Maskeneffekt

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Asanger
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 68
Registriert: Sa Jan 27, 2007 12:23
Wohnort: Linz, Österreich

Maskeneffekt

Beitrag von Asanger »

Ich möchte eine Maske-Effekt laut der Hilfe-Anleitung erzeugen, aber es gelingt nicht. Ich schaffe es bis zum Platzieren der Maske (Rechteck mit großem weißen Kreis) wie in Punkt 2. beschrieben. Mein farbiges Bild (Foto) erscheint nun s/w mit grauer Schraffur und in der Mitte ein weißer Kreis, der alles verdeckt mit Anfassern zum Verändern der Maske. Dann kommt die Hilfe-Anweisung:

Der farbige Rahmen des Effektes ist angeklickt:
Im Layoutdesigner wird nur der Inhalt, den die Maske hindurch lässt, dargestellt.

Ich sehe aber nirgends einen farbigen Rahmen zum Anklicken und es wird auch kein Inhalt (mein Foto) durchgelassen. Bei Klick auf Inhalt ändert sich weites nichts. Was mit Klick auf den Inhalts-Bereich gemeint ist, ist mit nicht ganz klar. Ich vermute, dass damit mein Foto gemeint ist. Bei Klick verschwindet der weiße Kreis der Maske und mein Bild ist zur Gänze sichtbar, aber weiterhin nur in Grau mit Schraffur. Bei Klick auf den Masken-Bereich sollte ein roter Kreis erscheinen. Bei mir erscheint aber wieder nur der weiße Kreis der Maske mit den Anfassern. Beim Abspielen erscheint nur ein schwarzer Bildschirm, mein Foto und die Makse erscheinen nicht. Sieht nach einem grundsätzlichen Problem aus. Hat jemand eine Idee?
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Maskeneffekt

Beitrag von khg1 »

Für mich sieht es so aus, als hättest Du die Maske Kreis in den Inhaltsbereich und nicht in den Maskenbereich platziert. Kann das sein?
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Asanger
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 68
Registriert: Sa Jan 27, 2007 12:23
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Maskeneffekt

Beitrag von Asanger »

Ja Gerd, du hast wieder einmal recht. Es ist aber auch etwas irreführend, weil zuerst 2 Kästchen erscheinen, eines für das Bild und eines für die Maske. Sobald man ein Bild einfügt, wird zwischen den beiden Kästchen eine neue Spur angeboten und wenn man nicht aufpasst, so wie ich, schiebt man die Makse in das falsche Kästchen.
Vielen Dank für deinen Rat
Sepp
Antworten