Sommerrätsel: Wie blende ich einen Text zusammen mit einem verkleinerten Bild ein?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Sommerrätsel: Wie blende ich einen Text zusammen mit einem verkleinerten Bild ein?

Beitrag von khg1 »

Ich möchte einen Balken (Höhe: 20%, Breite 100%, 4 angles_image.svg) mit einem Text mit der Einblendung Würfel vor einem Bild als Beschriftung einblenden.

Das gelingt mir nicht.

Wenn ich den Balken mit Würfel einblende, so wird nur der Balken "gewürfelt", so wie es soll, wenn ich für die Datei Füllen=Aus einstelle.
Sobald ich jedoch einen Text in das Textfeld eingebe, für den Text als Einblendung "Mit Bild einblenden" wähle, so wird der gesamte Layout-Designer (also Bild hinter dem Balken und Balken) eingewürfelt, auch wenn Füllen auf "aus" steht.

Ich kann diese Design-Entscheidung von Aquasoft insofern nachvollziehen, da es schließlich ja möglich ist, das Textfeld auch außerhalb des Balkens zu platzieren. Ich habe aber keine Möglichkeit gefunden Stages dazu zu bringen, nur den Balken mit Text vor dem angezeigten Bild einzuwürfeln.

Auch mit Flexi-Collage und separatem Textfeld habe ich keine Weg gefunden.

Kennt jemand ein Weg, mein Ziel zu erreichen?
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Benutzeravatar
urmel
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 702
Registriert: Do Mär 27, 2003 18:34
Wohnort: Hamm

Re: Sommerrätsel: Wie blende ich einen Text zusammen mit einem verkleinerten Bild ein?

Beitrag von urmel »

Hallo khg1,
habe jetzt einige Zeit versucht Dein Problem bzw. Deine Wunscheinblendung (mit einem anderen Bild statt '4 angles_image.svg') nachzubauen - leider erfolglos.
Die Möglichkeit in einem Grafikprogramm selbst so einen "Balken mit Text" zu erstellen und dann als Bild mit dem Würfeleffekt einzustellen, hast Du sicherlich schon selbst gehabt und ist ja eigentlich auch nicht zielführend.
Sorry, da müssen wir wohl mal auf die Experten von Aquasoft warten.

(Finde übrigens Deine verwendete Datei '4 angles_image.svg' bei mir im System nicht - stammt die aus einem Zusatzpaket)

Gruß
URMEL
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Sommerrätsel: Wie blende ich einen Text zusammen mit einem verkleinerten Bild ein?

Beitrag von khg1 »

Hallo Urmel,

1.
Wenn es einfach wäre, hätte ich den Post nicht als Sommerrätsel betitelt.

2.
Natürlich kann man den Balken mit Text in einem Bildbearbeitungs- oder Grafikprogramm erzeugen und dann als normale jpg-Datei in der Diashow verwenden. Dann funktioniert das Einwürfeln wie gewünscht. Da ich den Balken mit Text aber an vielen Stellen im Projekt verwenden will, ist mir das zu umständlich. Ich blende daher gegenwärtig das Bild mit "Würfel" ein und den Text mit "Apphablending". Das ist aber nur eine Notlösung.

3.
Die einfache Form "Quadrat" wird, wenn man sie in die Timeline gezogen hat, mit dem Dateinamen "4 angles_image.svg" angezeigt. Sie gehört also standarmäßig zur Diashow/Stages dazu.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Sommerrätsel: Wie blende ich einen Text zusammen mit einem verkleinerten Bild ein?

Beitrag von Reisender »

Hallo,

habe jetzt auch geraume Zeit damit verbracht. Es funktioniert leider nicht.

Alternativ wäre vielleicht eine Einblendung mit 3D-Streifen möglich (mit einer Drehung). Das funktioniert wenigstens.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Sommerrätsel: Wie blende ich einen Text zusammen mit einem verkleinerten Bild ein?

Beitrag von khg1 »

Hat keiner (auch Aquasoft nicht?) eine Idee?
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Sommerrätsel: Wie blende ich einen Text zusammen mit einem verkleinerten Bild ein?

Beitrag von Reisender »

ich fürchte, es geht nicht. Deshalb die geringe Resonanz.

Ich habe es noch mal probiert, ohne Erfolg. Wie gesagt, mit 3D-Streifen geht es und sieht auch noch einigermaßen aus. Ist eben nicht, was Du Dir vorstellst.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Sommerrätsel: Wie blende ich einen Text zusammen mit einem verkleinerten Bild ein?

Beitrag von Kerstin Thaler »

khg1 hat geschrieben: Fr Jul 12, 2019 17:35 Hat keiner (auch Aquasoft nicht?) eine Idee?
Nein, wenn ich nicht total falsch liege, geht das derzeit nicht, werde mich aber am Montag nochmal mit meinen Kollegen beraten.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Sommerrätsel: Wie blende ich einen Text zusammen mit einem verkleinerten Bild ein?

Beitrag von Kerstin Thaler »

Es gibt einen Ansatz, der allerdings etwas aufwändiger ist. Vielleicht kommt er Ihren Vorstellungen nahe.
Sie können sich dazu hier eine ZIP-Datei herunterladen, die eine ads-Datei und ein Video ohne Ton enthält.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1393
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

Re: Sommerrätsel: Wie blende ich einen Text zusammen mit einem verkleinerten Bild ein?

Beitrag von Günter Pischel »

Liebe Frau Thaler,

toll gemacht -
bitte mehr solcher ZIP-Dateien.
Beste Grüße aus Springe / Region Hannover

Günter Pischel
-----------------------------
*** Stages 2023 ***
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Sommerrätsel: Wie blende ich einen Text zusammen mit einem verkleinerten Bild ein?

Beitrag von Kerstin Thaler »

Danke, ich leite das Lob an meinen Kollegen weiter.

Das war jetzt aber nur eine Notlösung. Für konkrete Problemstellungen gibt es normalerweise einen Blogbeitrag mit kommentiertem Video.
Urlaubsbedingt würde das im Moment zu lange dauern.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1393
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

Re: Sommerrätsel: Wie blende ich einen Text zusammen mit einem verkleinerten Bild ein?

Beitrag von Günter Pischel »

...solche ZIP-Dateien sind für User einfacher -

da man diese Shows dann als 'Muster/Beispiel-Shows' sofort selbst verwenden kann.
Beste Grüße aus Springe / Region Hannover

Günter Pischel
-----------------------------
*** Stages 2023 ***
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Sommerrätsel: Wie blende ich einen Text zusammen mit einem verkleinerten Bild ein?

Beitrag von khg1 »

Super ... Rätsel gelöst.

Mit Diashow und Stages lassen sich halt doch für alles Lösungen finden.

P.S.: Komischerweise habe ich fast die gleiche Konstruktion (mit Verkleinern der Flexi-Collage, Dehnen des Textes in einer weiteren Flexi-Collage) vor kurzem erst für ein 3D-Objekt genutzt, sie dann aber wieder weggelöscht, weil es sich einfacher doch Verschieben des Rotationszentrum erledigen ließ, bin aber nicht auf die Idee gekommen, das auf "Würfel mit Text" anzuwenden
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Antworten