Funktion: Projekt auf Fehler prüfen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
Goldstück
Superposter
Superposter
Beiträge: 124
Registriert: Mi Nov 16, 2005 12:24
Wohnort: Niedersachsen

Funktion: Projekt auf Fehler prüfen

Beitrag von Goldstück »

In einem längeren Projekt fiel mir sehr spät auf, dass in einigen Kapiteln, die schon abgeschlossen und geprüft waren, die Bild-Dauer auf 7 Sekunden (zurück?) gestellt war. Die zugehörigen Zooms / Schwenks sind aber länger - und waren unverändert. Über die Ursache kann ich nur spekulieren (Updates der Stages-Vorversionen?) . Aber über die Ursache geht es mir gar nicht ...

Ich hatte mir jetzt gedacht, das sei ja kein Problem: Es gibt ja die Funktion 'Projekt auf Fehler prüfen'. Diese findet solche 'nicht kritischen' Fehler aber nicht, weil es sich eher um ästhetischer Fehler handelt. Durch Abspielen findet man diese Mängel aber auch nur bedingt, wenn der Pfad oder Schwenk nur wenig länger als die (Bild-) Zeit ist. Es bleibt einem also nichts anderes übrig, als das Projekt Bild für Bild zu überprüfen.

Wäre es nicht sinnvoll, so eine Überprüfung in diese Funktion mit einzubauen, so dass man dann gezielt diese Problemstellen anspringen kann? Immerhin wird auch bei lizenzierten Schriften gewarnt, die ja nur auf eine ganz andere Weise 'kritisch' sind ... :wink:
thilovogel
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 24
Registriert: So Sep 11, 2016 19:15

Re: Funktion: Projekt auf Fehler prüfen

Beitrag von thilovogel »

Bei AS ist noch viel Luft nach oben, was solche nützlichen Funktionen angeht.
Bleibt zu wünschen, dass entsprechend mehr Zeit in die Fehlerkorrektur und entwicklung von hilfreichen Features gesteckt wird, als in die Entwicklung neuer Addons ... :wink:
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Funktion: Projekt auf Fehler prüfen

Beitrag von ingenius »

Wäre es nicht sinnvoll, so eine Überprüfung in diese Funktion mit einzubauen, so dass man dann gezielt diese Problemstellen anspringen kann?
Unterstütze ich, vermisse ein solche Funktion, seit ich das Diashow-Programm nutze (lang ist's her...). Ich weiß nicht wie oft mir schon passierte, dass ich im "dummen Kopf" nachträglich eine Bilddauer anpasste, die über die gesamte Bilddauer anstehende Überblendung aber vergaß. Dann entstehen z.T. eigenartige Effekte, nach deren Ursache man lange sucht.

ingenius
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Funktion: Projekt auf Fehler prüfen

Beitrag von Kerstin Thaler »

thilovogel hat geschrieben: Fr Feb 01, 2019 17:57 Bleibt zu wünschen, dass entsprechend mehr Zeit in die Fehlerkorrektur und entwicklung von hilfreichen Features gesteckt wird, als in die Entwicklung neuer Addons ...
Hier gibt es kein Entweder-Oder. Zum Einen hat jeder andere Prioritäten und wir können nicht feststellen, dass unsere AddOns unbeliebt wären.
Zum Anderen ist die Schnittstelle für die AddOns bereits da, der Rest ist im Wesentlichen Arbeit für unseren Grafiker. Der möchte auch etwas zu tun haben ;)
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Funktion: Projekt auf Fehler prüfen

Beitrag von Kerstin Thaler »

ingenius hat geschrieben: Fr Feb 01, 2019 18:45 Ich weiß nicht wie oft mir schon passierte, dass ich im "dummen Kopf" nachträglich eine Bilddauer anpasste, die über die gesamte Bilddauer anstehende Überblendung aber vergaß. Dann entstehen z.T. eigenartige Effekte, nach deren Ursache man lange sucht.
Ich kann verstehen, dass das ärgerlich ist. Es gibt jetzt aber die Möglichkeit, die Überblendungsdauer prozentual zur Bilddauer einzustellen.
Eine Fehlerprüfung kann zwar sicher noch etwas erweitert werden, aber sie kann auch nur offensichtliche Fehler finden. Ob eine längere oder kürzere Überblendung gewollt ist oder nicht, kann sie nicht beurteilen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Goldstück
Superposter
Superposter
Beiträge: 124
Registriert: Mi Nov 16, 2005 12:24
Wohnort: Niedersachsen

Re: Funktion: Projekt auf Fehler prüfen

Beitrag von Goldstück »

Eine Fehlerprüfung kann zwar sicher noch etwas erweitert werden, aber sie kann auch nur offensichtliche Fehler finden. Ob eine längere oder kürzere Überblendung gewollt ist oder nicht, kann sie nicht beurteilen.
Kann ... erweitert werden. Das ist doch was, fände ich gut. Zum Beispiel könnte man die Prüftiefe doch konfigurierbar machen ... Dann fände jeder, was er begehrt.
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Funktion: Projekt auf Fehler prüfen

Beitrag von ingenius »

Ob eine längere oder kürzere Überblendung gewollt ist oder nicht, kann sie nicht beurteilen.
Soll sie auch nicht. Aber den Hinweis geben, dass hier eine Unstimmigkeit vorliegt. Das geschieht bei diversen anderen Punkten ja auch.

ingenius
Antworten