Beschreibung zu Überblendungen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Beschreibung zu Überblendungen

Beitrag von ingenius »

Bei den Überblendungen hat sich z.T. richtig was getan. Nur leider fehlt mir hierzu jede Möglichkeit nachzulesen, was welche Einstellung im Detail bewirkt/bewirken soll. So verwende ich z.B. immer wieder die Überblendung Helligkeitsbasiert, die bislang diese Einstellungen hatte:
Helligkeitsbasiert_10.PNG
Seit der Version 11 habe ich diese Einstellmöglichkeiten:
Helligkeitsbasiert_11.PNG
Ich sitze davor und denke an Lorelei ("Ich weiß nicht, was soll es bedeuten..."). Das mit dem Rand bekomme ich noch hin, bei Bänder weiß ich schon nicht mehr, was damit gemeint ist (ich stelle wohl fest an der Vorschau passiert was, doch was genau?). Bei Rendermodus wird es richtig verwirrend, besonders wenn ich auch noch anfange, mit den Modi (aktuell 11 an der Zahl) zu spielen. Im Netz habe ich dazu nichts gefunden. Das Handbuch zur 10er Version schweigt sich dazu aus, da es da die Effekte noch gar nicht gab (der Übergang Helligkeitsbasiert ist im Handbuch aber auch nicht zu finden, Überblendungen werden - geht es nach dem Inhaltsverzeichnis (wo sollte ich sonst suchen?) - gar nicht beschrieben). Vermutlich dürfte die detaillierte Beschreibung aller möglichen Überblendungen den Umfang des aktuell verfügbaren Handbuchs deutlich an Volumen übersteigen. Ich fände es trotzdem toll und mehr als sinnvoll- und für den Preis erwarte ich das auch -, wenn alle Funktionen und Einstellungen irgendwo nachlesbar wären. Früher hieß das hierzu gedachte Werkzeug "Online-Hilfe" und es gab auch in einzelnen Fenstern eigene Knöpfe, um die Hilfe aufzurufen. Dann gibt es auch noch die gute alte kontextsensitive Hilfe. Sogar die Programmiersprache, mit der Stages erstellt wurde, unterstützt dies. Eine gute Dokumentation könnte viele hier im Forum aufkommenden Fragen vermeiden.

ingenius
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Beschreibung zu Überblendungen

Beitrag von ingenius »

Es gibt jetzt auch die Möglichkeit (lange von mir herbeigesehnt, endlich verfügbar), in den zeitlichen Ablauf der Übergangs eingreifen zu können mit z.T sehr eleganten Effekten.
Übergangsverhalten_001.PNG
Auch dazu wäre eine Detailbeschreibung sehr schön.

ingenius
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Beschreibung zu Überblendungen

Beitrag von ingenius »

Noch etwas dazu: Mit der Möglichkeit, derartige Kurven zu gestalten, kann die Einblendefunktion sehr einfach auch die Ausblendung übernehmen. Das bedeutet, ich könnte mir theoretisch den ganzen Reiter Ausblendung sparen, oder?

Was generell nicht nur seit der Stages 11 fehlt ist eine Überwachung, wenn Ein- und Ausblendung beginnen zu überlappen, also die Ausblendung beginnt bevor die Enblendung fertig ist. Oder dass die Ein-/Ausblendezeit länger gewählt wird als die Standzeit des Bildes ist. (Beides waren speziell bei Programm-Neulingen häufig Fehlerursachen) Welche Einstellung hätte im Zweifel Priortität? Oder erscheinen die Effekte dann additiv? Oder verodert? Oder gar XOR-verknüpft?
Ist die Standzeit des Bildes kürzer als die Einblendedauer, wird die Einblendezeit in den Keyframes auf Null gesetzt, obwohl im Eigenschaftenfenster was völlig anderes eingetragen wurde. Außerdem können bei Überlappungen oder zu lang gewählten Zeiten die eigentümlichsten Effekte auftreten.

