Anfasser im Layoutdesigner

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1393
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

Anfasser im Layoutdesigner

Beitrag von Günter Pischel »

Werden mehrere Objekte in der Timeline eingestellt,
fällt es mir oft schwer,
die 'richtigen Anfasser' im Layoutdesigner für das gewählte Objekt zu sehen.

Oft erst,
wenn ich mehrfach im Layoutdesigner die beiden Button
'Zeigt nur Pfade und Pfadpunkte...' und 'Zeigt Objekte...'
anklicke, erhalte ich die gewünschten Anfasser für das ausgewählte Objekt.

Mache ich etwas falsch oder ist dies eine Schwäche in der Anwendung?
Beste Grüße aus Springe / Region Hannover

Günter Pischel
-----------------------------
*** Stages 2023 ***
Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1393
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

Re: Anfasser im Layoutdesigner

Beitrag von Günter Pischel »

Liebe User,

habt ihr hier keine Probleme?

Mit oder ohne Anklicken der Button
'Zeigt nur Pfade... und/oder 'Zeigt Objekte...'
im Layoutdesigner;
komme ich erst nach aufwändigem Verschieben einiger Objekt
an den 'Text' der 'Sprechblase'.

AS1.JPG
AS.JPG
Beste Grüße aus Springe / Region Hannover

Günter Pischel
-----------------------------
*** Stages 2023 ***
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Anfasser im Layoutdesigner

Beitrag von ingenius »

Das Problem kenne ich. Ist aber keine Neuerung der Stages 11, sondern hatte ich auch schon mit den Vorversionen. Ich verstehe Deinen Frust, geht mir auch immer so. Ich "merke" mir die Aushilfs-Schiebepositionen immer über die manuelle Eingabe, Koordinaten. Ist aber nur ein persönlicher Workaround.

ingenius
Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1393
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

Re: Anfasser im Layoutdesigner

Beitrag von Günter Pischel »

Liebes AS-Team,

es macht mir langsam keine Freude mehr,
mit diesem Problem eine Show zu erstellen.

Ist dies eine Schwäche in der Anwendung oder
was mache ich bitte falsch?
Beste Grüße aus Springe / Region Hannover

Günter Pischel
-----------------------------
*** Stages 2023 ***
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Anfasser im Layoutdesigner

Beitrag von Reisender »

Hallo Günter,

Ich nehme an, Du meinst die Bewegungsmarken, die in der Tat schwer zu selektieren sind. Dies war schon immer so. Die einzelnen Elemente kann ich gut in meiner Nachstellung einzeln selektieren, sofern ich das Problem richtig verstanden habe. Die mittleren Objekt-Anfasser sind bei mir gut selektierbar.

AS ist zur Zeit etwas in der Versenkung verschwunden. Warum, niemand weiß es. Irgendwie wundert es mich bei einem neuen Produkt schon ein wenig. Überhaupt ist es für eine Beta-Version verhältnismäßig ruhig hier im Forum. Auch das überrascht.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Anfasser im Layoutdesigner

Beitrag von ingenius »

Überhaupt ist es für eine Beta-Version verhältnismäßig ruhig hier im Forum.
Vielleicht liegt es daran, dass die Beta-Version zu kaufen war? Weiterhin sehe ich bei den Updates nur einen Bruchteil der hier beschriebenen Probleme behoben, z.T. werden Probleme als behoben benannt, die hier nicht diskutiert wurden (gut, wenn der Hersteller sie auch ohne uns findet :wink: ). Das bedeutet z.B. für mich, dass ich immer wieder über dieselben Macken stolpere und nicht so richtig Lust verspüre, mit diesen Macken tiefer gehend weiter zu testen. So wie Günter hier die Anfasser stören, kämpfe ich bei den Einstellungen nahezu jedes Mal mit dem blöden senkrechten Scrollbar, der die darunter liegenden Spinbuttons liebend gern überdeckt. Eine Kleinigkeit, aber es nervt furchtbar. Es baut sich Frust auf, ich schalte ab, keine Tests, keine Rückmeldungen. Blöd gelaufen.
Z.T. fehlen hier grundsätzlich auch Rückmeldungen zu den genannten Fehlern oder Unstimmigkeiten. Auch das könnte besser sein.

