Benutzerfreundlichkeit (Toolbox)

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
Goldstück
Superposter
Superposter
Beiträge: 124
Registriert: Mi Nov 16, 2005 12:24
Wohnort: Niedersachsen

Benutzerfreundlichkeit (Toolbox)

Beitrag von Goldstück »

In letzer Zeit wurde mehrfach die Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit angeregt.
In dem Zusammenhang fiel mir auf, dass Beschriftungen in der Toolbox in älteren Versionen ggf. umgebrochen waren (zweizeilig). Das ist heute leider nicht mehr der Fall und erschwert die Lesbarkeit - dabei wäre genügend Platz zwischen den Elementen. Könnte man das nicht wieder einführen...?

Um heute die Beschriftungen weitgehend komplett lesen zu können muss man die Anzahl der horizontal angezeigten Element verringern (= vergrößern). d.h. alle Listen werden dann länger und man muss weiter scrollen.
Dateianhänge
AV11.jpg
AV7.jpg
thilovogel
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 24
Registriert: So Sep 11, 2016 19:15

Re: Benutzerfreundlichkeit (Toolbox)

Beitrag von thilovogel »

Ich schließe mich Deiner Meinung an!
Benutzerfreundlichkeit ist das A&O für eine gute Anwendung.
Entwickler sollten mehr auf die Benutzer hören - sie zahlen nämlich mit dem Erwerb der Software ihr Gehalt!
Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 626
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: Benutzerfreundlichkeit (Toolbox)

Beitrag von Roland Horn »

Na ja
So ganz kann ich Eure Meinung wegen der Benutzerfreundlichkeit (in diesem Toolbox Fall) nicht teilen.
Ich möchte das mal erklären, bleiben wir mal nur bei den Bildeffekten also
das letzte mal als die zweistellige Beschriftung angewendet wurde war in der DiaShow 8, da gab es 67 Bildeffekte.
Heute in der Stages 11 sind es schon 144 Bildeffekte, auch bei einer zweistelligen Beschriftung wäre (bei einer kompletten sichtbaren Beschriftung) der Scrollbalken so klein, daß es eine ganze Weile braucht um alles durchzusuchen.

Man kann aber auch die ganzen Bildeffektcontainer zumachen (Screenshot oben)
der versierter Benutzer von AquaSoft weiß ja vorher was für einen Bildeffekt er anwenden will
diesen einen braucht er nur zu öffnen z. B.. Bildeffekte (Screenshot mitte)
wenn das noch nicht reicht so geht man auf vergrößern in der Toolbox und das sieht dann so aus (Screenshot unten)
Toolbox 3.png
nach dem man sich entschieden hat wieder auf verkleinern stellen und alles ist gut
das kann bei allen Effekten angewendet werden
bevor nicht alle Varianten ausgereizt sind, sollte man nicht meckern

Also ich finde
thilovogel hat geschrieben: Di Feb 19, 2019 19:56 Benutzerfreundlichkeit ist das A&O für eine gute Anwendung.
Da muß ich Dir Recht geben denn die Benutzerfreundlichkeit ist das A&O bei AquaSoft.
thilovogel hat geschrieben: Di Feb 19, 2019 19:56 Entwickler sollten mehr auf die Benutzer hören - sie zahlen nämlich mit dem Erwerb der Software ihr Gehalt!
Ich kenne keine Entwickler welche mehr auf ihre Benutzer (auf Grund des hervorragenden Forums) hören als die Entwickler von AquaSoft,
alle Mitarbeiter von AquaSoft sind also ihr Gehalt wert.

Mich würde es sehr freuen wenn von den vielen gestandenen Forumsmitglieder auch mal einer (zu diesen Thema) ein paar Worte hätte,
angemeldete Forenten sind nicht nur dafür da Fehler von Entwickler aufzudecken sondern auch Beiträgen entgegen zu treten die, so wie der oben eingestellte, nicht richtig und verfälscht dargestellt werden.
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 1TB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 13 aktuelle Version
Goldstück
Superposter
Superposter
Beiträge: 124
Registriert: Mi Nov 16, 2005 12:24
Wohnort: Niedersachsen

Re: Benutzerfreundlichkeit (Toolbox)

Beitrag von Goldstück »

Hallo Roland,

es gibt immer unterschiedliche Mittel und Wege, und nicht jeder Benutzer ist so 'versiert', dass er schon vorab genau weiß, welches Element er verwenden möchte. Zum einen kommen beim 'Stöbern' oft gute Ideen. Zum anderen muss man auch Anfängern die schnelle Erfassbarkeit erleichtern. Und auch für Benutzer mit Erfahrung gilt: Nach ein paar Wochen Pause kennt man nicht unbedingt mehr jedes Element. Meiner Meinung nach sollte jeder Programmhersteller alle Möglichkeiten der Vereinfachung nutzen. Ja, man kann die 'Usability' noch hier und da verbessern. Das bleibt manchmal auf der Strecke, wenn man die Priorität all zusehr auf 'Features' ausrichtet. Funktional mehr Möglichkeiten zu haben erfordert manchmal, dass man auch prüft, ab diese immer noch sinnvoll (effektiv!) genutzt werden können.

Im zweiten Teil Deiner Antwort kaperst Du leider diesen Thread für ein anderes Thema, das eigentlich einen eigenen Thread verdient hätte. Lob kommt leider überall im Leben zu kurz. Es ist aber schön, dass Du das Thema ansprichst =D .

Ich weiß, dass wir hier manchmal auf hohem Niveau jammern. Das Programm hat sehr viele Möglichkeiten und manchmal bin ich selbst erstaunt, was man alles machen kann. Das Forum ist aber nun mal dafür da, dass jeder sein nach eigenem Empfinden großes oder kleines Problemchen äußern kann. In der Hoffnung das Aquasoft alles liest, die Priorität einordnet und sich des Themas ggf. annimmt.
Antworten