Einblendung 3d-Streifen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1223
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Einblendung 3d-Streifen

Beitrag von Reisender »

Hallo,

wenn man mehr als 1 Spalte wählt, z.B. 4, dann werden im Ablauf nur 2 Spalten angezeigt. Also insgesamt stimmt die hier eingestellte Zahl nicht mit den tatsächlichen Spalten überein.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 627
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: Einblendung 3d-Streifen

Beitrag von Roland Horn »

Reisender hat geschrieben: So Jan 06, 2019 9:25 Also insgesamt stimmt die hier eingestellte Zahl nicht mit den tatsächlichen Spalten überein
Ich habe es mal ausprobiert, bei mir stimmt es (siehe Sceenshot)
3D Streifen.jpg
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 1TB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 13 aktuelle Version
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Einblendung 3d-Streifen

Beitrag von ingenius »

Sieht auch bei mir aus wie bei Roland, also so wie es soll.

ingenius
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 720
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Einblendung 3d-Streifen

Beitrag von khg1 »

Ich kann den Fehler von Reisender reproduzieren, aber nur wenn ich gleichzeitig die Drehung # 0 setzte. So erhalte ich z.B. bei Spalten 2 und x-Drehung=-0,5 nur eine Spalte, die gedreht wird. Bei 4 Spalten und x-Drehung -0,5 erhalte ich 2 Zeilen im Abspielen im Layout-Designer.

In der Voranzeige bei der Anpassung der Überblendungen dagegen werden 4 Zeilen in der richtigen Richtung und Geschwindigkeit gedreht.

Aber: Spalten mit Drehung der x-Achse? Das macht ja eigentlich auch keinen Sinn.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Einblendung 3d-Streifen

Beitrag von ingenius »

Gute Steilvorlage für unsinnige Eingabemöglichkeiten. Ich stolperte über die Grundeinstellung 1 Spalten und 0 Zeilen. Trotzdem sehe ich etwas auf dem Bildschirm (Null Zeilen ist mathematisch nichts, also keine Zeile. Warum sehe ich eine?). Schlimmer noch: Drehungen X: und Drehungen Y: stehen beide auf Null. Trotzdem dreht sich eine Spalte (sie ist intersessanterweise trotz 0 Zeilen sichtbar!) um die vertikale Achse. Sowohl im Einzelfenster als auch später in der Show.
3d-Streifen_001.PNG
Solange die Zeilenzahl kleiner oder gleich der Spaltenzahl, so meine aktuellen Tests, wird die Zeilenangabe nicht berücksichtigt. Ist die Zeilenangabe größer als die Spaltenangabe, so wird nur die Spalteneingabe berücksichtigt.
Der Zahlenwert Null interessiert das Programm gar nicht, 0 und 1 sind in der Abarbeitung anscheinend gleichwertig (dem Mathematiker in mir klappen gerade die Zehennägel senkrecht nach oben). So findet auch trotz Eingabe von Null für Drehungen eine Drehung statt. Die Daten für Aktionen der Vertikalen scheinen Priorität zu haben gegenüber den Eingaben für die Horizontale.
Bei Eingabe "0" erfolgt die Drehung langsamer als bei Eingabe "1". Auch hier erschließt sich mir die dahinter stehende Logik nicht.

Eine gleichzeitige Drehung um x- und y-Achse könnte schöne Effekte bringen, funktioniert jedoch gar nicht. Es wird immer nur um eine Achse gedreht. Priorität s.o.

Spin-Buttons an den Zahlenfeldern - in anderen Eingabefenstern durchaus üblich - würden die Eingaben per Maus deutlich erleichtern.

Ich glaube, hier muss noch einiges an Logik und den Wertebereichen geschraubt und korrigiert werden, bis der Anwender der Denk-Logik des Programmierers folgen kann.

ingenius
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1223
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Einblendung 3d-Streifen

Beitrag von Reisender »

Hallo,

Danke erst einmal für das Nachstellen der Situation.

