Schriftgröße 4K Monitor

Alles rund um AquaSoft Stages 11 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
lobra
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: Mo Mär 04, 2019 18:39
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Schriftgröße 4K Monitor

Beitrag von lobra » Di Okt 15, 2019 18:19

Ich habe mir die Testversion heruntergeladen und bin vom Leistungsumfang sehr angetan.
Das einzige Problem bei meinen zwei 4 K Monitoren ist die Schriftgröße in manchen Menüs.
Einfach zu klein und dadurch schlecht lesbar. Das Problem hatte aber früher auch Premiere Pro.
Wenn das beseitigt ist, habt ihr einen neuen Kunden.

Viele Grüße

Lothar

Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 2265
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Schriftgröße 4K Monitor

Beitrag von Kerstin Thaler » Mi Okt 16, 2019 11:01

Wir freuen uns, dass Ihnen unsere Software gefällt.

Benutzen Sie die aktuelle Version 11.6.03?
Wir arbeiten ständig an der Verbesserung der Benutzeroberfläche für hohe Auflösungen.

Können Sie bitte Screenshots mit den zu kleinen Menüs, die wir evtl. noch übersehen haben,
hier posten? Das würde uns sehr helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild

lobra
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: Mo Mär 04, 2019 18:39
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Schriftgröße 4K Monitor

Beitrag von lobra » Mi Okt 16, 2019 15:28

Das Problem tritt z. B. im Hauptmenü Objekte und Intelligente Vorlagen auf.
Stages 1.JPG
Ich benutze die aktuelle Testversion.

Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 2265
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Schriftgröße 4K Monitor

Beitrag von Kerstin Thaler » Mi Okt 16, 2019 15:37

Leider ist von den Menüs nichts zu sehen. Bei uns sehen die genau so aus, wie alle anderen auch.
Welche Bildschirmskalierungen haben Sie denn eingestellt?

Können Sie bitte noch einen Screenshot von der rechten unteren Ecke dedes Programmfensters posten?
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild

Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2279
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Schriftgröße 4K Monitor

Beitrag von ingenius » Mi Okt 16, 2019 17:14

Ich arbeite nun auch schon seit Wochen mit einem 4k-Monitor, auch mit der Stages. Ich sehe da keine Probleme mit der Schriftgröße, wenn man sich an die Empfehlungen von Microsoft hält:
Monitoreinstellungungen_001.PNG
Stelle ich ein Skalierung von 100% ein - so wie früher auf dem fullHD-Monitor -, kann das der 4k-Monitor zwar perfekt abbilden, aber dafür ist meine Lesebrille zu schwach, müsste dann eher eine Lupe sein. Aber mit den empfohlenen 150% ist alles bestens lesbar.

Aber dazu ein Hinweis: in der Auswahl "Bildeffekte" sind die Bezeichnungstexte deutlich größer als bei "Objekte" oder "Intelligente Vorlagen", da sind wohl unterschiedliche Texteinstellungen am Werke...

ingenius

lobra
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: Mo Mär 04, 2019 18:39
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Schriftgröße 4K Monitor

Beitrag von lobra » Mi Okt 16, 2019 17:19

Problem gelöst, in den Menüs Objekte und Intelligente Vorlagen war standardmäßig nach der Installation der Zoomfaktor für diese beiden Menüs zu gering. Ich habe dann gesehen, dass man den Faktor für jedes Menü getrennt einstellen kann. Jetzt sieht alles gut aus. Bestellung folgt.

Viele Grüße

Lothar Brandenburger

Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2279
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Schriftgröße 4K Monitor

Beitrag von ingenius » Mi Okt 16, 2019 17:22

Hier zu den unterschiedlichen Textgrößen einmal Screenshots:
Intelligente_Vorlagen_001.PNG
Intelligente Vorlagen
Bildeffekte_001.PNG
Bildeffekte
Die Unterschiede sind sehr deutlich erkennbar, man muss sie nur einmal mit den Schriftgrößen der Reiter vergleichen. Einmal scheinen die Schriften gleich groß, beim andren Mal mind. 2 Punkt kleiner.

ingenius

Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2279
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Schriftgröße 4K Monitor

