[Erledigt] Neue Tonspurfunktionen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

[Erledigt] Neue Tonspurfunktionen

Beitrag von ingenius »

Auch die Tonspur hat diverse neue und sinnvolle/nützliche Funktionen erhalten. Leider bleibt bei mir die Option Lautstärke maximieren noch ohne jede Auswirkung. An der manuell eingestellten Lautstärke ändert sich nichts. Oder kommt da noch was, fehlt diese Funktion noch?

ingenius
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: [Erledigt] Neue Tonspurfunktionen

Beitrag von Steffen Binas »

Die Funktion erhöht den Lautstärkepegel des gesamten Songs/Tons so, dass er gerade nicht übersteuert. Bei einem gut produzierten Sound, ist die lauteste Stelle oft exakt bei 100%, sodass der Klick auf den Button keinen Unterschied macht.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: [Erledigt] Neue Tonspurfunktionen

Beitrag von ingenius »

Ich habe das gerade noch einmal untersucht. Dazu unterstelle ich, dass die Höhe der Tonspur ca. 100% des Pegels darstellt, auch erkennbar an dem neuerdings dauernd angegezeigtem Gummiband (gute Idee). Habe ich alle Kapitel geöffnet und scrolle durch die Timeline, so sehe ich einen max. Pegel von ca. 50%. Schließe ich alle Kapitel, so sehe ich das:
Tonspur_002.PNG
Scheinbar gibt es dann eine immense Spitze im Pegel. Blöderweise ist diese Spitze nicht ortsfest, also einem festen Zeitpunkt zugeordnet, sondern wandert, sobald ich durch die Timeline scrolle (so kann ich den Peak zwischen 3-9 Minuten hin und herschieben, je nach Scrollposition). Vergrößere ich den Maßstab für die Darstellung, mache die Darstellung also kontinuierlich breiter, so wid dieser Peak immer schmaler, bis er auf einmal ganz verschwindet.
Ist jetzt scheinbar ein solcher Peak (Audacity kennt diesen nicht) vorhanden, so passt das Programm natürlich automatisch den Pegel nicht mehr an. Hier wäre zu forschen, warum die Stages 11 auf einmal einen solchen Peak erkennt, die Stages 10 kennt diesen nicht:
Tonspur_10_002.PNG
Ich glaube, hier gibt es noch Korrekturbedarf, aktuell ist die neue Funktion so unbrauchbar.

ingenius
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: [Erledigt] Neue Tonspurfunktionen

Beitrag von Steffen Binas »

Hier stimmt in der Tat etwas nicht. Ich vermute aber, dass hier nur um die Darstellung geht. Wenn Sie die ADS-Datei bitte einmal an den Support senden könnten, wäre das hilfreich (Bilder und Musik sind ersteinmal nicht nötig, ADS genügt).
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: [Erledigt] Neue Tonspurfunktionen

Beitrag von ingenius »

Ich vermute aber, dass hier nur um die Darstellung geht.
Dann müsste doch das mit dem Maximieren funktionieren, oder sehe ich das falsch? Denn es ist reichlich Luft nach oben, wie auch Audacity zeigt.

Die ads-Datei geht gleich an den Support.

ingenius
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: [Erledigt] Neue Tonspurfunktionen

Beitrag von ingenius »

Funktioniert jetzt mit der 11.0.05. Weiter stelle ich in der Tonspur fest, dass neben der Musikkurve auch eine mögliche Maximalkurve angezeigt wird. Drücke ich nun auf die Taste Lautstärke maximieren, so verändert sich tatsächlich was an der Kurvendarstellung, sie wird auf die angezeigte Grenzkurve gedehnt.
Ich hatte befürchtet, dass die Maximierung der Lautstärke zu unschönen Effekten bei unterschiedlichen Musikstücken, die nacheinander abgespielt werden, führen könnte. Glücklicherweise kann ich das bei den ersten Tests nicht feststellen. Sieht sehr gut aus.

Kann auf Status "Erledigt" gesetzt werden.

ingenius
Antworten