Ich hatte bei der x-Drehung 0,1 eingegeben. Das mach ich immer, wenn ich nur 1/2 Drehung (von Vorder- auf Rückseite zum Beispiel) bekommen möchte (klappt auch mit 0,5). Dies war auch bei der Version 10 schon so. Wie gesagt, wenn dort dann z.B. 4 Spalten eingebe, dann erhalte ich in Wirklichkeit nur 2 Spalten. Ich bin da eher zufällig drauf gestoßen.

Über die Logik der Bedienelemente hatte ich mir bisher keine Gedanken gemacht (wenngleich ich Ingenius für seine Überlegungen recht geben muss), da ich den Effekt bekommen hatte, den ich wollte. Ich fand es nur irgendwie komisch.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Einblendung 3d-Streifen

Beitrag von ingenius »

Ich hatte bei der x-Drehung 0,1 eingegeben. Das mach ich immer, wenn ich nur 1/2 Drehung (von Vorder- auf Rückseite zum Beispiel) bekommen möchte (klappt auch mit 0,5).
Ich unterstelle mal, dass bei Drehungen X bzw. Drehungen Y die Eingabe "1" eine Drehung um 100% oder 360° bewirken soll. Ein Test zeigt, dass dem so ist. Dann wäre eine Drehung um 180° eine Eingabe von 50% oder 0,5. Wie Du jedoch schreibst - ich habe es nachgestellt, Deine Aussage deckt sich mit dem, was ich bei mir sehe - bewirkt die Eingabe von 0,1 - dies entspricht einer Drehung um 36° eine Drehung um 180°, ist also identisch zur Eingabe 0,5. Also bewirkt eine Eingabe =< 0,5 immer eine Drehung um 180°. Eine 0,5 < Eingabe <= 1 bewirkt eine ganze Drehung. Es wird also eindeutig gerundet. Leider gibt es hierzu keinerlei Hinweise in der Hilfe, wie es gedacht ist. Auf alle Fälle halte ich es für mehr als gewöhnungsbedürftig, wenn ich Einstellungen für Überblendungen vornehmen kann, die völlig anders und entgegen jede Logik ausgeführt werden. Das Ganze ist m.E. also dringend aufzuarbeiten und zu korrigieren.

Ich schrieb es schon einmal an anderer Stelle: Es wäre wahnsinnig schön, wenn es zu jeder Überblendung eine Hilfe gäbe mit einer Aufstellung aller möglichen Einstellungen und einer Beschreibung, was diese im einzelnen bewirken. Es ist mehr als unschön, wenn jeder Anwender vor dem Programm sitzt und per "try and error" sich erarbeiten muss, was genau welche Einstellung bewirken soll und letztlich tatsächlich bewirkt.
Es könnte ja auch ins AS-Wiki aufgenommen werden, dann könnten auch Anwender helfen, die Beschreibungen zu formulieren. Ebenso wäre es weiterhin möglich, dort Effektvarianten zu beschreiben, die in dieser Form weder vorgesehen noch bislang dokumentiert sind. Für AS wäre dies eine Entlastung, die Online-Hilfe könnte sogar auf das AS-Wiki verlinken.

ingenius
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1223
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Einblendung 3d-Streifen

Beitrag von Reisender »

ingenius hat geschrieben: So Jan 06, 2019 17:44 Es wäre wahnsinnig schön, wenn es zu jeder Überblendung eine Hilfe gäbe mit einer Aufstellung aller möglichen Einstellungen und einer Beschreibung, was diese im einzelnen bewirken.
Das würde ich auch unterstützen.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 627
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: Einblendung 3d-Streifen

Beitrag von Roland Horn »

Beitrag gelöscht
ganz blöd rübergekommen
so hatte ich das eigentlich nicht gemeint
sorry
Zuletzt geändert von Roland Horn am So Jan 06, 2019 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 1TB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 13 aktuelle Version
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3217
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Einblendung 3d-Streifen

