Zählung Drehwinkel

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Zählung Drehwinkel

Beitrag von ingenius »

Es fällt mal wieder auf: Mathematisch korrekt werden Winkel gezählt:

- positiv gegen den Uhrzeigersinn
- negativ im Uhrzeigersinn

Das Programm macht es genau umgekehrt (und somit falsch), was den Mathematiker in mir doch ein wenig irritiert.

ingenius
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: Zählung Drehwinkel

Beitrag von Steffen Binas »

Da die meisten Menschen im Uhrzeigersinn denken, und auch PhotoShop & Co einen positiven Winkel im Uhrzeigersinn drehen, haben wir uns hier nicht an die mathematische sondern die "menschliche" Definition gehalten.

Mir geht es aber genauso wie Ihnen, wenn ich mit den Winkelfunktionen hantiere ;-)
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Zählung Drehwinkel

Beitrag von ingenius »

Da die meisten Menschen im Uhrzeigersinn denken
Die hätten vernünftigerweise in der 6. Klasse besser aufgepasst...
und auch PhotoShop & Co einen positiven Winkel im Uhrzeigersinn drehen,
Ist ein sehr gutes Beispiel dafür, dass nicht alles, was aus den USA über den Atlantik rüberschwappt gut und vor allem richtig ist. Aber die meisten aller Menschen - insbesondere in Deutschland - übernehmen es einfach so, denn wenn es aus den USA kommt, muss es zwangsläufig gut sein. Ich kann mich noch erinnern, wie meine jüngere Schwester 1978 von "invers Sinus" sprach, hätte ihnen Ihr Mathematik-Lehrer so beigebracht, da es so auf dem TI-Taschenrechner (made in USA) stand. Die Arcus-Funktion lernten sie unter diesem Namen nie... Vermutlich haben ihre Mitschülerinnen an Photoshop mit entwickelt :wink: .

ingenius
Antworten