Hintergrund austauschen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
Capello
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 28
Registriert: So Feb 02, 2020 9:19
Wohnort: Langenbach

Hintergrund austauschen

Beitrag von Capello »

Kann man einen Hintergrund, vor den bereits ein Text gelegt wurde und dem man bereits
bestimmte Eigenschaften zugewiesen hat einfach austauschen.
Ich habe z.B. als Hintergrund den "Sternenhimmel" und möchte lieber "bunten Samt"
als Hintergrund, will aber nicht den Text mit den schon festgelegten Eigenschaften verlieren.
Man kann zwar unter "Bild bearbeiten" alles mögliche variieren, aber man kann das Bild nicht
austauschen.
Danke euch für die Antwort
Klaus
Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 627
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: Hintergrund austauschen

Beitrag von Roland Horn »

Capello hat geschrieben: Mi Feb 12, 2020 10:57 Kann man einen Hintergrund, vor den bereits ein Text gelegt wurde und dem man bereits
bestimmte Eigenschaften zugewiesen hat einfach austauschen.
Klicke den Hintergrund in der Timeline an, dann unter Eigenschaften Bild - Datei-Name den Ordner, jetzt kannst Du einen neuen Hintergrund auswählen
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 1TB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 13 aktuelle Version
Capello
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 28
Registriert: So Feb 02, 2020 9:19
Wohnort: Langenbach

Re: Hintergrund austauschen

Beitrag von Capello »

Vielen Dank Roland,
wenn ich auf den Button "Bild auswählen" kllicke, dann wird mir aber nicht der Ordner angezeigt, indem die Hintergründe liegen,
sondern mein Projekt-Bilderordner.
Ich habe zwar den Hintergrund jetzt austauschen können, indem ich den Namen der jpg-Datei in dem angezeigten Pfad
einfach geändert habe, aber trotzdem würde ich gerne wissen, wo das Programm den Ordner für die Hintergründe versteckt hat.
Ich habe ihn mit der Suchen-Funktion im explorer nirgends finden können.
Dazu muss ich noch sagen, dass ich die software nicht auf c sonder in einem eigenen Programme-Ordner installiert habe.
VG, Klaus
Benutzeravatar
herik
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 29
Registriert: Mi Mär 07, 2007 18:13
Wohnort: Bremerhaven

Re: Hintergrund austauschen

Beitrag von herik »

Hallo und guten Tag,
Roland meint diesen Button ++ siehe Bild ++ :D
Dateianhänge
aaUnbenannt.JPG
Grüße aus Bremerhaven,
herik


*** AquaSoft Stages 11, Windows 10 Pro, 64 Bit, I5-6600K, 3,5 GHz, 16 GB RAM, GeForce GTX 960, ***
Capello
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 28
Registriert: So Feb 02, 2020 9:19
Wohnort: Langenbach

Re: Hintergrund austauschen

Beitrag von Capello »

Hallo Henrik,
das ist mir schon klar, aber da wird bei mir nicht der Ordner geöffnet, wo die aquasoft-Hintergründe liegen,
sondern wenn ich da draufclicke gehts in den Ordner, wo ich meine Bilder abgelegt habe.
Darum hätte ich gerne gewusst, wie die Ordnerstruktur der aquasoft-Software aussieht.
Gruß
Klaus
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 720
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Hintergrund austauschen

Beitrag von khg1 »

Hintergründe und andere Objekte der Diashow befinden sich nicht in normalen Windows-Ordner, sondern in Aquasoft internen Packages.

Man sieht das, wenn in Eigenschaften sich den Dateinamen anschaut. Der lautet z.B.:
app://presets/toolbox/03.hintergruende/rosaverstrahlung.jpg

Wenn man ein Bild gegen ein anderes, von der Diashow mitgeliefertes Bild austauschen will, so zieht man dieses Bild am Besten in die Timelime, kopiert den Dateiname und fügt in bei dem zu ersetzendem Bild ein.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3218
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Hintergrund austauschen

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Namensvetter :-)
Ab der Version 10.4 hat AS eine Änderung eingeführt, so dass man leider nicht oder nicht ohne Aufwand an die entsprechenden Dateien kommt.
Näheres dazu findest Du z.B. hier
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Capello
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 28
Registriert: So Feb 02, 2020 9:19
Wohnort: Langenbach

Re: Hintergrund austauschen

Beitrag von Capello »

Die Gerds und die Kläuse wissen halt Bescheid - vielen Dank!!
Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 627
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: Hintergrund austauschen

Beitrag von Roland Horn »

Capello hat geschrieben: Do Feb 13, 2020 17:32 Die Gerds und die Kläuse wissen halt Bescheid - vielen Dank!!
Jetzt mal ehrlich, ist das wirklich so?
wenn ich den Hintergrund in der Timeline anklicke, danach auf den Ordner in den Eigenschaften gehe bekomme ich nicht mehr den Ordner mit den Hintergründen von AquaSoft?
Wenn das so ist dann Sorry Capello denn in der Stages 9, welche ich noch habe, geht das ganz einfach
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 1TB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 13 aktuelle Version
Capello
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 28
Registriert: So Feb 02, 2020 9:19
Wohnort: Langenbach

