[Erledigt] Performance

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

[Erledigt] Performance

Beitrag von ingenius »

In der Beschreibung heißt es:
Ein großer Augenmerk lag darauf, DiaShow 11 und Stages so zu beschleunigen, dass auch größere Projekte bequem bearbeitet werden können.
Gerade getestet mit einer Show, die aktuell über "nur" 2.697 Objekte (45 Kapitel und Textzeilen, 2.652 Bilder als PNG mit weniger als 23kByte, Speicherbedarf der Show lt. Programm 1,66MByte) verfügt.
Öffnungszeit mit Stages 10: 6,47s.
Öffnungszeit mit Stages 11: 5,69s.
Auch das Navigieren innerhalb der Show ist von "äußerst träge" (Stages 10) auf "träge" (Stages 11) verbessert. Von daher stimmt die obige Angabe =D , speziell das Navigieren lässt jetzt wieder ein Arbeiten mit dem Programm zu (hatte die Show unter der Stages 10 wegen nachgewiesener nervtötender Trägheit erst einmal zur Seite gelegt...)
Mich wundert jedoch schon seit der Stages 10, dass die reine Anzahl dieser Minibilder das Programm derartig stark außer Tritt bringt. In Summe komme ich gerade mal auf ca. 60MByte an Bildern, das sind gerade mal 5 Handy-Bilder, die das Programm sonst völlig problemlos managed. Alle Bildübergänge sind "keine". Was dauert da so lang? Was kann ich optimieren? Die Bilder sind einfache Formen mit jeweils einer Farbe. Und für mein Vorhaben benötige ich deutlich mehr Bilder. Das Kapseln in Kapitel resp. Flexi-Collagen hilft auch nicht.

ingenius
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: [Erledigt] Performance

Beitrag von Steffen Binas »

Was genau dauert denn jetzt lange? Das Starten des Players? Eigentlich sollte die Gesamtanzahl der Bilder eine untergeordnete Rolle spielen. Ich habe aber festgestellt, es ganz bestimmte Sitationen gab, in denen Version 10 langsam war. Vielleicht gibt es noch etwas, das genau bei Ihrem Show-Aufbau zutrifft, und das wir optimieren könnten.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: [Erledigt] Performance

Beitrag von ingenius »

Starten des Players halte ich für untergeordnet. Ob das nun 2s oder 5s dauert, ist unerheblich.
Das Bearbeiten der Show verlangsamt sich - leider - gefühlt exponentiell mit der Anzahl der Bilder. Wie ich schrieb, habe ich mit der Stages 10 eine weitere Bearbeitung abgebrochen, weil das Öffnen der Show, das Scrollen in der Show, aber auch das z.B. Drehen eines Bildes oder einer Flexi-Collage nur noch in Zeitlupe funktioniert. Die Stages 11 ist ein bisschen schneller, aber die Aussage
sollte die Gesamtanzahl der Bilder eine untergeordnete Rolle spielen

würde ich so nicht unterschreiben. Im Gegenteil, nach meiner aktuellen Erfahrung hat die Anzahl der Bilder einen maßgeblichen Einfluss auf die Bearbeitungsgeschwindigkeit mit dem Programm.

ingenius
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: [Erledigt] Performance

Beitrag von ingenius »

So, habe gerade die Anzahl der Flexi-Collagen (samt Inhalt natürlich) verdoppelt. Die Show umfasst nun 5.397 Objekte (ich geb zu, sehr viel). Alles an dem Programm geht im Schleichmodus. So kann ich einer eingefügten (Kopie) Flexi-Collage einen neuen Namen geben: Feld Name anklicken, Namen eintippen, bis zu 12s warten und schon steht der Name in dem Feld. Ich schreibe ausdrücklich "bis zu", denn es kann auch passieren, dass alles normal und wie gewohnt schnell geht. Nebenbei habe ich im Taskmanger die CPU-Last beobachtet: Dümpelt um 1% herum (die Eingaben hier im Forum liegen höher...). Von den 8GByte Hauptspeicher nutze ich (bei geöffnetem Firefox, wegen Forum) 5,3GByte, also auch noch Luft nach oben (ich könnte auch auf 16GByte aufrüsten, wenn nötig. Ist es das?).
Was bringt das Programm derartig außer Tritt? Die Dateigröße kann es ja auch nicht sein.

