Bezier-Kurven bei Bewegungspfaden

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
thilovogel
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 24
Registriert: So Sep 11, 2016 19:15

Bezier-Kurven bei Bewegungspfaden

Beitrag von thilovogel »

Hallo liebes Entwickler-Team,

vielleicht besteht bald die Möglichkeit, die Wiechheit einer Kurve anzupassen?

Wenn man eine flüssige Bewegung erreichen will, hakelt es im Scheitelpunkt doch sehr.
Vielleicht wäre eine Kurve wie die blaue Simmulation, etwas smoother?
Diese Funktion wäre toll!

Selbst durch das Setzen vom mehreren Kurvenpunkten gelingt es nicht, eine runde und weiche Bewegung zu realisieren. :(
pfad.jpg
Hat Frau Thaler eine Idee? Danke!
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Bezier-Kurven bei Bewegungspfaden

Beitrag von ingenius »

In Deinem Fall setze ich immer mehrere Bewegungspunkte und lasse die zeitlichen Abstände vom Programm passend errechnen. Das hat bislang immer sehr gut geklappt mit sanften, glatten Bewegungen. Dazu helfe ich mir manchmal, indem ich mir mit einem Zeichenprogramm eine Wunschlinie aufzeichne, als transparentes Bild einfüge und die Bewegungsmarken passend einfüge, so dass die vom Programm geglättete Kurve auf der von mir gezeichneten liegt. Das funktioniert sogar mit Kreisen problemlos.

ingenius
thilovogel
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 24
Registriert: So Sep 11, 2016 19:15

Re: Bezier-Kurven bei Bewegungspfaden

Beitrag von thilovogel »

Hallo und danke für den Tip!
Klar funktioniert das vielleicht aber ich könnte meinen Farbbalken auch aus einzelnen Farbflächen bauen, die ich dnn einfach jedesmal so hinschiebe, das es passt. Nur ist das extrem umständlich. Sinnvoll wäre doch, Dinge so einfach wqie möglich zu machen. Andere Tools haben da einen Schieberegler, mit dem man von völlig eckig bis zu super-rund frei einstellen kann, wie die Kurve verläuft. Dannn fiele auch die umständliche Option rund oder eckig weg ...
Antworten