kurze Diashow-Videos für Whatsapp

Alles rund um AquaSoft Stages 11 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1071
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

kurze Diashow-Videos für Whatsapp

Beitrag von Werni » Sa Jun 08, 2019 6:59

... hat da jemand von euch mit der 11 schon Erfahrungen gesammelt und kann ein paar Tipps geben? Ist das überhaupt grundsätzlich möglich?
______________________________________________
DS11 Stages
Windows 8.1 64-bit
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher

oldiemike
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 322
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: kurze Diashow-Videos für Whatsapp

Beitrag von oldiemike » Sa Jun 08, 2019 8:15

Hallo Werni
Da Du doch eigentlich zu den erfahrenen Anwendern gehörst, ist diese Frage aus Deinem Munde nicht ganz verständlich.
Bist Du sicher, dass Du Dich mit Whatsapp genau auskennst? das wäre die Voraussetzung.
Grundsätzlich ist es kein Problem Videos mit Whatsapp zu versenden.
Es ist auch ohne Bedeutung, wie man diese herstellt. Wichtig, dass sie nicht zu groß sind,
denn sehrgroße Daten mit dem Handy versenden ist nicht vorteilhaft.Nicht jeder hat ein Handy bzw. einen Vertrag, Karte usw.
um große Daten zu senden oder zu empfangen; mit DSL gibt es weniger Probleme aber ohne sieht es schon anders aus.
Vor allem haben noch viele eine beschränkte Datenmenge zum Empfang und Senden in ihrem Handyvertrag.
Wie man kleine Videos ( also kleine Datenmenge) mit AS erzeugt sollte für Dich wohl kein Problem sein oder irre ich mich.
Also zusammengefasst: Video nicht zu groß erstellen, dann aufs Handy laden und ab mit Whatsapp.
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:

Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1071
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: kurze Diashow-Videos für Whatsapp

Beitrag von Werni » Sa Jun 08, 2019 9:22

oldiemike, was du da so schreibst, hilft mir nicht weiter. Sorry, ist mir alles bekannt.

Mit WA kenne ich mich natürlich aus, habe allerdings noch nie versucht, AS-Videos in WA hochzuladen.
Mir kommt es auf die Videoparameter an, die in der Regel ein flüssiges Abspielen bei den meisten Empfängern ermöglichen, also vom Datenvolumen her nicht all zu große Videos erzeugen.
So mein Freund, nun kannst du mich mit deinem Wissen überzeugen.
______________________________________________
DS11 Stages
Windows 8.1 64-bit
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher

Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 2267
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: kurze Diashow-Videos für Whatsapp

Beitrag von Kerstin Thaler » Sa Jun 08, 2019 10:11

Die folgenden Werte beruhen nicht auf eigenen Erfahrungen, sondern von WhatsApp-Anwendern, die damit experimentiert haben:
  • Codec: H.264
  • Auflösung: 960x540
  • Video-Bitrate: 2-5 Mbit
  • Audio codec: aac
  • Audio-bitrate: 128kbit
Die Vorgaben seitens WhatsApp:
  • maximale Dateigröße: 16 MB
  • Format: MP4
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild

Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1071
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: kurze Diashow-Videos für Whatsapp

Beitrag von Werni » Sa Jun 08, 2019 10:31

Kerstin Thaler hat geschrieben:
Sa Jun 08, 2019 10:11
Die folgenden Werte beruhen nicht auf eigenen Erfahrungen, sondern von WhatsApp-Anwendern, die damit experimentiert haben:
  • Codec: H.264
  • Auflösung: 960x540
  • Video-Bitrate: 2-5 Mbit
  • Audio codec: aac
  • Audio-bitrate: 128kbit
Die Vorgaben seitens WhatsApp:
  • maximale Dateigröße: 16 MB
  • Format: MP4
Das ist jetzt 'ne echte Hilfe Frau Thaler! Und das am Pfingst-Sonnabend! Damit werde ich nun ein bisschen experimentieren.
Vielen herzlichen Dank!
______________________________________________
DS11 Stages
Windows 8.1 64-bit
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher

oldiemike
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 322
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: kurze Diashow-Videos für Whatsapp

Beitrag von oldiemike » Sa Jun 08, 2019 10:55

Hallo Werni
Wollte Dir bestimmt nicht ans Bein treten, war nur überascht.
Habe mal ein kl.Video von 2,5 Min, das absichtlich sehr aufwendig gestaltet ist, ausgewählt.
Mit den vorgeschlagenen Einstellungen von Frau Thaler ergibt das ca 40 MB
Sehrgute Qualität, aber meiner Meinung nach doch heftig groß.
Jetzt sollte man unterscheiden, ob ich das Video nur jemandem zeigen will,
oder ob es z.B. zum runterkopieren für den PC gedacht ist.
Nur fürs Handy nur zum anschauen würde auf jeden Fall genügen
*.wmv Bitrate 1000 Größe 640 x 352 Ton 32 kbps, 44 kHz, mono (A/V) CBR
Dies ergibt ein vernünftiges Video, in brauchbarer Bild und Ton Qualität. von 14MB
Dies ist ein enormer Unterschied.
Für alle HQ-Fans und die, die das Gras wachsen hören, ist diese Qualität natürlich nicht geeignet.
Doch die Erfahrung zeigt, der Empfänger schaut es 1 - 3 mal an und löscht es dann wieder.
Jetzt kannst Du selbst entscheiden, was Dir wichtig ist. Zum Glück haben wir ja alle andere Vorstellungen.
Schöne Feiertage :D
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:

Goldstück
Superposter
Superposter
Beiträge: 124
Registriert: Mi Nov 16, 2005 12:24
Wohnort: Niedersachsen

Re: kurze Diashow-Videos für Whatsapp

Beitrag von Goldstück » Di Jun 11, 2019 15:10

Meines Wissens unterstützt WhatsApp MP4, MKV, AVI, 3GP und MOV. Es könnte aber möglich sein, dass unterwegs (seitens WhatsApp) eine Konvertierung in mp4 erfolgt, so dass am Ziel immer mp4 rauskommt. Müsste man mal ausprobieren. Meine Info-Quelle war auch nicht Whatsapp; dort habe ich nichts dazu gefunden (oder übersehen ...). H264-Videocodec und AAC-Audio-Codec müssen aber installiert sein, um ein Video erfolgreich über WhatsApp teilen zu können.

Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1071
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: kurze Diashow-Videos für Whatsapp

Beitrag von Werni » Di Jun 11, 2019 16:44

Vielen Dank an alle. Ich werde mein Glück versuchen! :D
______________________________________________
DS11 Stages
Windows 8.1 64-bit
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher

Antworten