Wochentage

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
juschl
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 321
Registriert: Fr Mär 09, 2007 21:25

Wochentage

Beitrag von juschl »

Sieht jemand eine Möglichkeit, die Wochentage (Montag, Dienst … ) vollständig oder in Kurzform aus den Variables des Aufnahmedatums zu gewinnen?
Danke und schönes Pfingstfest
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Wochentage

Beitrag von khg1 »

Dafür ist mir kein einfacher Weg bekannt, da m.W. der Wochentag in den Bildinformationen nicht gepeichert wird.

Eine - allerdings aufwendige - Möglichkeit besteht darin, mit dem exiftool das Datum der Bilddateien in ein Text-File auszulesen. Diese Datei kann man dann in Excel einlesen. Excel kann das Wochentag eines Datums ausgeben. Wenn man diese Excel-Datei als Txt-Datei abspeichert, kann man den Wochentag mit dem Exiftool in eines der Stringfelder schreiben, für die AS eine Variable zur Verfügung hat.

Wie gesagt, das ist mit Arbeit verbunden und man muss sich ein Wenig mit dem exiftool, bat-Dateien und Excel auskennen.

Wenn es nicht sehr viele Dateien sind, würde ich den Wochentag mit Hilfe eines Kalenders ermitteln.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Antworten