Ablauf Überblendung

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Ablauf Überblendung

Beitrag von ingenius »

Der zeitliche Ablauf der Überblendungen lässt sich jetzt sehr schön einstellen =D . Bislang war es so, dass eine Überblendung gewählt wurde. Man stellte die Zeit ein und gut war es, mehr war an zeitlichem Verlauf nicht möglich oder man fing an zu basteln. Jetzt lassen sich beliebige Kurven einstellen, die Kurve des Übergangs lässt sich an die eingestellte Übergangszeit anpassen, jedoch nicht an die Standzeit des Bildes (oder es funktioniert bei mir nicht...). Aktuell kann man aus 19 vordefinierten Kurvenverläufen wählen, wobei man eigene Kreationen abspeichern und der Auswahl hnzufügen kann. Zusätzlich lassen sich auch periodische oder zufällige Kurven erzeugen.

Hier wäre es praktisch und sehr schön, wenn das Fenster mit den Vorlagen je einen OK- und Abbruch-Button bekäme, um es wieder schließen zu können. Aktuell muss man außerhalb des Vorlagenunterfensters irgendwo hinklicken, dann geht es zu, in den meisten Fällen schließt das ganze Fenster.

Weiterhin wäre es schön, wenn das geöffnete Einstellfenster nicht permanent ganz oben auf dem Bildschirm liegen würde. Das stört sehr, wenn man bei geöffnetem Einstellfenster mal gerade eben in eine andere Anwendung schalten will. Das Einstellfenster lässt sich auch nicht verschieben, was ebenfalls stört.

ingenius
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Ablauf Überblendung

Beitrag von ingenius »

Eine weiterer Optimierungswunsch: Ich weise einem Bild einen Übergang zu und stelle auch die neue Kurve ein. Wechsel ich den gewählten Übergang, so bleibt die eingestellte Kurve erhalten. Es dürfte nur selten vorkommen, dass zwei unterschiedliche Übergänge dieselbe Kurvenform gut darstellen. Ich sehe zwei Alternativen:

1. Mit dem Wechsel des Übergangs wird die gewählte Kurve hart auf die Basis (Gerade) zurückgesetzt oder
2. Es gibt im Kurvenfenster einen Button, mit dem ich die eingestellte Kurve auf die Basis zurücksetzen kann.

Dazu noch folgender Hinweis: Ich kann theoretisch die neue Kurve auch komplett löschen, also alle Eckpunkte entfernen, schon ist die Kurve weg. Ich finde das nicht so richtig sinnvoll, zumal es trotz gelöschter Kurve einen dargestellten Übergang gibt: nach zunächst schwarzem Bildschirm wird irgendwann das Bild hart angezeigt. Hier sind wir wieder beim Wertebereich, hatten wir schon in einem anderen Thread.

ingenius
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Ablauf Überblendung

Beitrag von khg1 »

Es gibt im Kurvenfenster einen Button, mit dem ich die eingestellte Kurve auf die Basis zurücksetzen kann.
Die Vorlage 01 des Kurvenfensters restauriert doch die "Basis"-Kurve der Blenden. Für mich ist das ausreichend.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Ablauf Überblendung

Beitrag von ingenius »

Danke, da hätte ich nicht danach gesucht. Aber stimmt, das sollte dann reichen.

ingenius
Antworten