Stages 11 erstellt nur ruckelnde Videos

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
BerndE
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 10
Registriert: Di Aug 15, 2017 12:45

Stages 11 erstellt nur ruckelnde Videos

Beitrag von BerndE »

Hallo,
wie auch schon mit Stages 10 erstelle ich in der Regel 4K Videos.
Bis auf die Hardwareunterstützung hat das in Stages 10 auch immer funktioniert.
Da ich jetzt auch Videos mit dem neuen Codec H265 nutzen möchte habe ich mir dazu extra eine neue GPU Card gekauft.
In allen Videoplayern werden diese nun auch ruckelfrei dargestellt.

Nehme ich nun so ein Video in Stages 11 ,schneide ein wenig usw. und gebe es als 4K Video H264 aus, so ist das Ergebnis bei Hardwaredecodierung ein stark ruckelndes Video.
Mache ich das Gleiche ohne Hardwaredecodierung dauert es natürlich sehr viel länger, aber das Ergebnis ist ebenfalls ein ruckelndes Video.
Nur sind diese Ruckler um ein Vielfaches schneller.
Das Gleiche passiert auch wenn ich ein H264 Video bearbeite !
Also Ruckler mit und ohne Hardwaredecodierung.
Stages 11 ist so also nicht zu gebrauchen für mich.

Stages 10 zeigt bei H265 mit Hardwaredecodierung das gleiche ruckeln. Ohne Hardwaredecodierung ist es aber OK , was Stages 11 ja nicht schafft.

Warum geht die Hardwaredecodierung unter Stages nicht, wenn es andere Programme wie z.B. DaVinci ohne Probleme können ?
Und warum ruckeln alle Videos unter Stages 11 ?

Es liegt aber wohl nicht am Videocodec denn auch z.B. Bewegungspfade welche unter Stages 10 erstellt wurden, laufen unter Stages 11 nicht ganz Ruckelfrei.

Ich hoffe sehr es gibt eine Lösung.

Gruß Bernd
Win 10-Pro 64Bit - CPU Intel i7-8700K 4.80GHz RAM 16 GB GPU GTX1660 TI SSD 970EVO M1 -
Stages 11 - Stages 10 - DiaShow-Manager 10
lobra
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: Mo Mär 04, 2019 18:39
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Stages 11 erstellt nur ruckelnde Videos

Beitrag von lobra »

Die Wiedergabequalität von Videos ist nicht brauchbar. Es ruckelt, schlechte Auflösung, Farben verfälscht! Eine Präsentation mit darin enthaltenen Videos ist nicht zumutbar. Ich generiere jetzt Aquasoft Videos die nur noch Bilder enthalten und verarbeite das Ergebnis dann mit einem Videoschnittprogramm indem ich die generierten Aquasoft Videos mit anderen Videos kombiniere und dann ein qualitativ hochwertiges Video ausgebe. Dazu verwende ich Resolve oder Premiere. Das Ergebnis ist dann OK, das direkte Ergebnis mit Aquasoft ist nicht brauchbar und kann in dieser Qualität nicht vorgeführt werden Bei dieser Vorgehensweise reicht mir auch die 10er Version, da der Rest im Videoschnittprogramm gemacht wird.

Es wäre sehr wünschenswert, wenn Aquasoft etwas daran ändern würde, das ist nicht mehr Stand der Technik.

Viele Grüße

Lothar
FrankD850
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 11
Registriert: Di Dez 26, 2017 12:22

Re: Stages 11 erstellt nur ruckelnde Videos

Beitrag von FrankD850 »

Genau das habe ich auch festgestellt, wobei ich meine, vor dem letzten Update war es besser. Zoom, Kamerafahrten, Ken Burns etc., alles ruckelt. Bin sehr enttäuscht. Habe eigentlich nur Videos MP4 mit H.264 erstellt.

Muss sagen, das ist wirklich nicht Stand der Technik. Ich hoffe auf schnelle Abhilfe, sonst vergeht mir die Lust auf das Programm.

Grüsse
Frank
Intel Core i7-2600K, 4,5 GHz, 16 GB RAM; Nvidia GeForce GTX 1070; Windows 10 Pro (64); Stages 10/11 64-Bit; PS CC 2019, Lightroom Classic CC, und diverse; Eizo CG 223W; Nikon D850
Smartie
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 49
Registriert: Fr Dez 22, 2006 17:27

Re: Stages 11 erstellt nur ruckelnde Videos

Beitrag von Smartie »

Habe zwar "nur" die Ultimate Version, aber auch hier ruckeln die erzeugten MP4 Dateien deutlich.
Mit der Version 11.1.01 war es noch ok. Mit der 11.1.03 und auch der 11.1.04 von heute ruckeln alle Überblendungen, Kamerafahrten und auch die Videos.

Allerdings wenn man mit der 11.1.04 MKV Videos erzeugt, dann ist das Ruckeln weg.

Ich habe mal etwas mit SysInternals ProcExp nachgeforscht.
Mit der 11.1.01 wurde auch bei MP4 zuerst eine MKV Datei erstellt (Video und Audio in jeweils extra Datei in das Tempverzeichnis) und dann aus den beiden Dateien die MP4 Datei zusammengesetzt (per FFMPEG copy).
Bei der 11.1.03 und 04 wird nun eine h264 und eine aac Datei erzeugt und diese dann zu der MP4 Datei gebaut. Ich habe mal die zwei Dateien weggespeichert und dann den letzten Schritt in der Kommandokonsole ausgeführt. Hier kommen sehr viele Warnungen usw. von FFMPEG
Beispiel:
mp4 @ 0000018d3d553280] Timestamps are unset in a packet for stream 0. This is deprecated and will stop working in the future. Fix your code to set the timestamps properly
[mp4 @ 0000018d3d553280] pts has no value
Last message repeated 344 times
Öffnet man die MP4 Datei z.B. in Shotcut, dann kommt gleich eine Warnung, dass die Framerate nicht konstant ist und es wird eine Konvertierung vorgeschlagen.

Bei der 11.1.01 tritt das nicht auf. Weder die Meldungen von FFMPEG noch in Shotcut und die Überblendungen laufen flässig.

Wählt man MKV in 11.1.04 aus, dann werden wieder wie bei der 11.1.01 auch zwei MKV Dateien für Video und Ton erzeugt und finale Datei ist dann auch ok. Die MKV Datei kann auch mit z.B. xmedia recode ohne Verlust in eine MP4 Datei umkopiert werden. Auch hier ruckelt dann nichts.

Aus mener Sicht fehlt da was bei der Erzeugung der MP4 temporären Dateien.

Grüße
Stephan
FrankD850
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 11
Registriert: Di Dez 26, 2017 12:22

Re: Stages 11 erstellt nur ruckelnde Videos

Beitrag von FrankD850 »

Hab jetzt mal das Update eingespielt und MKV gerendert, das funktioniert.

Gruss
Frank
Intel Core i7-2600K, 4,5 GHz, 16 GB RAM; Nvidia GeForce GTX 1070; Windows 10 Pro (64); Stages 10/11 64-Bit; PS CC 2019, Lightroom Classic CC, und diverse; Eizo CG 223W; Nikon D850
Antworten