Weiterhin fällt auf, dass die neuen Einblendekurven in den Keyframes noch gar nicht berücksichtigt werden. Das fehlt also noch vollständig.

Also noch einige offene Baustellen.

ingenius
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Beschreibung zu Überblendungen

Beitrag von ingenius »

Sind die ganzen Neuigkeiten der Überblendungen einschließlich der neuen Überblendungen nun endlich einmal auch im neuen Handbuch, das Hr. Binas am Freitag in seiner Rundmail ankündigte, beschrieben? Ich rätsel bei den meisten neuen Einstellmöglichkeiten immer noch herum, was sie wohl im Detail zu bedeuten haben (s. meinen Beitrag vom 29.12.2018). Sonst lohnt sich der Kauf des neuen Handbuchs wohl eher nicht. Bei mir stehen schon zwei Handbücher mit nicht beschriebenen Übergängen.
Eine Möglichkeit wäre auch, wenn die Anwender die Übergänge in dem Wiki beschreiben würden. Das würde AS Arbeit ersparen. Doch würde das von AS unterstützt? Wäre das gewollt? Ich wäre schon bereit, Übergänge zu beschreiben. Das setzt jedoch voraus, dass sich AS die Beiträge auch prüfend anschaut und ggf. korrigiert. Wäre das eine Option? Die Online-Hilfe könnte dann ja auf die jeweiligen Wiki-Beiträge verlinken.
Was generell nicht nur seit der Stages 11 fehlt ist eine Überwachung, wenn Ein- und Ausblendung beginnen zu überlappen, also die Ausblendung beginnt bevor die Enblendung fertig ist. Oder dass die Ein-/Ausblendezeit länger gewählt wird als die Standzeit des Bildes ist. (Beides waren speziell bei Programm-Neulingen häufig Fehlerursachen) Welche Einstellung hätte im Zweifel Priortität? Oder erscheinen die Effekte dann additiv? Oder verodert? Oder gar XOR-verknüpft?
Ist die Standzeit des Bildes kürzer als die Einblendedauer, wird die Einblendezeit in den Keyframes auf Null gesetzt, obwohl im Eigenschaftenfenster was völlig anderes eingetragen wurde. Außerdem können bei Überlappungen oder zu lang gewählten Zeiten die eigentümlichsten Effekte auftreten.
Was ist mit diesem Punkt, wird sich da noch etwas tun?
Weiterhin fällt auf, dass die neuen Einblendekurven in den Keyframes noch gar nicht berücksichtigt werden. Das fehlt also noch vollständig.
Auch das ist noch offen. Es ist beschwerlich, die Kurven ohne die Keyframes zu synchronisieren. Dazu sind die Keyframes doch da (dachte ich zumindest). Warum wird die neue Möglichkeit, der Einblendung ein Zeitverhaten zu geben, nicht in die Keyframes übernommen?

ingenius
MattiMan
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: Sa Mär 09, 2019 11:17

Re: Beschreibung zu Überblendungen

Beitrag von MattiMan »

Vielleicht sollte man für die kurze Erklärung der jeweiligen Einstellungen auf Tooltips zurückgreifen. Das ist meines Erachtens eigentlich üblich und wurde von mir auch schon vermisst.

Die etwas tiefen Erläuterungen zu den einzelnen Optionen sollten natürlich in die Online-Hilfe. Am besten direkt erreichbar über ein kleines "?" in der rechten oberen Ecke des Fensters.
Dieses "?" sollte nicht nur für die Überblendungen sondern generell bei allen Fenster angeboten werden. Man erspart so sich das Suchen in der Online-Hilfe und springt statt dessen direkt zum gewünschten Kapitel.