Beitrag von KlaWeLi »

Roland Horn hat geschrieben: So Jan 06, 2019 21:26 Die AquaSoft Benutzer sind doch nicht blöd, die muß Du nicht schulmeistern und dauernd darauf hinweisen, daß ein Mathematiker in unseren Reihen ist
Sollte z.B.: jemand, der sich für AquaSoft interessiert diesen Beitrag lesen
ingenius hat geschrieben: So Jan 06, 2019 17:44 Ich unterstelle mal, dass bei Drehungen X bzw. Drehungen Y die Eingabe "1" eine Drehung um 100% oder 360° bewirken soll...
eigentlich ganz klar aber
könnte es sein das er sich fragt:
muß ich mich jetzt mit einer Formel in die DiaShow einloggen?

Bleib auf dem Teppich ingenius und klappe Deine Zehnägel wieder ein
Lieber Roland,
erstmal vielen Dank dafür, dass Du uns User nicht für blöd hältst... ;-) Da ist mein Abend doch gleich gerettet! Ob Peter uns jetzt schulmeistert, muss wohl jeder selber entscheiden/empfinden. Ich finde jedenfalls nicht, dass es so ist, denn es hat ja alles Hand und Fuß, was er schreibt. Mir als Nichtmathematiker kommt es zumindest alles schlüssig vor. Sicher, mir als Nutzer des Programmes ist es relativ egal, welche Formeln hinter einer Funktion stecken. Wenn diese allerdings nicht richtig sind oder andere Ergebnisse liefern als erwartet, können die Hinweise von Peter für AS vermutlich recht hilfreich sein während ich nur anmerken könnte: das Ergebnis sieht nicht so aus wie ich es mir vorstellen würde.
Deshalb meine Bitte (und bisher war es in diesem Forum auch (meist) immer so): bleib auch Du bitte auf dem Teppich! Wobei ich noch hinzufügen möchte: bisher kenne ich Dich gar nicht so!
Ich kann Deinen "Frust" aber auch sehr gut verstehen. Vor geraumer Zeit gingen auch mir manchmal Beiträge auf den Zwirn, was ich dann blöderweise und auch unnötigerweise mal zum Ausdruck gebracht hatte. Schlechte Momente hat halt jeder mal :-( und die Meinungen sind auch oft verschieden (was bei uns ja glücklicherweise noch so sein darf!). Umso mehr freue ich mich deshalb, dass oldiemike sich inzwischen wieder am Forum beteiligt :D An dieser Stelle -wenn auch spät - "sorry" für damals von mir!
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Einblendung 3d-Streifen

Beitrag von ingenius »

Nutze ich für den Übergang die neue Kurveneinstellung z.B. in dieser Form:
Übergangsverhalten_002.PNG
erwarte ich eine gestufte Drehung. Ich sehe jedoch nur ein unregelmäßiges Springen der Streifen am Bildschirm, von einer gestuften Drehung ist das sehr weit entfernt. Vermutlich wird man die kompletten Einstellmöglichkeiten anpassen müssen. Einschließlich einer sinnvollen Beschränkung und Überwachung des Wertebereichs.

ingenius
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 720
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Einblendung 3d-Streifen

Beitrag von khg1 »

Das ist gemäß Deiner Kurve m. E. auch richtig so:
In dem Zeitraum, in dem die Kurve entlang einer Waagerechten verläuft (Steigung=0) ist der Fortschritt (y-Achse) = 0, d.h. an der Blende wird keine Veränderung vorgenommen. Wenn die Kurve senkrecht verläuft, so wird springt der Fortschritt(y-Wert)in einem Zeitpunkt(x-Wert), entsprechend springt die Blende.

Für eine gestufte Drehung muss auf der Kurve Abschnitte mit Steigung > 0 und mit Steigung = 0 sich abwechseln lassen.

