Rollende Kugel effekt in Video

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Toemi
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 22
Registriert: Do Apr 21, 2005 7:48
Wohnort: Darmstadt

Rollende Kugel effekt in Video

Beitrag von Toemi »

Hallo, wer kann mir bitte auf die Sprünge helfen?
Ich würde gerne in ein existierendes reales Video entlang der Fahrtrichtung einer Strassenmitte eine rollende gelbe Kugel (=Smiley) einblenden,
d.h. so als ob die Kugel sich dreht, obwohl sie natürlich auf dem Bildschirm unten mittig steht (mit irgendwie rotationseffekt) und das Video die Bewegung vermittelt.
=> Wie könnte ich das am Besten mit der 'stehend'-rollenden Kugel lösen?
Derzeit denke ich darüber nach, ca. 10 Einzelbilder (PNG) von einer Kugel zu machen und die dann schnell hintereinander parallel zum Video ablaufen zu lassen.
=> Gibt es bessere Möglichkeiten?
=> Kennt jemand sogar eine (kostenlose) Software um solche Kugelprojektionen zu gestalten?
Perfekt wäre es ein rollendes Smley zu haben, aber für den Anfang wäre eine rollende Kugel okay, und ich blende am Ende das Smiley Gesicht drüber.
Viele Grüße, und DANKE für alle Hilfen in die Community!
Toemi
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Rollende Kugel effekt in Video

Beitrag von khg1 »

Ich würde die Kugel mit Hilfe der Einblendung Kugel erzeugen.

Das geht wie in folgendem Bild dargestellt:
Screenshot 2021-01-03 124005.jpg
Screenshot 2021-01-03 124005.jpg (35.64 KiB) 3698 mal betrachtet

Es sind folgende Einstellungen notwendig:
  • Das erste Bild (grün, 2 sec) ist das Bild, das als Kugel dargestellt werden soll. Sie hat die Einblendung "Kugel" mit Dauer 4 sec, d.h. doppelt so lang wie die Anzeigedauer des Bildes. Das hat zur Folge, dass die Einblendung nur bis zur Hälfte ausgeführt wird, d.h. bis zur Kugel (der 2. Teil, dass die Kugel zum Quadrat wird dagegen nicht). Die Ausblendung ist liegenlassen.
  • Der Platzhalter kann weglassen werden, er soll lediglich anzeigen, wie lange die Kugel gezeigt werden soll. Das hilft bei der Zeichnung der Transparenzkurve der Maske
  • Darunter kommt eine Maske mit einem "Loch", so dass die Kugel durch den Film hindurch zu sehen ist. Dieses "loch" darf also nur sichtbar sein, wenn die Kugel gezeigt werden soll. Die Maske (Kreis aus AS) muss die Größe der Kugel haben und zunächst die Transparenz Null. Zum Anzeigebeginn des Platzhalters wird die Transparenz auf 100 hochgezogen (z.B. in 2 sec.) Das ergibt die Einblendung der Kugel. 2 sec vor Ende des Platzhalters wird die Transparenzkurve der Maske wieder auf Null heruntergezogen, wodurch sie abgeblendet wird.
In Stages geht das übrigens viel einfacher, da man bei der Einblendung eine Kurve für den Verlauf der Einblendung hat. Wenn man diese parallel zur X-Achse bei ca. 50% festlegt, erhält man eine Kugel, die man einfach unterhalb des Filmes platziert.

Leider rollt die Kugel so nicht.

Aber wenn Du nur ein Smile rotieren lassen willst, das ist doch schon rund. Dann reicht es doch, wenn Du das Objekt auf "Drehe in Bewegungsrichtung" einstellst und dann eine zweite Bewegungsmarke mit z.B. Drehwinkel 720 Grad einstellst. Dann dreht sich das Objekt.

Edit: In Stages rollt die Kugel schon, wenn man einem entsprechenden Bewegungspfad mit Drehung darauf legt.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Toemi
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 22
Registriert: Do Apr 21, 2005 7:48
Wohnort: Darmstadt

Re: Rollende Kugel effekt in Video

Beitrag von Toemi »

Danke Gerd.
Ok, das mit der Kugel ist schon mal nicht schlecht, danke! ... aber es geht mir ja in erster Linie darum, den Effekt einer rollenden Kugel auf einem Weg zu zeigen.
Das mit der Maske und dem Loch habe ich auch nicht ganz verstanden, ist das notwendig?
Man kann die Kugel doch 'einfach' in der Eben über dem Hintegrund (Film) legen, oder?
Allerdings verschwindet meine Kugel plötzlich .. das liegenlassen geht irgendwie nicht ...
Aber wie gesagt, das 'Hauptproblem' ist eher das rollen ;-) Wie könnte ich das hinkriegen?

