Rechteck

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Rechteck

Beitrag von Reisender »

Hallo,

in den Eigenschaften zur Form "Rechteck" gibt es ja die Funktion "Addition". In der Beschreibung hierzu heißt es
"Mit dem Kombinationsmodus Addition werden unter der Form liegende, hellere Bereiche in der Form addiert"

Ich verstehe das so, dass wenn man hier den Haken setzt, werden die helleren Bereiche des darunterliegenden Objekts mit der Form verrechnet (so kenne ich das jedenfalls aus PS im Ebenenmodi). Sprich, diese Bereiche werden dunkler bzw./und nehmen z.T. auch die gewählte Farbe des Rechtecks an. Nur, bei mir passiert da gar nichts. Kann es sein, dass das noch nicht richtig funktioniert.

Ich brauche zwar diese Funktion nicht unbedingt, probiere aber alles mal so aus. Vielleicht habe ich das ja auch falsch verstanden und jemand kann mich aufschlauen.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Rechteck

Beitrag von khg1 »

Bei mir funktioniert "Addition" bei dynamischen Formen, wie ich es bei den Ebenen von Bildbearbeitungsprogrammen gewohnt bin. Man darf dafür aber nicht "weiß" als Farbe nehmen (RGG=255/255/255). Da gibt es nichts zu addieren.

Farbe grau ohne Addition:
oAdd.jpg

Farbe grau mit Addition:
mAdd.jpg
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Rechteck

Beitrag von Reisender »

Danke für die Antwort
khg1 hat geschrieben: Sa Mär 23, 2019 17:15 Man darf dafür aber nicht "weiß" als Farbe nehmen (RGG=255/255/255). Da gibt es nichts zu addieren.
War mir bekannt.

Mein Fehler war, dass ich erst das Rechteck und dann das zu verrechnende Objekt in das Kapitel eingebaut habe. Logischerweise gehört es umgekehrt.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Rechteck

Beitrag von Reisender »

Ich muss noch mal nachhaken.

In der Beschreibung (Handbuch) heißt es zur Addition "unter der Form liegende Bereiche ...... ". Müsste es nicht heißen "über der Form liegenden Bereiche .... "


Wenn das Bild/Objekt über der Form liegt, funktioniert es. Andersherum nicht.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Rechteck

Beitrag von Kerstin Thaler »

Reisender hat geschrieben: Mo Mär 25, 2019 8:11 In der Beschreibung (Handbuch) heißt es zur Addition "unter der Form liegende Bereiche ...... ". Müsste es nicht heißen "über der Form liegenden Bereiche .... "

Wenn das Bild/Objekt über der Form liegt, funktioniert es. Andersherum nicht.
Es geht hier um Bereiche. Die gibt es nur im Layoutdesigner, wo die Form über dem Bild liegt.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Rechteck

Beitrag von Reisender »

Kerstin Thaler hat geschrieben: Mo Mär 25, 2019 8:41 Es geht hier um Bereiche. Die gibt es nur im Layoutdesigner, wo die Form über dem Bild liegt.
Danke erst einmal.

Das es sich um Bereiche handelt, war mir nach weiterem herumprobieren schon klar und die Form über dem Objekt sprich in der Spur/Ebene darunter eingefügt werden muss. Mir ging es nur darum, dass man das beim Überfliegen des Textes schnell mal mißverstehen kann.

Sei´s drum. Es ist jetzt alles geklärt.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Antworten