Bildobjekte ohne Titel - gelöst!

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
thilovogel
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 24
Registriert: So Sep 11, 2016 19:15

Bildobjekte ohne Titel - gelöst!

Beitrag von thilovogel »

Hallo an alle, die es auch stört, dass beim Einfügen eines Bildobjekts immer auch ein Bildtitel-Rahmen mit angelegt wird.
Mann muss dann immer mit zwei Rahmen je Objekt arbeiten, was verwirrend werden kann bei vielen gleichzeitigen Objekten ...

Ich schreibe eigentlich nie unter meine Bilder einen Titel - wozu auch?
AS könnte das vielleicht mal als Option in den Grundeinstellungen einbauen ...

Dafür hatte ich eine Lösung für Stages 10 und es funktioniert auch noch in Stages 11 (siehe ScreenShot).
layoutDesigner.jpg
Leider kann man hier keine Zip oder *.aso-Dateien anhängen (wieso eigentlich nicht?).
Wer also Interesse hat, einfach melden - kann ich dann gerne per eMail zusenden ...

Die *.aso und *.png einfach in folgenden PFad kopieren und das Programm neu starten:
C:\Users\DEIN_USERNAME\AppData\Roaming\AquaSoft\Stages11\presets\toolbox\

Unter "Objekte / Eigene Objekte /" erscheint dann das neue Bildobjekt.
picNoText.png
picNoText.png (10.87 KiB) 1913 mal betrachtet
Mit Rechtsklick "Als Standard für Bilder" auswählen - fertig.
Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 625
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: Bildobjekte ohne Titel - gelöst!

Beitrag von Roland Horn »

thilovogel hat geschrieben: Fr Feb 01, 2019 15:01 Hallo an alle, die es auch stört, dass beim Einfügen eines Bildobjekts immer auch ein Bildtitel-Rahmen mit angelegt wird
Na ja, ich würde mal sagen störend ist der Rahmen nicht gerade, obwohl ich den Text im Bild auch nicht nehme, ich bevorzuge das Textobjekt.
Wenn allerdings der Rahmen mal stört dann kann man die markierten Bildobjekte, in den Eigenschaften-Text mit "Direkt unter Bild" den Rahmen ausschalten und hinterher, wenn nötig, einzelne aktivierte Bildobjekte mit "Auswahlrahmen" wieder zurückaktivieren.
thilovogel hat geschrieben: Fr Feb 01, 2019 15:01 AS könnte das vielleicht mal als Option in den Grundeinstellungen einbauen ...
Deswegen eine Veränderung in der Standardbildeinstellung vorzunehmen halte ich für verkehrt, es würde zu unnötigen hin und her schalten der Standardbildeinstellung kommen und da es sehr viele Anwender gibt welche sehr oft und gerne den Text im Auswahlrahmen nehmen würde es zu einer Mehrarbeit kommen.
Wenn alles so bleibt wie bisher ist keiner benachteiligt.
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 1TB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 13 aktuelle Version
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Bildobjekte ohne Titel - gelöst!

Beitrag von khg1 »

Man kann den Rahmen für den Text auch einfach löschen: 1) Rahmen markieren 2) Icon "-" für Löschen Bewegungsmarke drücken.

Wenn man will kann man dieses Bild, dann unter eigene Objekte ziehen und mit Rechtsklick als Standard für Bilder definieren.

Noch ein Hinweis:
Ads-Dateien und ASO-Dateien, von denen man meint, dass sie auch für andere interessant sind, kann man man in das Vorlagen-Download-Center heraufladen:
http://www.aquasoft.de/downloadcenter.as

Das ist eine Möglichkeit, die m.E. viel zu selten genutzt wird!
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
thilovogel
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 24
Registriert: So Sep 11, 2016 19:15

Re: Bildobjekte ohne Titel - gelöst!

Beitrag von thilovogel »

Hallo, ja kann man löschen. Nur ist der Rahmen dann nicht weg, sondern nur auf volle Größe maximiert. Man hat also - abgesehen davon, das es viel Mühe macht, dies bei jedem Bild zu tun - immer noch zwei Rahmen!

Danke für den Tip mit dem Upload!
Hier scheint aber werder der Foums- noch cer Kunden-Login zu greifen?!
Schon wieder neu Registrieren - ist das der Ernst?!

Wer die Vorlage braucht, kann mir gerne eine PN schreiben. Für alle Anderen: Einfach vergessen und viel Spass beim Untertiteln ... zwinker
Antworten