Bildsortierung nach Aufnahmezeit

Alles rund um AquaSoft Stages 11 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Juergi
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 27
Registriert: Mo Nov 19, 2012 12:51

Bildsortierung nach Aufnahmezeit

Beitrag von Juergi » Mi Sep 11, 2019 12:54

Bisher gelingt mir mit Stages beim Einfügen von Bildern aus einem Verzeichnis nur die Sortierung nach Datum (Kalendertag) aber nicht nach Uhrzeit. Sofern man in einer Gruppe bzw. mit mehreren Kameras unterwegs ist und eine Diashow erstellen möchte, wäre diese Möglichkeit meines Erachtens von Vorteil.
Übersehe ich etwas?

Danke und Gruß Juergi
Mit freundlichen Grüßen, Juergi

Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 2195
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Bildsortierung nach Aufnahmezeit

Beitrag von Kerstin Thaler » Mi Sep 11, 2019 14:06

Nein, der Sortieralgorithmus ist tatsächlich nicht ganz vollständig.
Im nächsten Update wird er besser funktionieren.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild

Benutzeravatar
Cim Borazzo
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: Sa Sep 07, 2019 18:47
Wohnort: Darmstadt

Re: Bildsortierung nach Aufnahmezeit

Beitrag von Cim Borazzo » Fr Sep 13, 2019 9:45

Hallo Juergi,

wenn ich mit Gruppen unterwegs bin, bekomme ich deren Aufnahmen zur Verfügung gestellt und bringe alle Bilder in eine chronologische Folge. Häufig muss ich zunächst die Aufnahmezeiten korrigieren, weil das eine oder andere Aufnahmegerät nicht richtig eingestellt ist :-) .

Danach sortiere ich den Bilderordner nach Aufnahmezeit und benenne die Dateien um. Mit einem Programm wie Bulk Rename Utility (Freeware) gelingt das mühelos mit wenigen Handgriffen in weniger als 5 Minuten. Den Dateinamen lasse ich von dem Tool so aufbauen, dass er im ersten Teil den Event als Konstante enthält und im zweiten Teil eine fortlaufende Nummer. Anschließend sortiere ich nach Dateinamen und erzeuge damit auch die korrekte zeitliche Folge.

Dieses Vorgehen hat den zusätzlichen Vorteil, dass aus den kryptischen Original-Dateinamen der Kamera halbwegs sprechende Namen werden.

Bulk Rename ist ein tolles Tool, das ich für Rename-Aufgaben wirklich sehr empfehlen kann. Es ist extrem kompakt, alle Einstelllungen werden in einem einzigen Fenster vorgenommen, gleichzeitig deckt es alles ab, was man sich nur vorstellen kann.

Beste Grüße
CB
Win10Home | Diashow11/Stages11 | Panasonic DMC FZ2000

Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft.
Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft ist noch nicht gekommen.
Das Leben ist hier und jetzt.
(Buddha)

Juergi
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 27
Registriert: Mo Nov 19, 2012 12:51

Re: Bildsortierung nach Aufnahmezeit

Beitrag von Juergi » Fr Sep 13, 2019 11:55

Danke für die Antworten - insbesondere an Frau Thaler für die zeitnahe Antwort.
Meine Frage zielte auf die internen Möglichkeiten in Stages ab.
Lösungen mit Zwischenschritten, wie von CB beispielhaft dargestellt gibt es aufgrund vielfältiger Tools, mehrere, wobei der Grundablauf gleich ist.

Juergi
Mit freundlichen Grüßen, Juergi

Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 2195
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Bildsortierung nach Aufnahmezeit

Beitrag von Kerstin Thaler » Fr Sep 13, 2019 12:24

Das gerade veröffentlichte Update sollte Besserung bringen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild

Antworten