Beitrag von ingenius » Mi Okt 16, 2019 17:33

Problem gelöst, in den Menüs Objekte und Intelligente Vorlagen war standardmäßig nach der Installation der Zoomfaktor für diese beiden Menüs zu gering. Ich habe dann gesehen, dass man den Faktor für jedes Menü getrennt einstellen kann. Jetzt sieht alles gut aus. Bestellung folgt.
Das scheint nicht allein die Ursache zu sein. Ich stelle bei mir fest, dass im Griff "Objekte" trotz höherem Zoom-Faktors die Schrift kleiner erscheint als z.B. beim Griff "Intelligente Vorlagen". Ich habe aktuell als Zoomfaktor 51% eingestellt, da ist die Schrift unter "Bildeffekte" mind. 50% größer als die der "Intelligente Vorlagen". Man sieht es klarer, wenn man den Zoomfaktor für alle Griffe gleichmäßig zurücknimmt. Da kann ich z.B. die "Bildeffekte" mit 46% noch beqeum lesen, bei den "Objekten" wird es schwierig. Verkleinere ich den Zoomfaktor jedoch unter 46%, so werden die Thumbs nur noch kleiner, die Schriftgröße springt deutlich nach oben und nur noch die Thumbs verändern sich.

Eigentlich ein kosmetisches Problem...

ingenius

lobra
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: Mo Mär 04, 2019 18:39
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Schriftgröße 4K Monitor

Beitrag von lobra » Mi Okt 16, 2019 17:33

Alles Super, bestellt, Seriennummer erhalten!!

lobra
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: Mo Mär 04, 2019 18:39
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Schriftgröße 4K Monitor

Beitrag von lobra » Mi Okt 16, 2019 17:37

ingenius hat geschrieben:
Mi Okt 16, 2019 17:33
Das scheint nicht allein die Ursache zu sein. Ich stelle bei mir fest, dass im Griff "Objekte" trotz höherem Zoom-Faktors die Schrift kleiner erscheint als z.B. beim Griff "Intelligente Vorlagen". Ich habe aktuell als Zoomfaktor 51% eingestellt, da ist die Schrift unter "Bildeffekte" mind. 50% größer als die der "Intelligente Vorlagen". Man sieht es klarer, wenn man den Zoomfaktor für alle Griffe gleichmäßig zurücknimmt. Da kann ich z.B. die "Bildeffekte" mit 46% noch beqeum lesen, bei den "Objekten" wird es schwierig.
Das ist richtig, aber ich kann doch für jedes Menü die Größe individuell einstellen.

Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3007
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Schriftgröße 4K Monitor

Beitrag von KlaWeLi » Mi Okt 16, 2019 19:19

lobra hat geschrieben:
Mi Okt 16, 2019 17:33
Alles Super, bestellt, Seriennummer erhalten!!
Hallo Lothar,
dann willkommen im Forum sowie bei den AS-Usern! Und nun viel Spaß mit der Software :-)
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 11 64bit
Intel 4 Core 3,2 GHz * 16GB RAM * nVIDIA GeForce GT 630 4GB * Windows 7 64bit

Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2279
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Schriftgröße 4K Monitor

Beitrag von ingenius » Mi Okt 16, 2019 19:59

Das ist richtig, aber ich kann doch für jedes Menü die Größe individuell einstellen.
Das ist schon richtig, nutzt aber nichts, denn die einzelnen Bereiche verhalten sich mit der Schriftgröße unterschiedliche, wenn man den Zoom-Faktor verändert. Mal verändert sich die Schriftgröße mit verändertem Zoom-Faktor, mal nicht.

ingenius

lobra
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: Mo Mär 04, 2019 18:39
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Schriftgröße 4K Monitor

Beitrag von lobra » Do Okt 17, 2019 17:33

In den zwei kritischen Bereichen verändert sie sich und dann kann man mit einem 4 K Monitor sehr gut arbeiten. In den anderen Bereichen nicht, aber da ist die Schriftgröße OK. Der nächste Update wird es sicher berichtigen, ist aber auch nicht tragisch, da man es sich selbst einstellen und gut damit arbeiten kann.

Viele Grüße

Lothar

Antworten