Neue Manuelle Eingabe

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Neue Manuelle Eingabe

Beitrag von keiner »

Hallo,

ich habe mir eben die DS 11 gekauft und sehe, dass die Manuelle Eingabe ganz neu aussieht. Wenn ich bei einem Bild früher einen Bildmittelpunkt von x=750 und y=250 eingab, dann wusste ich sofort, wo es war. Ein Aquasoftneuling hat an der neuen Methode vermutlich nichts zu mäkeln, ich muß da erst lange überlegen, bis ich den richtigen Ort und die richtige Größe finde. Gibt es eine Möglichkeit, das auf die alte Methode einzustellen?

Viele Grüße
Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Neue Manuelle Eingabe

Beitrag von khg1 »

Wenn Du auf eines der "%" bei x,y, Breite, Höhe etc. klickst, dann erscheint ein Auswahlmenü, in dem Du ‰ anklicken kannst. Da hast Du die werte wieder relativ auf die Größe 1000*1000 des Layout-Designers. Diese Einstellung wird jedoch beim Schließen der Diashow nicht gespeichert

Man gewöhnt sich m.E. aber schnell an die jetzige Voreinstellung: x=752 (‰) ist dann jetzt eben 75,2 (%).
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Benutzeravatar
Arnold
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1131
Registriert: Sa Mär 29, 2003 9:56
Kontaktdaten:

Re: Neue Manuelle Eingabe

Beitrag von Arnold »

Das Umstellen stört mich auch sehr.
Ein Speicher fände ich prima :)
Gruß Arnold
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Neue Manuelle Eingabe

Beitrag von keiner »

khg1 hat geschrieben: Fr Jun 21, 2019 12:44 Man gewöhnt sich m.E. aber schnell an die jetzige Voreinstellung: x=752 (‰) ist dann jetzt eben 75,2 (%).
keiner hat geschrieben: Fr Jun 21, 2019 10:50 ich muß da erst lange überlegen, bis ich den richtigen Ort und die richtige Größe finde.
Vielen Dank, da habe ich vorhin nicht darauf geachtet, dass aus Promille Prozente wurden und sonst nichts, ist also leicht umzurechnen. Da hätte man es doch gleich bei den 1000ern lassen können.
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Neue Manuelle Eingabe

Beitrag von ingenius »

Da hätte man es doch gleich bei den 1000ern lassen können.
Hat man doch, einfach nur auf Promille - wie von khg1 beschrieben - umstellen, schon sieht es aus wie früher. Eigentlich hat AS gar nichts geändert, denn 1 ist 100 Prozent oder auch 1000 Promille. Früher hatte ich nur die Option für Promille, jetzt kann ich zwischen den drei Möglichkeiten wählen.
Ein Speicher fände ich prima
Ja, das wäre noch eine hilfreiche Option, wenn die zuletzt vom Anbwender vorgenommene Einstellung sich das Programm merken würde. Sollte ja nicht so schiewrig sie, das Programm merkt sich ja auch z.B. den individuellen Zoomfaktor.

ingenius
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Neue Manuelle Eingabe

Beitrag von keiner »

ingenius hat geschrieben: Fr Jun 21, 2019 14:47 Eigentlich hat AS gar nichts geändert, denn 1 ist 100 Prozent oder auch 1000 Promille. Früher hatte ich nur die Option für Promille, jetzt kann ich zwischen den drei Möglichkeiten wählen.
ingenius
Hallo ingenius,

eigentlich wurde schon was geändert :-) : man hätte die Promille als Standard lassen können und für diejenigen, die das Prozentrechnen lieben, eine entsprechende Option zum dauerhaften Umschalten.

(Ich bin da ins falsche Forum gerutscht, ich glaube aber, dass die Manuelle Eingabe in der DS 11 und Stages ähnlich aussieht.)
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
Arnold
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1131
Registriert: Sa Mär 29, 2003 9:56
Kontaktdaten:

Re: Neue Manuelle Eingabe

Beitrag von Arnold »

ist in DS 11 genauso
Gruß Arnold
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Neue Manuelle Eingabe

Beitrag von Kerstin Thaler »

Arnold hat geschrieben: Fr Jun 21, 2019 16:29 ist in DS 11 genauso
Nur in der Ultimate.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Neue Manuelle Eingabe

Beitrag von ingenius »

keiner schrieb:
eigentlich wurde schon was geändert :-) : man hätte die Promille als Standard lassen können und für diejenigen, die das Prozentrechnen lieben, eine entsprechende Option zum dauerhaften Umschalten.
Es sind 1000‰ = 100% = 1 oder wie der Yoga-Lehrende sagt: Alles ist 1. :D

ingenius
Antworten