Ausblenden der Effekte vom Paket "Licht und Optik"

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
pische
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: Fr Sep 07, 2007 12:04
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ausblenden der Effekte vom Paket "Licht und Optik"

Beitrag von pische »

Vielleicht liegt es nur an meinem Unvermögen, aber ich schaffe es nicht, den Lens-Flare Effekt aus dem Erweiterungspaket "Licht und Optik" am Ende sanft ausblenden zu lassen. Einstellungen bei Übergängen und Transparenz des Effektes bleiben ohne Wirkung.
Ich hätte den Effekt gerne etwas sanfter ausgeblendet, sobald die Sonne beim Kameraschwenk am Bildrand verschwindet.
Einzige Lösung, die mir dazu einfällt, wäre dasselbe Bild/Video mit exakt gleichem Kameraschwenk auf eine weitere Spur zu legen und damit den Effekt zu überlagern. Das erscheint mir aber etwas umständlich. Gibt es eine bessere Lösung?
Vielen Dank übrigens für die vielen höchst interessanten Beiträge hier im Forum - ich habe schon sehr viel daraus lernen können!
Ernst
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Ausblenden der Effekte vom Paket "Licht und Optik"

Beitrag von ingenius »

Mein erster Versuch wäre, alles in eine Flexi-Collage (eins meiner liebsten Objekte) zu packen und die mittels der Transparenz am Ende sanft auszublenden.

ingenius
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1223
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Ausblenden der Effekte vom Paket "Licht und Optik"

Beitrag von Reisender »

Hallo Ernst,

habe ich Dich richtig verstanden. Du willst den Effekt und nicht das Bild sanft ausblenden?

Wenn dem so ist, dann mußt Du wie folgt vorgehen. Den Effekt mit Bild in ein Kapitel, den ganzen Effekt mittels Transparenz ausblenden lassen am Schluß und das Bild noch einmal vor den Effekt in das Kapitel ziehen (alles untereinander). So hat es bei mir geklappt.

Gruß Micha

P.S. Ich vermisse schon, dass mit die Effektstärke nicht mit einer Kurve regulieren kann. Das hätte hier noch unbedingt hinein gehört und dann wäre es auch einfacher.
Dateianhänge
Beispielx.jpg
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
pische
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: Fr Sep 07, 2007 12:04
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Ausblenden der Effekte vom Paket "Licht und Optik"

Beitrag von pische »

Vielen Dank Micha!
Du hast mich auf die richtige Fährte geführt. Es ist gar nicht nötig, das Bild bzw. Video 2 mal in eine Spur zu legen. Ich hatte den Fehler gemacht, die Transparenz an falscher Stelle (nämlich direkt in der Effekt-Spur) zu ändern - da passiert nichts.
In deinem Screenshot habe ich gesehen, dass du die Transparenz in der Spur darunter verändert hast - das ist die Lösung.
In der für das BIld vorgesehenen Spur von Lens Flare muss gar kein Bild rein - ich habe mein Video im Kapitel in die oberste Spur gelegt und so klappt es auch. (siehe Screenshot im Anhang)
Screenshot_Stages.jpg
Danke nochmals - der Dank geht auch an Ingenius!
LG Ernst
Benutzeravatar
btheiniger
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 46
Registriert: Do Apr 03, 2014 11:26

Re: Ausblenden der Effekte vom Paket "Licht und Optik"

Beitrag von btheiniger »

Hallo Freunde
Ich habe das Problem, dass sich dieser Effekt nicht an meine Anweisung hält, am Ende der vorgegeben Länge zu verschwinden. Auch Ausblenden via Transparenz geht nicht. Das Ding bleibt einfach stehen und funkt in die nächsten Bilder rein. Obwohl es nur ein paar Sekunden sind, stört es eben doch. Verwendet habe ich den Bokeh Live Effekt. Man sieht es gut im Screenprint, dass der Effekt auch noch beim Playhead mitmischt.
Weiss jemand Rat?
Besten Dank für mögliche Tipps,
Traugott
Dateianhänge
Stages 11.png
das wars dann wieder mal :wink:
Antworten