Betaversion & Vorpremiere

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Betaversion & Vorpremiere

Beitrag von ingenius »

ich habe die DS 10 Ultimate und konnte auf Stages 11 upgraden (167€).
bin schon überrascht über die Preispolitik.
Ja, ich bin darüber auch ein wenig sehr verwundert, im negativen Sinn. So zahlte ich seinerzeit für das Upgrade von der Ulitmate auf Stages einen vergleichsweise hohen, jedoch angemessenen Preis, die Funktionserweiterungen waren deutlich.
Wenn nun der Upgrade-Preis von der Ultimate 10 als auch der Stages 10 auf die Stages 11 identisch sein sollte, fühle ich mich von AS über den Tisch gezogen. Ich hätte hier schon einen Unterschied zwischen den Upgrades Ultimate 10 -> Stages 11 und Stages 10 -> Stages 11 erwartet, zahle ich das Upgrade von der Ultimate auf die Stages mit dem Mehr an Basisfunktionen jetzt gefühlt noch einmal.
Dazu kommt noch, dass die Vorpremiere eigentlich nur ein bezahlter Beta-Test ist, ansonsten kann ich zwischen den Beta-Tests der Vorversionen und der aktuellen Vorpremiere keinen Unterschied feststellen. In beiden Fällen gab es eine unfertige und fehlerbehaftete Version zum Test (war allen Nutzern so bekannt), die dann nach diversen Fehlerbereinigungsupdates von der finalen Premierenversion abgelöst wurde.
Aktuell zahlen die Vorpremierennutzer dafür, dass sie testen dürfen; mag AS wohl nicht gern lesen, entspricht aber der Tatsache. Ich hätte mir hier von AS sehr viel mehr Fingerspitzengefühl bei der gesamten Preisgestaltung gewünscht.

ingenius
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Betaversion & Vorpremiere

Beitrag von Werni »

bitte löschen
Zuletzt geändert von Werni am Di Dez 25, 2018 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Betaversion & Vorpremiere

Beitrag von Werni »

... wo er recht, hat er recht.
Der Qualitätssprung von 10 Stages nach 11 Stages entspricht meiner Meinung nach längst nicht den Kosten für das Upgrade. Hier sollte es unbedingt für die Stages 10 Nutzer ein Preisnachlass geben.
Werni
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Betaversion & Vorpremiere

Beitrag von oldiemike »

Das ist bei der DS Ultimate auch nicht viel besser.(57€)
Vor allem aber, weil die alten Stammkunden ja immer die Betaphasen austesten.
Erfahrungsgemäß sind die mit sehr vielen Fehler verbunden und es dauert meist relativ
lange Zeit,bis man vernünftig damit arbeiten kann.
Auch bekannt ist, dass die ersten Updates von der Endversion meist mit einigen Fehlern behaftet sind.
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
Benutzeravatar
Adda
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 221
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:23
Wohnort: Oberrot
Kontaktdaten:

Re: Betaversion & Vorpremiere

Beitrag von Adda »

Ich bin bei der Diashow seit version 3 dabei und finde, dass sich das Programm gut entwickelt hat. Ich bin auch weiterhin dabei und wünsche dem Unternehmen "Made in Germany" von Herzen alles Gute.

Die Sache mit der Vorpremiere finde ich aber doch etwas zweifelhaft. Dass das Programm nicht mit 4K-Material der OM-D EM-1 II zurecht kommt, finde ich schon etwas enttäuschend. Auch andere Funktionen sind noch nicht ausgereift. Das entspricht aus meiner Sicht doch eher der Stufe einer Beta. Dafür Geld zu bezahlen, finde ich nicht ok.

Diese Strategie der Vervollkommnung oder Fertigentwicklung beim Kunden beobachte ich auch bei Skylum (Luminar) und anderen Softwareprodukten.
Ich finde es besser, eine kostenlose Betaversion so lange laufen zu lassen, bis alles wirklich gut läuft. Das würde viel Frust bei den Kunden ersparen.

Ich hoffe von Herzen, dass Aquasoft nicht so klamm ist, dass sie das Geld aus den Verkäufen der Vorpremiere dringend brauchen. Das wäre ein schlechtes Zeichen. Denn erst vor kurzem wurde eine andere professionelle Software aus dem gleichen Bereich, für die ich immer Betatests gemacht habe, eingestellt. Und da hoffe ich inbrünstig, dass mir das mit der Diashow nicht auch so geht.

Den Updatepreis von Stage 10 auf 11 finde ich - ehrlich gesagt - auch etwas zu hoch.
Es sind aus meiner Sichte durchaus viele kleine gute und sinnvolle Verbesserungen.
Gut gemacht, kann ich da nur sagen.
Aber ein großer Wurf ist es nicht. Die Bild im Bild Funktion kann man sich z.B. mit einer Vorlage auch in Stage 10 ganz schnell herstellen.
167 € für das Update zu zahlen, ist mir echt etwas zu hoch.
Da sind erst andere Anschaffungen im Hardwarebereich für mich dran wie ein Audiorecordergerät oder ein Osmo Pocket).

Trotzdem gutes Gelingen
Irgendwann werden ich bestimmt mal updaten.
Da warte ich erst Mal in Ruhe ab, bis alles funktioniert, und der Update-Preis vielleicht etwas heruntergeht.

Viele Grüße und alles Gute für das neue Jahr.
Andreas
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Betaversion & Vorpremiere

Beitrag von ingenius »

Ich hoffe von Herzen, dass Aquasoft nicht so klamm ist, dass sie das Geld aus den Verkäufen der Vorpremiere dringend brauchen. Das wäre ein schlechtes Zeichen.
Es schoss mir auch schon durch den Kopf. Ich wünsche AS (aber auch uns Anwendern), dass es nicht so ist.

ingenius
Antworten