allgemeine Frage nach Masken

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
peterj.
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 10
Registriert: Mi Feb 15, 2017 13:17

allgemeine Frage nach Masken

Beitrag von peterj. »

Hallo Foristen,

ich mache vornehmlich Videos unserer MoBa-Anlage, darunter auch "Führerstandsmitfahrten".

Dazu meine Frage: gibt es dazu Bezugsquellen für "Masken", die den Blick wie aus dem Führerstand einer Lok wiedergeben??? Im Internet habe ich schon mit den verschiedensten Begriffen gesucht aber nichts gefunden... Vielleicht kennt ja einer von Euch einen Anbieter.

Danke und Gruß - Peter
Stages10 64bit
Windows10 Home 64bit
Intel Core i5-6600 3,3GHz
NVIDEA GeForce GTX 750 Ti
16 GB RAM
Goldstück
Superposter
Superposter
Beiträge: 124
Registriert: Mi Nov 16, 2005 12:24
Wohnort: Niedersachsen

Re: allgemeine Frage nach Masken

Beitrag von Goldstück »

Hallo Peter,
meine Antwort ist eher allgemein und nicht konkret auf Dein Problem bezogen.
Es gibt aber eine paar Anregungen zu dem Thema von Aquasoft, siehe hier:
https://www.aquasoft.de/blog/hilfe/?s=Maske
https://www.aquasoft.de/blog/hilfe/wo-g ... en-effekt/
peterj.
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 10
Registriert: Mi Feb 15, 2017 13:17

Re: allgemeine Frage nach Masken

Beitrag von peterj. »

Hallo Goldstück,

danke für Deine Antwort, und Du hast recht, sie löst leider mein Problem nicht.

Ich möchte meine entsprechenden Filme aus "Lokführersicht" präsentieren, und dafür fehlt mir halt eine Maske die den Führerstand einer Lok wiedergibt. Da ich schon länger danach suche und nichts gefunden habe, werde ich wohl selber tätig werden müssen...

Habe mal 2 Bilder/Masken angehangen wie ich es mir vorstelle.

Danke schon mal und schönes Wochenende - Peter
Dateianhänge
fuehrerstand01.jpg
Stages10 64bit
Windows10 Home 64bit
Intel Core i5-6600 3,3GHz
NVIDEA GeForce GTX 750 Ti
16 GB RAM
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: allgemeine Frage nach Masken

Beitrag von Werni »

Dazu brauchst du doch nur ein Foto deines Wunsch-Führerstandes. Die offenen Fenster füllst du im Bildbearbeitungsprogramm mit Weiß, alles andere mit Schwarz.Diese Datei speicherst du dir als Maske (JPG) ab.
Dann fügst du ein Video oder ein Bild (Fenstersicht) in ein Kapitel ein. In die Ebene darunter kommt das Maskenobjekt mit deinem Original-Führerstandfoto und darunter die vorher selbsthergestellte Maske.
So sollte es funktionieren.
Für das von dir gezeigte Bild sollte die Maske also etwa folgendermaßen aussehen:
as01.JPG
as01.JPG (11.04 KiB) 2429 mal betrachtet
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
peterj.
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 10
Registriert: Mi Feb 15, 2017 13:17

Re: allgemeine Frage nach Masken

Beitrag von peterj. »

Hi Werni,

danke für Deine Rückantwort und den Tipp! Entsprach in etwa meinen Vorstellungen, allerdings suche ich genau so eine Maske mit dem Originalbild des Führerstandes. Will´ mich ja auch nicht an irgendwelchen Bildern "vergreifen" und stellte mir halt vor, das es in den Weiten des www irgendwo solche Bilder als Masken bereits gibt...

Dank noch mal und Gruß - Peter
Stages10 64bit
Windows10 Home 64bit
Intel Core i5-6600 3,3GHz
NVIDEA GeForce GTX 750 Ti
16 GB RAM
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: allgemeine Frage nach Masken

Beitrag von Werni »

peterj. hat geschrieben: So Feb 17, 2019 9:53 ...und stellte mir halt vor, das es in den Weiten des www irgendwo solche Bilder als Masken bereits gibt...
Du bräuchtest ja nun sowohl das Originalbild als auch die passende Maske dazu.Das wirst du wohl kaum beides zusammen finden noch dazu, ohne irgendwelche Eigentumsrechte zu verletzen. Bleibt nur, Selbermachen. Vielleicht kennst du einen Lokführer oder versuchst es in einem Eisenbahnmuseum. In Halle/Saale z.B. gibt es ja ein solches.
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Antworten