[Erledigt] Kopierfehler Objektposition

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
Goldstück
Superposter
Superposter
Beiträge: 124
Registriert: Mi Nov 16, 2005 12:24
Wohnort: Niedersachsen

[Erledigt] Kopierfehler Objektposition

Beitrag von Goldstück »

Stages 11.0.4: Wenn ich eine Position kopiere und dann neu einfüge (egal wohin, hier beispielhaft von X nach Y) dann ist die Kommaposition um eine Stelle nach links verschoben, die eingefügte Zahl also 10x kleiner.
Anmerkung 2018-12-31 152008.jpg
Anmerkung 2018-12-31 152008.jpg (7.42 KiB) 1761 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Goldstück am Mo Jan 21, 2019 20:59, insgesamt 2-mal geändert.
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Kopierfehler Objektposition

Beitrag von khg1 »

Bei ‰ funktioniert. Es bei % wird um 1 Stelle, bei "0 bis 1" um 3 Stellen verschoben. Offenbar wird intern 1/1000 umgerechnet und dann "vergessen", dass man mittlerweile auch andere Formate anzeigen kann.

Der Nutzen dieser Neuerung erschließt sich mir ohnehin nicht. Außerdem ist sie nicht konsequent umgesetzt: Bei der Blende Stern z.B. muss der Mittelpunkt in 1/1000 angegeben werden (so wie früher).
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Kopierfehler Objektposition

Beitrag von ingenius »

Der Nutzen dieser Neuerung erschließt sich mir ohnehin nicht.
Mir auch nicht. Für die Genauigkeit werde ich weiter in Promille - also die bisher vorhandene 1000er-Skalierung - belassen. Da ich mal in der Schule war, kenn ich auch den Unterschied zu Prozent, handel mir dadurch nur eine Kommastelle ein. Die Skalierung 0..1 ist wie Prozent oder Promille. Da das Programm aber intern offensichtlich in Promille rechnet, sollte man am besten alles so belassen, wie es ist. Was soll der Vorteil der unterschiedlichen Skalierungen sein? Eine Steigerung wäre gewesen, eine pixelgenaue Positionierung einzuführen, davor haben uns die Profis unter den Programmieren Gott sei Dank bewahrt.

ingenius
Goldstück
Superposter
Superposter
Beiträge: 124
Registriert: Mi Nov 16, 2005 12:24
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kopierfehler Objektposition

Beitrag von Goldstück »

Prozent scheint ja jetzt die Voreinstellung zu sein. Das sollte dann wieder Promille werden ...
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Kopierfehler Objektposition

Beitrag von ingenius »

Es wäre schön und praktisch, wenn sich jeder seinen Liebling bei den Einstellungen auswählen und abspeichern könnte. So könnten die alten Hasen, die die Promille-Einstellung gewohnt sind und gut finden diese ebenso für sich als Standard einstellen, wie andere sich die Prozentdarstellung oder die 0..1-Einstellung abspeichern.

ingenius
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Kopierfehler Objektposition

Beitrag von Kerstin Thaler »

Goldstück hat geschrieben: Mo Dez 31, 2018 15:22 Stages 11.0.4: Wenn ich eine Position kopiere und dann neu einfüge (egal wohin, hier beispielhaft von X nach Y) dann ist die Kommaposition um eine Stelle nach links verschoben, die eingefügte Zahl also 10x kleiner.
Ich konnte den Fehler reproduzieren und habe ihn aufgenommen (#14606).
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Kopierfehler Objektposition

Beitrag von Kerstin Thaler »

ingenius hat geschrieben: Mo Dez 31, 2018 18:52 Es wäre schön und praktisch, wenn sich jeder seinen Liebling bei den Einstellungen auswählen und abspeichern könnte. So könnten die alten Hasen, die die Promille-Einstellung gewohnt sind und gut finden diese ebenso für sich als Standard einstellen, wie andere sich die Prozentdarstellung oder die 0..1-Einstellung abspeichern.
Ich habe das als Featurewunsch aufgenommen (#14607).
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Kopierfehler Objektposition

Beitrag von ingenius »

Ich habe das als Featurewunsch aufgenommen (#14607
Das hört sich gut an. Danke.

ingenius
Antworten