Gruß,
Matthias
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Beschreibung zu Überblendungen

Beitrag von ingenius »

Tooltipps gibt es zu einigen Steuerelementen, aber leider nur bei wenigen. Ich halte sie jedoch in den meisten Fällen für ungeeignet, da sie eigentlich nur Stichwortgeber sein können, sie sind für eine vollständige Beschreibung ungeeignet. Zusätzlich stören sie, wenn sie bei den vielen Einstellelementen jedesmal aufpoppen und dann alles, was darunter liegt, verdecken.
Die etwas tiefen Erläuterungen zu den einzelnen Optionen sollten natürlich in die Online-Hilfe. Am besten direkt erreichbar über ein kleines "?" in der rechten oberen Ecke des Fensters.
Dieses "?" sollte nicht nur für die Überblendungen sondern generell bei allen Fenster angeboten werden. Man erspart so sich das Suchen in der Online-Hilfe und springt statt dessen direkt zum gewünschten Kapitel.
Hat Windows so vorgesehen, sollte auch so üblich sein. Wurde hier jedoch beim Anlegen der Fenster immer wieder abgewählt.

Ansonsten ist es jedoch so, dass eine gute Dokumentation Arbeit macht. Sehr viel Arbeit. Je nach Funktion übersteigt deren korrekte Beschreibung in vielen Fällen den Aufwand der Funktionsumsetzung. In den seltensten Fälle wird das vorher mit kalkuliert und wenn, dann oft mit viel zu niedrigem Ansatz. Dazu kommt noch, dass die "Funktionsumsetzer" - hier die Programmierer - in den meisten Fälle zwar sehr gut in ihrem Fach, aber eben keine "Schreiber" (eigentlich heißen sie "Fachautoren") sind. Und so bleibt es dann letztlich auf der Strecke (ich weiß, wovon ich schreibe, es gehört zu meinem Tagesgeschäft). Ich bezweifle z.B., dass der von AS aufgerufene Preis für das neue Handbuch - ich unterstelle, dass es vollständig ist und auch alle Übergänge gesamthaft beschreibt - kostendeckend sein kann, was verdeutlicht, wie schwierig dieses Thema ist.

ingenius
Goldstück
Superposter
Superposter
Beiträge: 124
Registriert: Mi Nov 16, 2005 12:24
Wohnort: Niedersachsen

Re: Beschreibung zu Überblendungen

Beitrag von Goldstück »

ingenius, Du nimmst es mir aus dem Mund (bzw. aus der Tastatur ... :wink: )
Ansonsten ist es jedoch so, dass eine gute Dokumentation Arbeit macht. Sehr viel Arbeit ...
Ich habe beruflich auch mit dieser Thematik zu tun. Wer Dokumentation gut machen will, wird niemals fertig... und wenn man dann doch mal fertig ist, dann ist die Dokumentation schon wieder veraltet. Viel hängt auch am Anspruch und an der (Eigen-) Initiative des Erstellers - und an der Zeit, die man ihm lässt.

Einerseits sind Handbücher schön, weil man sie auch mal nebenbei 'zur Hand' nehmen kann. Andererseits sind stets verfügbare Onlinehilfen jeglicher Art heute Stand der Dinge, weil sich die Programme so schnell und bequem aktualisieren lassen. Ein gedrucktes Handbuch kann heute immer nur ein Kompromiss sein, da er einen bestimmten Stand abbildet (einfriert). AS sollte nach dem Erscheinen des Handbuches, welches ich auch bestellt habe, die Onlinehilfen zügig ausbauen, sei es programmbasiert oder auch im Internet. Seitens AS gibt es ja gute Ansätze, aber an den unterschiedlichsten Stellen. Sie müssten nur mal neu sortiert und koordiniert werden. Wenn das Handbuch fertig ist, dann böte sich ja dort Raum für eine konsequente Fortentwicklung und der Berücksichtigung heute noch fehlender Details (Überblendungen etc.) ...
Man muss die Energie aber in einer Methode bündeln. http://snaptip.com/ ist z. B. meiner Meinung nach ein Irrweg, der zum 'Verzetteln' führt.

Ich weiß auf jeden Fall zu schätzen, dass Aquasoft sich die Mühe macht, überhaupt noch ein gedrucktes Handbuch zu erstellen.
Antworten