ingenius
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: [Erledigt] Performance

Beitrag von Steffen Binas »

Wenn die Last so niedrig ist, dann scheint da ein andere Bremsklotz im Weg zu liegen. Wenn Sie uns die Show einmal zur Verfügung stellen könnten, dann können wir den Fall genauer untersuchen. Oftmals sind es eben bestimmte Konstellationen, die besonders auffällig in der Performance sind.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: [Erledigt] Performance

Beitrag von ingenius »

Die ADS-Datei schickte ich am 19.12.2018 wunschgemäß an Ihre Support. Sie müssen nur die übergeordneten Flexi-Collagen alle markieren und nochmals einfügen. Dann wird es schon extrem langsam. Bei Bedarf kann ich Ihnen auch die aktuelle Sho zusenden.
Es wäre schön, wenn Sie den Bremsklotz finden udn dann auch eliminieren könnten. Mir ist aktuell auch nicht klar, was genau zu einer derartigen Verlangsamung des Programms führen sollte. Ich stelle mir vor, es werden doch nur alle Eingaben in einer Datenbank (ADS-Datei) geordnet abgelegt. Das kann wiederum doch nicht so lange dauern (obwohl ich von einigen SQL-Datenbanken weiß, dass sie unerklärlicherweise auch extrem langsam sind...). Viel Erfolg bei Suche, beim Finden und Beheben.

ingenius
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: [Erledigt] Performance

Beitrag von ingenius »

Mit der Version 11.0.05 scheint alles deutlich langsamer zu gehen. Allein das Öffnen der Show dauert knapp eine Minute. Jeder Klick zwingt zu einer erneuten Kaffeepause. Und man weiß nicht was das Programm macht, es derartig außer Tritt bringt. Ich habe den Eindruck, im Hintergrund wird der gesamte Showablauf mit jedem Klick neu vorberechnet, was jedoch nicht an der CPU-Leistung zu sehen ist.

ingenius
Goldstück
Superposter
Superposter
Beiträge: 124
Registriert: Mi Nov 16, 2005 12:24
Wohnort: Niedersachsen

Re: [Erledigt] Performance

Beitrag von Goldstück »

Ich merke keinen Geschwindigkeitsunterschied zu 11.0.04.
Die Tumbnails aus der Toolbox müssen einmal neu aufgebaut werden, das dauert ein bisschen.
Und ich habe mit meinem Projekt (~40 min) 1x Extras / Neu Laden / Alle Daten ausgeführt.
Alles wie vorher ...
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: [Erledigt] Performance

Beitrag von ingenius »

Meine Mustershow hat sehr viele kleine (vom Speicherbedarf) Bilder. Sonst nichts Besonderes. Überblendungen alle "keine". Jeder Klick führt zu einer Zwangspause von 40-65s (gemessen), die CPU-Last liegt bei 15%. Die ads-Datei liegt AS vor.

ingenius
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: [Erledigt] Performance

Beitrag von Steffen Binas »

Ihr Projekt wurde noch nicht analysiert. Das steht noch auf der Liste. Es sollte eigentlich keinen Unterschied zwischen v11.0.04 und v11.0.05 bezüglich Ihrer Show geben.
Das nächste Update (v11.0.06) konzentriert sich auf die Videowiedergabe, also auch dort sind noch keine Performanceunterschiede in der Timeline zu erwarten.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: [Erledigt] Performance

Beitrag von ingenius »

Habe gerade die 11.1.01 geladen und das von mir beschriebene Problem angeschaut. Die Show öffnet nach wie vor langsam, halte ich jedoch unter Berücksichtigung der Menge der Bilder für akzeptabel.

Die Bearbeitung der Show funktioniert jetzt gewohnt flüssig. =D =D =D

Für mich ist das Problem behoben. Der Status kann auf erledigt gesetzt werden.

ingenius
Antworten