Re: Hintergrund austauschen

Beitrag von Capello »

Ist leider so, wie Gerd u. Klaus es beschrieben haben.
Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 627
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: Hintergrund austauschen

Beitrag von Roland Horn »

Hallo Leute
Dieses Hintergrund Thema ist eigentlich abgeschlossen OK (KlaWeLi hat ja gezeigt, daß es nicht mehr geht) aber ich muß ganz ehrlich sagen „ich sehe nicht ein warum das nicht mehr gehen soll“. Ich ziehe ein Bild in die Timeline, hinterher möchte ich das Bild aber austauschen, gehe ich auf den Ordner in den Eigenschaften, es öffnet sich der Ordner im Explorer ich klicke ein neues an und das neue Bild hat genau dieselben Eigenschaften, Pfade, Effekte Texte usw. wie das Bild vorher. Ein Hintergrundbild (wenn ich eine Vorlage von AquaSoft verwende) ist aber auch ein Bild welches ich mal austauschen möchte, wo z.B.: das Ein und Auszoomen oder der Text erhalten bleibt .
Wieso also wird so etwas entfernt?
Ich habe ja noch die Stages 9 (da ging es noch) und die Stages 10 und 11 sind doch viel besser oder?
Jetzt kann man sagen, es heißt ja Hintergründe, die werden genauso behandelt wie der Hintergrund "Füllen An" in den Eigenschaften, und es heißt doch nicht Hintergrundbild, aber es ging ja mal und keiner möchte in einem Programm rückwärts gehen oder?
Aber wieso entfernt der Anbieter eine vorhandene Arbeitsweise welche dem Anwender die Arbeit erleichterte.
Ihr könnt da ja ganz anderer Meinung sein,
"ich verstehe das jedenfalls nicht".

Hinweis: Beitrag zum korrekten Thema verschoben [d. M.]
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 1TB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 13 aktuelle Version
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Hintergrund austauschen

Beitrag von oldiemike »

Hallo Roland
Da habt Ihr aneinander vorbeigeredet.
KlaWeLi meint die Hintergründe von AS. Die kann man nicht mehr für andere Verwendung nutzen.
So auch andere Teile wie z.B. Fahrzeuge usw. Früher gab es die als Bild-Datei ab der Vers10.4 o.ä.
waren diese Bilder ein App. Wenn Du jetzt wechseln wills, mußt Du einen neuen Hintergrund von den Objekten auswählen.
Du meinst aber sicher eigene Hintergrund Bilder, das geht natürlich wie immer.
So habe ich es verstanden.
Grüß Dich :D
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 627
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: Hintergrund austauschen

Beitrag von Roland Horn »

oldiemike hat geschrieben: Sa Feb 15, 2020 9:25 Da habt Ihr aneinander vorbeigeredet
Nein oldiemike, ich meinte schon das richtige, ich schrieb ja:
Ein Hintergrundbild (wenn ich eine Vorlage von AquaSoft verwende) ist aber auch ein Bild welches ich mal austauschen möchte, wo z.B.: das Ein und Auszoomen oder der Text erhalten bleibt.
Jetzt kann man sagen, es heißt ja Hintergründe, die werden genauso behandelt wie der Hintergrund "Füllen An" in den Eigenschaften, und es heißt doch nicht Hintergrundbild, aber es ging ja mal und keiner möchte in einem Programm rückwärts gehen oder?
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 1TB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 13 aktuelle Version
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3744
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Hintergrund austauschen

Beitrag von Kerstin Thaler »

Roland Horn hat geschrieben: Sa Feb 15, 2020 10:17 Ein Hintergrundbild (wenn ich eine Vorlage von AquaSoft verwende) ist aber auch ein Bild welches ich mal austauschen möchte, wo z.B.: das Ein und Auszoomen oder der Text erhalten bleibt.
Das geht nach wie vor, nur ist es momentan etwas umständlicher. Letzteres ist der Tatsache geschuldet, dass wir noch keine Zeit gefunden haben, einen Dateibrowser für unser Virtuelles Dateisystem zu entwickeln. Der normale Dateibrowser erlaubt kein Pfade, die unserer Dateistruktur entsprechen.
Roland Horn hat geschrieben: Sa Feb 15, 2020 10:17 Jetzt kann man sagen, es heißt ja Hintergründe, die werden genauso behandelt wie der Hintergrund "Füllen An" in den Eigenschaften, und es heißt doch nicht Hintergrundbild.
Kann man sagen, macht aber kein AquaSoft-Mitarbeiter. Die Kategorie heißt nicht deshalb Hintergründe, weil es keine Hintergrundbilder wären, sondern weil sie alles, was ein Hintergrund sein kann, zusammenfasst.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Antworten