Eigenschaften übernehmen ....

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Eigenschaften übernehmen ....

Beitrag von khg1 »

Unter den Neuheiten wird aufgeführt:
Neu: gezielt Eigenschaften eines Objekts auf alle markierten Objekte übernehmen
Tatsächlich erhält man im Kontextmenü nach Rechtsklick auf ein Bild auch den Eintrag "Eigenschaften übernehmen ..". Wenn ich diesen anklicke, passiert aber Nichts (nach Windows-Stands bedeuten "..." ja, dass eine Dialogbox folgt) und beim Anklicken anderer Bilder erscheint auch kein Menüeintrag "Einstellungen einfügen".

Mache ich etwas falsch oder liegt hier ein Fehler vor?
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Eigenschaften übernehmen ....

Beitrag von ingenius »

Das ist mir auch schon aufgefallen, bin jedoch noch nicht dazu gekomnen, dem mal nachzugehen. Ja, auch mir erscheint dort noch etwas zu fehlen. Stichwort VOR-Premiere :wink:

Ich weiß auch nichts genau mit dem Feld "Eigenschaften" anzufangen. Denn klicke ich ein Bild an, werden im Eigenschaftenfenster ohnehin die Eigenschaften des gewählte Bildes angezeigt.

ingenius
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: Eigenschaften übernehmen ....

Beitrag von Steffen Binas »

Die Funktion nutzt ein zuvor kopiertes Objekt, um dessen Einstellungen auf andere Objekte zu übertragen. Wenn Sie vorher nichts kopiert haben, scheint der Menüpunkt wirkungslos. Es wird noch eine entsprechende Erklärmeldung implementiert, aber mit diesem Tipp sollten Sie die Funktion vollständig nutzen können.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Eigenschaften übernehmen ....

Beitrag von khg1 »

O.K. - so wie Sie es beschrieben haben, funktioniert es.

Aber warum muss ich vorher das Objekt kopieren, dessen Eigenschaften ich übernehmen will? Normalerweise habe ich doch ein Objekt, das als "Vorbild" für andere bereits vorhandene Objekte dient, weshalb ich die Eigenschaften des "Vorbildes" auf andere Objekte übertragen will.

Meine Vorstellung von dieser Funktion ist eher, dass sie analog der Funktion "Entwicklung kopieren"/"Entwicklung einfügen" funktionieren sollte.
Zuletzt geändert von khg1 am So Dez 23, 2018 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Eigenschaften übernehmen ....

Beitrag von ingenius »

Auch mir geht es so, dass ich oftmals bei einem neu eingefügten Bild denke, es wäre schön, wenn dieses den Übergang eines anderen, beriets in der Show vorhandenen Bildes hätte. Ich hätte mit gewünscht, ich klicke dieses Bild an, kopiere die Eigenschaften und übertrage sie dann auf ein Zielbild. Der von Ihnen, Hr. Binas, beschriebene Vorgang tritt bislang bei mir so nie auf.

ingenius
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Eigenschaften übernehmen ....

Beitrag von khg1 »

Ich ziehe meine Bemerkung von oben zurück.

Die Funktion macht genau, dass was sie soll:
  • mit "Kopieren" des Objektes werden (auch) die Eigenschaft des Bildes aufgenommen,
  • mit "Eigenschaften übernehmen ..." werden sie an die gerade markierten Objekte abgegeben.
Meine Verwirrung resultierte daraus, dass z.B. Lightroom für das Kopieren von Eigenschaften den Extra-Eintrag "Einstellungen kopieren hat .." und die Entscheidung, welche Einstellungen übernommen sollen beim Kopieren und nicht erst beim Einfügen anfordert.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Antworten