Ich muss dazu sagen, ich glaube und unterstelle schon, dass im Hintergrund eifrig korrigiert und gearbeitet wird.

ingenius
Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 626
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: Anfasser im Layoutdesigner

Beitrag von Roland Horn »

Günter Pischel hat geschrieben: Di Jan 15, 2019 14:39 Mache ich etwas falsch oder ist dies eine Schwäche in der Anwendung?
Ich habe lange überlegt was Günter meint
früher war es so, daß man Pfadpunkte rückwärts (wenn die Objekte so übereinander lagen, daß der vorhergehende überdeckt wurde) nicht aktivieren konnte also immer nur vorwärts.
Da konnte man sich mit dem Tipp von ingenius helfen, mache ich immer noch so.
Wenn man heute den „Mittleren Anfasser anzeigen“ aktiviert ist das kein Problem mehr allerdings ist der Poller in der Mitte nicht jedermanns Sache, meiner ist nicht aktiviert.
Micha, laut dem Screenshot von Günter ist der Anfasser nicht aktiviert.
Sollte allerdings Günter das Probleme mit der Positionierung der Sprechblase plus der Schrift meinen dann kann ich ihm meine Lösung (welche ich schon seit Jahren mache) anbieten.
Die Sprechblase mit der Schrift fertig stellen alles in eine Flexicollage und schon kann ich (indem ich die Flexi aktiviere) alle Pfadpunkte der Sprechblase aktivieren und alles gemeinsam verschieben.
wenn die Punkte übereinander liegen müssen allerdings die Mittleren Anfasser aktiviert sein oder man muß mit der Manuellen Eingabe arbeiten.
Vielleicht sagt Günter noch mal was er meint.
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 1TB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 13 aktuelle Version
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Anfasser im Layoutdesigner

Beitrag von Reisender »

Roland Horn hat geschrieben: Fr Jan 25, 2019 18:34 Micha, laut dem Screenshot von Günter ist der Anfasser nicht aktiviert.
stimmt. Ich hatte mich aber an dem Begriff "Anfasser" orientiert. Vielleicht ist auch der Rahmen gemeint oder eben die Pfadmarken. Günter sollte das vielleicht noch mal klar stellen. Übrigens, den Anfasser habe ich auch deaktiviert, weil er mich permanent stört.

Ansonsten finde ich den Vorschlag von Roland Horn den einfach gut. Alles in eine Flexi-Collage und dort den Pfad darauf legen. Alle Sorgen sind somit beseitigt.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1393
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

Re: Anfasser im Layoutdesigner

Beitrag von Günter Pischel »

Lieber Micha, lieber Roland, lieber Ingenius,

danke für eure Antworten,
ob ich auch 'mal eine Antwort von AS erhalte?

Ich werde es mit den 'Mittleren Anfasser anzeigen' probieren;
obwohl mich die Knubbel auch stören.

Ich möchte doch nur das in der Timeline markierte Objekt auswählen
und den Text, den ich über Eigenschaften bei diesem Objekt erfasst habe,
verschieben.
Beste Grüße aus Springe / Region Hannover

Günter Pischel
-----------------------------
*** Stages 2023 ***
Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1393
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

Re: Anfasser im Layoutdesigner

Beitrag von Günter Pischel »

Liebe User,

ich habe von AS nachstehende Nachricht erhalten:

Sehr geehrter Herr Pischel,

vielen Dank für Ihre Nachricht.
Das Problem ist leider bekannt - ich hoffe es wird bald via Update angepasst, damit es sich hier wie in Version 10 verhält und man tiefer liegende Punkte auch erreicht.
Im Augenblick können Sie das Objekt nur "greifen", indem Sie
a) unter Extras > Programmeinstellungen > Layoutdesigner > "mittleren Objektanfasser anzeigen" aktivieren
b) per Manueller Eingabe die Marke aktivieren, die zum Text gehört

Viele Grüße,
Alexandra Hübner (AquaSoft)
Beste Grüße aus Springe / Region Hannover

Günter Pischel
-----------------------------
*** Stages 2023 ***
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Anfasser im Layoutdesigner

Beitrag von Reisender »

Hallo,

das Problem besteht leider immer noch. Kann man da nichts machen?

Wenn Bewegungsmarken im Spiel sind, lassen sich die einzelnen Elemente der Flexi-Collage ganz schwer selektieren. Und mit dem Anfasser arbeiten, nervt. Die Dinger sind bei anderen Aktionen immer im Weg. Es müßte doch hinzubekommen sein, wie es auch in der Stages 10 möglich war.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Anfasser im Layoutdesigner

Beitrag von Kerstin Thaler »

Das Problem wurde für das kommende Update behoben.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Anfasser im Layoutdesigner

Beitrag von Reisender »

Kerstin Thaler hat geschrieben: Mo Mär 18, 2019 15:35 Das Problem wurde für das kommende Update behoben.
Danke für die Info.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Antworten