Geschwindigkeit Lauftext

Alles rund um AquaSoft DiaShow 11 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Merlot
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: Mi Apr 14, 2021 12:50

Geschwindigkeit Lauftext

Beitrag von Merlot »

Guten Tag,
bin neu im Forum. Nutze Aquasoft Diashow 11 Ultimate. Habe eine Projekt bestehend aus einem Video und einigen Fotos und darunter liegend einen Lauftext erstellt. Funktionniert auch soweit. Nur erscheint mir die Geschwindigkeit für den Lauftext zu schnell. hat jemeand einen Tipp, wie ich diese nachträglich verlängern kann. Alle Versuche über die Zeitmarke haben nicht funktionniert.
Im voraus vielen Dank und bleibt gesund.
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 553
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Geschwindigkeit Lauftext

Beitrag von khg1 »

Kennst Du die folgende Erläuterung von Aquasoft zur Erstellung einer Lauftextes?

https://www.aquasoft.de/blog/hilfe/lauftext-erstellen/

Falls der Link nicht weiterhilft, müsstest Du einmal einen Screenshot und Angaben zu dem Pfad des Textes posten, damit man sehen kann, was Du gemacht hat.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 11, Windows 10, 64 bit, Intel i-5-8400, 16 GB, Nvida GTX 1060 6GB, Samsung TV UE55JU7090TXZG
Merlot
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: Mi Apr 14, 2021 12:50

Re: Geschwindigkeit Lauftext

Beitrag von Merlot »

Danke, ja kenne ich, finde aber keinen Hinweis auf eine nachträgliche Veränderung der Laufgeschwindigkeit.
Merlot
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: Mi Apr 14, 2021 12:50

Re: Geschwindigkeit Lauftext

Beitrag von Merlot »

Dateianhänge
Screenshot.jpg
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 2948
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeit Lauftext

Beitrag von Kerstin Thaler »

Müsste es nicht reichen, die Endzeit des Bewegungspfades zu verkürzen?
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
cooler-rechner
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 23
Registriert: Fr Okt 25, 2019 21:27

Re: Geschwindigkeit Lauftext

Beitrag von cooler-rechner »

Sehr geehrte Frau Thaler,
wenn man die Zeit des Bewegungspfades verkürzt, bewegt sich der Lauftext noch schneller, es wird aber eine langsamere Laufzeit gewünscht. Daher wäre es meiner Meinung richtig, die Endzeit der Bewegungsmarke zu erhöhen, damit der Lauftext langsamer abläuft. Allerdings hängt das ja auch mit der Anzeigedauer des Films oder der Bilder ab, wie lange der Lauftext angezeigt werden soll.

Gestern gab es hier eine ähnliche Anfrage, um Musik schneller abspielen zu können und da kam der Hinweis, die Musikspur als mp4 zu speichern. Das habe ich nun auch mit dem Lauftext getestet und somit hat man die Möglichkeit, den Lauftext als Video einzufügen und die Abspielgeschwindigkeit zu reduzieren oder erhöhen.
Liebe Grüße aus Kärnten
Gerhard
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 2948
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeit Lauftext

Beitrag von Kerstin Thaler »

Verzeihung, ich hatte übersehen, das es langsamer gehen sollte, statt schneller. Natürlich muss die Zeit entsprechend dem Inhalt, zu dem der Lauftext angezeigt werden soll, angepasst werden. Das lässt sich ja herausfinden.
Aus allem, was sich bewegt, erst ein Video zu machen und dann dieses einzufügen, ist aufwändiger und weniger flexibel.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Merlot
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: Mi Apr 14, 2021 12:50

Re: Geschwindigkeit Lauftext

Beitrag von Merlot »

Zunächst mal vielen Dank für die Antworten. Bin erst heute dazu gekommen, sie zu probieren. Leider lässt sich mit beiden Methoden die Dauer der Laufschrift-Anzeige nicht verändern. Suche weiter nach einer Lösung.
Noch einen schönen Sonntag...
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 2948
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeit Lauftext

Beitrag von Kerstin Thaler »

Die Methoden dienten ja auch nicht der Dauer der Anzeige, sondern dem Verringern der Geschwindigkeit. Die Anzeigedauer des Textobjektes regulieren Sie oben im Eigenschaften-Fenster.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Antworten