[Erledigt] Einstellung Überblendungen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

[Erledigt] Einstellung Überblendungen

Beitrag von ingenius »

In dem Fenster für die Einstellungen einer Überblendung überdeckt die senkrechte Scroll-Leiste die Einstellknöpfe (Pfeile). Siehe Screenshot:
Überblendungen_001.png
So lassen sich Einstellungen nicht bzw. nur sehr schwierig ausführen.

Im übrigen halte ich die Neuerung, die senkrechten Scroll-Leisten nur anzuzeigen, wenn ich mich ihr mit der Maus nähere bzw. über sie fahre, für unglücklich. Als Anwender muss ich dazu ja wissen, dass es noch mehr Einstellmöglichkeiten gibt als aktuell angezeigt werden. So gehen mir eventuell für meine Anwendung sinnvolle Einstellmöglichkeiten verloren, da ich sie nicht sehen kann. Ich weiß jedoch auch nicht, dass es mehr gibt als angezeigt wird, der potentielle Hinweise darauf - die Scroll-Leiste - ist ja versteckt. Außer ich rühre mit der Maus prophylaktisch mal über den ganzen Schirm in der Hoffnung, noch irgendeine bislang unerkannte Einstellmöglichkeit zu finden. Halte ich für ein professionelles Programm für ungeeignet, es sollte freiwillig zeigen - quasi dem Anwender anbieten - was es hat und kann.

ingenius
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Einstellung Überblendungen

Beitrag von ingenius »

Problem lässt sich beheben, indem das Einstellfenster individuell eingestellt wird, das Programm scheint sich die Einstellungen zu speichern. Also die Gesamtfenstergröße so groß ziehen , dass die Scroll-Leiste rechts verschwindet, dann das Vorschaufenster so lange verkleinern, bis die horizontale Scroll-Leiste am unteren Fensterrand verschwindet. Und siehe da, alles ist da. Sogar die Spin-Button.

Problem kann auf Status "erledigt" gesetzt werden.

EDIT: Muss ich leider revidieren. Bei eingen Übergängen gibt es derartig viele Einstellmöglichkieten, dass beim fullHD-Bildschirm die Höhe nicht ausreicht, um die Scroll-Leisten wegzaubern zu können. Problem besteht also weiterhin und sollte abgestellt werden. Sollte ich mir deshalb einen 4k-Monitor kaufen?

ingenius
Goldstück
Superposter
Superposter
Beiträge: 124
Registriert: Mi Nov 16, 2005 12:24
Wohnort: Niedersachsen

Re: Einstellung Überblendungen

Beitrag von Goldstück »

Ja, jetzt wo ich das bei Dir lese: Man kann das tatsächlich individuell am Einstellfenster einstellen!
Habe ich auch erst nicht erkannt.

Manchmal, wie hier beim Texteffekt, sieht man unten Fragmente und ahnt, dass da noch was sein müsste, aber man kommt da nicht hin. Durch ein wenig geklickte auf den blauen Streifen, der seeehr schmal sein kann, klappt es dann. Auf die simple Idee, das Einstellfenster zu vergrößern, bin ich gar nicht erst gekommen, weil der Scrollbalken ganz unten war ... :lol: Intuitiv ist das nicht .
Dateianhänge
blue.jpg
Antworten