Bei Steigung=1 läuft die Blende wie vorgegeben, bei Steigung < 0 "läuft" die Blende "rückwärts".
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Einblendung 3d-Streifen

Beitrag von ingenius »

In dem Zeitraum, in dem die Kurve entlang einer Waagerechten verläuft (Steigung=0) ist der Fortschritt (y-Achse) = 0, d.h. an der Blende wird keine Veränderung vorgenommen. Wenn die Kurve senkrecht verläuft, so wird springt der Fortschritt(y-Wert)in einem Zeitpunkt(x-Wert), entsprechend springt die Blende.
Vielleicht habe ich mich da nicht klar genug ausgedrückt, aber genau das wollte ich ja auch. Bei Steigung = 0 sollte keine Drehung stattfinden (= kein Fortschritt). Bei Sprung (Steigung = unendlich) ruckt der Streifen um den definierten Drehwinkel (z.B. 10% = 36°). Genau das passiert jedoch nicht!
Für eine gestufte Drehung muss auf der Kurve Abschnitte mit Steigung > 0 und mit Steigung = 0 sich abwechseln lassen.
Ein Blick auf die von mir erstellte Kurve zeigt doch genau das, oder? Ich habe in der Kurve waagerechte Verläufe (Steigung = 0) und senkrechte Verläufe (Steigung = unendlich, also > 0).
Bei Steigung=1 läuft die Blende wie vorgegeben, bei Steigung < 0 "läuft" die Blende "rückwärts".
Das ist mir klar. Trotz allem sehe ich keine gestufte Drehung, also die erwarteten Winkelsprünge. Ab und zu springen die Streifen um einen unklaren Winkelwert, aber ich sehe nicht das, was die Kurve vorgibt. Nämlich einen Streifen, der sich in 10 Schritten einmal um 360° dreht.

ingenius
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 720
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Einblendung 3d-Streifen

Beitrag von khg1 »

Nun, dann habe ich "gestufte Drehung" wohl missverstanden.

Ich habe noch etwas herumprobiert und dabei festgestellt, dass tatsächlich der 1. Sprung in meinem Testfall nicht ausgeführt wird. Die ADS habe ich an Aquasoft gesendet.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Einblendung 3d-Streifen

Beitrag von ingenius »

Ich vermute, dass auch da das Rundungsproblem zuschlägt. Es dürfte generell notwendig sein - ein altes Problem -, die gültigen Wertebereiche für Eingaben klar zu benennen und dabei auch mögliche Grenzen aufzuzeigen. Weiterhin sollten nicht sinnvolle Einstellungen wie z.B. Null Zeilen und x Spalten unterbunden werden.

EDIT: Bin gerade mal eine Reihe von Übergängen durchgegangen, ist ein generelles Problem. Bei einigen stimmen die Wertebereich präzise, bei anderen stimmen Grenzen und Einstellungen nicht. Es müssten eigentlich alle mal überprüft werden. EWine ganze Reihge von Übergängen zeigt, dass es ganz sauber geht. :wink:

ingenius
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1223
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Einblendung 3d-Streifen

Beitrag von Reisender »

Hallo,

hier hat sich auch was getan mit dem neusten Update von heute. Habe allerdings noch nicht alles durchgetestet. Auf dem ersten Anschein funktioniert es jetzt aber richtig.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Einblendung 3d-Streifen

Beitrag von ingenius »

Habe es gerade mal probiert mit der 11.0.05, zumindest bei mir ist keine Korrektur sichtbar.

ingenius
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1223
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Einblendung 3d-Streifen

Beitrag von Reisender »

Hallo,
ingenius hat geschrieben: Sa Jan 12, 2019 13:08 Habe es gerade mal probiert mit der 11.0.05, zumindest bei mir ist keine Korrektur sichtbar.
Du hast recht. Es hat sich nichts getan.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Antworten