Konnte man hier nicht früher mal ZIPs anhängen? - dann würde ich gerne mal ein Beispiel geben ...
Eventuell gehts hierrüber https://1drv.ms/u/s!AkqkrUZnCGmBlUnMw0l ... E?e=aIOIas
(Um das Projekt einfacher/kleiner zu gestalten, habe ich den Weg per Kamerafahrt realisiert, später soll das mal ein Video sein. Aber das Prinzip sollte verständlich sein, hoffe ich)
Habt ihr noch einen Tipp für mich?
Grüße,
Toemi
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Rollende Kugel effekt in Video

Beitrag von khg1 »

Die Nutzung der Maske ist notwendig, damit die Kugel nicht plötzlich verschwindet. Nur wenn die Kugel, oberhalb des Videos liegt, wird sie mit der Ausblendung "liegen lassen" in den Hintergrund verschoben, der nicht mehr verändert wird (bis ein neuer erzeugt wird). Das ist auch der Grund, weshalb bei diesem Verfahren die Drehung nicht funktioniert: bei der Drehung wird der Hintergrund ständig überschrieben, so dass die gestoppte Kugeleinblendung verschwindet.

Wie mir gerade auffällt, aber ich bei meiner Beschreibung vergessen zu erwähnen, dass die Maske umgekehrt werden muss.

Wenn man "Bild in Kugel umwandeln" oder "Kugelbild" in eine Suchmaschine eingibt, bekommt eine eine ganze Reihe von Tutorials für Photoshop. Ähnlich geht es villeicht aber auch mit dem kostenlosen GIMP.

Wenn Du es dir einfach(er) machen willst, dann drehe einfach den Smiley, wie ich oben beschrieben habe..
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Toemi
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 22
Registriert: Do Apr 21, 2005 7:48
Wohnort: Darmstadt

Re: Rollende Kugel effekt in Video

Beitrag von Toemi »

Danke Gerd,
>Maske ist notwendig, damit die Kugel nicht plötzlich verschwindet.
Ahhh, kapiert. Danke!

> Bild in Kugel umwandeln
danke, aber wie gesagt, das ist gar nicht mein Hauptproblem ;-)

... sodern, dass sich die Kugel in die Z-Ebene (in die Tiefe) drehen muß, also entlang der Strasse, quasi in den Bildschirm hinein.
Auf das Smiley-Gesicht würde es also bedeuten, dass das Gesicht nach oben hin verschwindet, man dann quasi den Hinterkopf (also nur gelb) sieht, bevor das Gesicht dann wieder von unten hervorkommt.
So wie beim einem Rennvideospiel, anstelle des Autos, soll die Kugel 'rollen'. Hast Du mein angehängtes Beispiel angesehen?
Daher gaube ich, dass ich hierfür das Prinzip von einem Trickfilm anwenden muss, und meine Idee war eben ca. >10 Einzelbilder (PNG) von einer Smiley-Kugel mit Photoshop/Gimp etc. zu machen und die dann in AS schnell hintereinander parallel zum Video ablaufen zu lassen.

Ich hoffe Du bist noch nicht 'genervt' , und falls Du noch eine (bessere zum Trickfilm) Idee hast, ... gerne :-)
Grüße,
Toemi
Toemi
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 22
Registriert: Do Apr 21, 2005 7:48
Wohnort: Darmstadt

Re: Rollende Kugel effekt in Video - closed -

Beitrag von Toemi »

Ok - funktioniert mit dem Trickfilm-Prinzip :-)
Habe 18 Einzelbilder mit Gimp erzeugt (Filter -> Abbilden -> Auf Objekt abbilden -> Kugel ...) und lasse die in 0,04sec von AS wiederholt abspielen.
Wer schauen mag https://1drv.ms/u/s!AkqkrUZnCGmBlUnMw0l ... E?e=aIOIas-> RollendeKugel.ZIP
Klappt prima! (Ich hatte sowas schon mal vor Jahren mit AS gemacht, da war die Perfromance AS und PC nicht so dolle)
Danke Gerd nochmal für die Erklärung mit der Maske!

Topic closed - Danke, Toemi
Antworten