Bildextraktion

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Friedl
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 78
Registriert: Fr Mai 30, 2008 11:52

Bildextraktion

Beitrag von Friedl »

Hallo Gemeinde,
ich habe eine alte Diashow, mit der ich nicht mehr zufreden bin. Ich möchte sie nochmal neu machen aber die Originalbilder sind nicht mehr vorhanden.
Frage: Wie kann ich aus der mp4-Diaschau auf externer Festplatte die ursprünglichen Bilder wieder herstellen (extrahieren) ?
Ich habe hier nichts gefunden.
Vielleicht gibt es einen Tipp.
Einen schönen Abend aus München.
Friedl
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Bildextraktion

Beitrag von Werni »

Wenn deine Diashow als Video vorliegt, sehe ich da keinen Weg zur Wiederherstellung der Bilder.

Ein Tipp: Man sollte jede fertige Diashow zum Schluss archivieren. Dann stehen dir alle verwendeten Objekte zu Verfügung.

Gruß Werni
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Bildextraktion

Beitrag von Kerstin Thaler »

Ergänzend zu Wernis Antwort:

Ein aus Bildern zusammengesetztes Video übernimmt nie alle Informationen, die in einer Bilddatei drinstecken. Was im Video ankommt ist ein Mix aus Bildinformationen und Encoder-Einstellungen, sowie z.B. bei der Ausgabe in der DiaShow/Stages alle zusätzlichen Effekte, die Sie an der jeweiligen Stelle des Projektes dazufügen. Wenn es die Bilder nicht mehr gibt, dann sind sie in ihrer Originalform für immer verloren.

Eine "verwässerte" Version können Sie zurückerhalten, indem Sie, wie in einem anderen Thread beschrieben, ihr Video in die DiaShow laden und solange zerstückeln und als Einzelbilder ausgeben lassen, bis Sie alle Bilder in der bestmöglichen Variante wieder eingesammelt haben.
Das geht sicher mit reinen Videoschnittprogrammen komfortabler, und natürlich mit der Version 12.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Antworten