Einzelbild mit Text speichern?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Gesperrt
certo
Superposter
Superposter
Beiträge: 175
Registriert: Mi Feb 22, 2012 9:26

Einzelbild mit Text speichern?

Beitrag von certo »

Hallo,
ich weiß, dass ich Bilder im Photoshop mit Text versehen und speichern kann. Aber lässt sich auch Bild mit Text aus AS speichern? Hier gibt es wieder andere Möglichkeiten als in Photoshop.
Gruß Lutz
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Einzelbild mit Text speichern?

Beitrag von oldiemike »

Mit AS-DS11 geht es nicht, AS ist ja auch nicht Photoshop.
Das scheinen hier viele immer wieder zu vergessen.
DS mit Photoshop zu vergleichen, was hier sehr oft gemacht wird, ist meiner Meinung nach falsch.
Hab noch nie gelesen, das sich jemand beschwert, weil er mit Photoshop
nicht die selbe Show erstellen kann wie mit AS-DS.
Wenn man unbedingt ein Bild mit dem Text möchte, kann man ja ein Screenshot erstellen.
Natürlich mit einem vernünftigen Programm und nicht mit Win.
Anderseits ist es kein Problem ein Bild mit einem Grafikprogramm genau so zu beschriften.
wie es die DS macht. Natürlich ohne Animation, das ist ja wohl klar.
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
certo
Superposter
Superposter
Beiträge: 175
Registriert: Mi Feb 22, 2012 9:26

Re: Einzelbild mit Text speichern?

Beitrag von certo »

Danke für die Antwort. Mir sind Unterschied Zweck beider Programme schon klar und ich vergleiche sie auch nicht. War nur so eine Idee.

Gruß Lutz
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Einzelbild mit Text speichern?

Beitrag von Kerstin Thaler »

certo hat geschrieben: Do Jan 14, 2021 11:31 ich weiß, dass ich Bilder im Photoshop mit Text versehen und speichern kann. Aber lässt sich auch Bild mit Text aus AS speichern? Hier gibt es wieder andere Möglichkeiten als in Photoshop.
In der Version 11 gibt es im Video-Assistenten die Einzelbildausgabe. Je nach Framerateneinstellung können Sie Ihre Show in mehr oder weniger viele Einzelbilder zerlegen. Am besten Sie komponieren alles, was auf dem Bild zu sehen sein soll, möglichst ohne Animationen und stellen die Framerate so ein, dass möglichst wenige Bilder erzeugt werden.

In Version 12 kann man auch bestimmte Abschnitte oder nur einzelne Frames ausgeben.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
certo
Superposter
Superposter
Beiträge: 175
Registriert: Mi Feb 22, 2012 9:26

Re: Einzelbild mit Text speichern?

Beitrag von certo »

Hallo Frau Thaler,
vilen Dank für Ihre Hilfe. Mein Problem ist, dass ich mit Photoshop Elements die Schrift nicht so mit Rahmen versehen kann, wie mit AS. Nachdem ich die Einstellungen nach Ihren Hinweisen vorgenommen habe, klappte das sehr gut mit dem Speichern als JPG. Sie haben mir sehr geholfen!

Mit freundlichen Grüßen Lutz
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Einzelbild mit Text speichern?

Beitrag von Kerstin Thaler »

Das freut mich sehr :)

Noch ein kleiner Hinweis: In der 12 kann man auch transparente PNGs ausgeben.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Einzelbild mit Text speichern?

Beitrag von oldiemike »

Danke Frau Thaler, so habe ich für Stages 12 gleich noch was dazu gelernt.
Die Einzelbidausgabe hatte ich bei dieser Frage garnicht auf dem Schirm.
Sachen, die man selten bzw. fast nie verwendet verschwinden halt schnell in die Vergessenheit.
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
Benutzeravatar
gsusenburger
Superposter
Superposter
Beiträge: 122
Registriert: Do Apr 25, 2019 16:30

Re: Einzelbild mit Text speichern?

Beitrag von gsusenburger »

In Version 12 kann man auch bestimmte Abschnitte oder nur einzelne Frames ausgeben.
Über Video-Assistent/Einzelbilder ?
Habe ich versucht, funktioniert auch soweit. Aber wie bekommt man das hin das ich nur ein Bild bekomme?
Besten Dank. Gruß Günther Susenburger
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Einzelbild mit Text speichern?

Beitrag von oldiemike »

gsusenburger hat geschrieben: Sa Jan 16, 2021 19:30
In Version 12 kann man auch bestimmte Abschnitte oder nur einzelne Frames ausgeben.
Über Video-Assistent/Einzelbilder ?
Habe ich versucht, funktioniert auch soweit. Aber wie bekommt man das hin das ich nur ein Bild bekomme?
Ich versuche es mal zu erklären.
Wenn Du mit der DS schon mal eine Animation erstellt hast, dann hast Du sicher auch gesehen,
dass diese sich aus mehrere Bilder zusammensetzt. Wenn Du Deine Show als Film abspeicherst,
bzw einen Film erstellen lässt,dann erstellt das Program aus allen Einzelnen Objekten Einzelbilder
die dann als Film gepackt werden.
Wenn Du jetzt ein einzelnes Bild möchtest solltest Du deshalb
nur das eine Bild in eine neue Show laden es so bearbeiten wie Du es möchtest,
also Schrift usw. und dann mit Einzelbild ausgeben.
Dabei ist zu beachten, dass Du die Framerate so klein als möglich einstellst, also 1
Jetzt erstellt das Programm Einzelbilder und keinen gepackten Film.
Dort kannst Du Dir das schönste aussuchen.
Nur ein einziges Bild erstellen ist meiner Meinung nach nicht möglich.
Es gibt Programme die das machen, aber die erstellen dabei nur ein Screenshot.
Dies ist zwar brauchbar, aber auch nie in Spitzen-Qualität.
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
Benutzeravatar
gsusenburger
Superposter
Superposter
Beiträge: 122
Registriert: Do Apr 25, 2019 16:30

Re: Einzelbild mit Text speichern?

Beitrag von gsusenburger »

@oldiemike. Danke für die Erklärung. Ich weiß schon das ein Film aus einzelnen Bildern besteht und durch die "Trägheit " unserer Augen zu einer Bewegung wird. Ich dachte halt ich habe etwas übersehen.
Besten Dank. Gruß Günther Susenburger
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Einzelbild mit Text speichern?

Beitrag von Kerstin Thaler »

Wenn man die ganze Szene nur z.B. 1,2 s lang macht, sollte eigentlich bei einer Framerate von 1 nur 1 Bild herauskommen. Aber ich finde es auch besser, wenn man 3 oder 4 Bilder zur Auswahl hat.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Gesperrt