Überblendung "Helligkeitsbasiert"

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Überblendung "Helligkeitsbasiert"

Beitrag von ingenius »

Aktuell experimentiere ich mit den vielen Neuerungen beim Übergang "Helligkeitsbasiert". Neu ist z.B. der Rendermodus. In diesem kann ich mit Ebenen spielen, was partiell zu sehr schönen Effekten führt.

Ich habe jetzt Bilder, die über transparente Bereiche verfügen. Die werden immer wieder mit eingefärbt, was - da sie transparent sind - nicht passieren sollte - denke ich. Die neuen Einstellmöglichkeiten wären sehr gut zu nutzen, wenn alles, was transparent ist, auch transparent bliebe. Erst dachte ich, es würde der Hintergrund als eigene Ebene betrachtet. Dem scheint aber nicht so zu sein, es wird nur der transparente Hintergrund des Bildes, nicht der Hintergrund des Bildschirms so behandelt. Die Farbe für "Hintergrund füllen", die ich sonst auch im transparenten Bildhintergrund sehe, wird hier von dem Ebeneneffekt überlagert, was massiv stört.

Ist das jetzt noch ein Fehler im Programm, an den Bildern oder an meinem Verständnis? Das aktuelle Verhalten stört sehr. So stark, dass die ganzen neuen Effekte meistenteils für mich unbrauchbar sind. Was kann ich machen, dass die neue Effekte sich nur auf die sichtbaren Bildflächen auswirken und sie die transparenten Bereiche in Ruhe lassen?

ingenius
Antworten