Zusammenfassung in Container

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1223
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Zusammenfassung in Container

Beitrag von Reisender »

Hallo,

wenn ich 2 Bilder beispielsweise in einem Container (Kapitel, Flexi-Collage) untereinander zusammenfasse (manuell oder mit der neuen Timelinefunktion), zeigt das in der ersten Spur befindliche Bild, wenn ich es im Container selektiere, den Textrahmen an anstelle wie üblich den Bildrahmen. Das Bild ist selbst sichtbar. Beim darunterliegenden Bild wird, wie es eigentlich sein soll, der Bildrahmen angezeigt, sofern man das Bild im Container anklickt, beim Bild in der ersten Spur wird aber nur der Textrahmen angezeigt. Das ändert sich erst, wenn man das Bild selbst im Layoutdesigner anklickt. In der Version 10 war das anders.

Nach meinem Dafürhalten sollte immer der Bildrahmen zuerst angezeigt werden, da man in der Regel die Bilder ja im Container erst anordnen (verkleinern, verschieben etc.) muss.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Zusammenfassung in Container

Beitrag von ingenius »

Vielleicht habe ich Dein Problem nicht richtig verstanden oder bei mir funktioniert es, wie es soll: Folge ich Deiner Beschreibung - gerade eben ausprobiert -, so wird bei mir immer der Bildrahmen selektiert, nie der Textrahmen. Egal, welches Bild ich im Container selektiere.

ingenius
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1223
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Zusammenfassung in Container

Beitrag von Reisender »

Danke erst einmal,

ich will es noch einmal erklären.

Wenn ich 2 Bilder untereinander in eine Flexi-Collage anordne und klicke das erste Mal das oberste Bild an im Container, dann ist der Bildrahmen erkennbar. Klicke ich das untere Bild an, ist es ebenso. Gehe ich jetzt wieder auf das oberste Bild, wird mir nur noch der Textrahmen angezeigt. Ich muss erst auf das Bild im Layoutdesigner klicken um den Bildrahmen dieses Bildes zu erhalten. Bei dem unteren Bild ist alles ganz normal. Hier wird immer der Bildrahmen angezeigt.

Ich habe es gerade noch mal probiert. Es ist so bei mir.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Zusammenfassung in Container

Beitrag von ingenius »

Ist mir immer noch nicht klar. Was ist bei Dir der "Bildrahmen"? Die gestrichelte Linie im Layout-Designer? Und der Textrahmen der im Layout-Designer um den potentiellen Bild-Text? In der Timeline habe ich keine Bilderrahmen. Auch noch nie gehabt. Oder fügst Du Deinen Bildern Rahme hinzu? Screenshots wären sehr hilfreich, um das, was Du meinst, klar zu machen. Bei mir sieht derzeit alles aus wie immer.

ingenius
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1223
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Zusammenfassung in Container

Beitrag von Reisender »

ingenius hat geschrieben: Di Dez 18, 2018 17:43 as ist bei Dir der "Bildrahmen"? Die gestrichelte Linie im Layout-Designer?
Bildrahmen ist der gestrichelte Rahmen im Layoutdesigner um das Bild, mit dem ich das Bild transformieren kann. Der Textrahmen sieht man auch im Layoutdesigner ist der gestrichelte Rahmen im unteren Bereich des Bildes, in dem der Text erschein, sofern man einen schreibt. Wie gesagt, beide Bilder untereinander in Flexi-Collage ist im obersten Bild der Textrahmen aktiv im unteren, wie es sein soll, der Bildrahmen. Man muss beim obersten Bild im Container erst das Bild im Layoutdesigner anklicken, um den Bildrahmen zu bekommen, um das Bild anschließend verkleinern/anordnen etc. zu können. Eben ein Klick mehr! Im Prinzip ist das nur eine Kleinigkeit, aber sie stört (mich zumindest): Ich habe es deshalb auch an den Support weitergegeben.
Dateianhänge
Textrahmen.jpg
Bildrahmen.jpg
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Zusammenfassung in Container

Beitrag von ingenius »

Danke, so wird es klarer.
Bei mir kann ich machen, was immer ich möchte, immer ist der Bildrahmen, nie der Textrahmen selektiert. War auch nie anders. Wird Dir leider wohl auch nicht helfen...

ingenius
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1223
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Zusammenfassung in Container

Beitrag von Reisender »

Hallo,

Danke erst einmal. Ich hoffe AS nimmt sich der Sache noch einmal an.
Gruß Micha

P.S. Ich glaube ich habe es gelöst. Durch nochmaligen Klick auf die Standardansicht (war zwar zuvor schon aktiv), funktioniert es jetzt. Allerdings verständlich ist es mir nicht. Denn wenn ich meine eigene Ansicht aktiviere (toll das man das jetzt machen kann), die nichts anderes ist als die Standardansicht (eben als solche unter einen anderen Namen abgespeichert), dann tritt der oben beschriebene Effekt wieder auf. Er verschwindet erst, wenn ich auf den Button Standardansicht klicke. Versehe das wer will, ich kann es nicht verstehen. Vielleicht erklärt es noch einmal AS was es damit auf sich hat.

Danke noch mal und Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1223
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Zusammenfassung in Container

Beitrag von Reisender »

Hallo,

ich will nur daran erinnern. Das Problem besteht immer noch.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3744
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Zusammenfassung in Container

Beitrag von Kerstin Thaler »

Reisender hat geschrieben: Do Apr 11, 2019 11:11 ich will nur daran erinnern. Das Problem besteht immer noch.
Es ist bei uns leider nicht reproduzierbar, was ja immer die Voraussetzung dafür ist, dass wir etwas ändern können.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1223
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Zusammenfassung in Container

Beitrag von Reisender »

Hallo,

ich hatte zur Zeit, als noch der Textrahmen anstelle des Bildrahmens angezeigt wurde, mir eine eigene Ansicht abgespeichert und die hatte ich heute ausprobiert. Dort ging es noch nicht. Ich habe mir diese Ansicht heute noch einmal neu abgespeichert und jetzt funktioniert es.

Es ist damit erledigt.

Danke für den Hinweis.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Antworten