Video ohne Ton einbinden

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
certo
Superposter
Superposter
Beiträge: 175
Registriert: Mi Feb 22, 2012 9:26

Video ohne Ton einbinden

Beitrag von certo »

Hallo,
die Hintergrundmusik wird bei einem Video genauso abgesenkt wie bei einer Sprachdatei. Meine Frage : wenn ich den Ton vom Video trenne (noch weiß ich nicht wie), wird die Hintergrundmusik dann trotzdem leiser, weil das Video weiterhin als solches erkannt wird? Dann hätte die Trennung keinen Sinn.

Gruß Lutz
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Video ohne Ton einbinden

Beitrag von oldiemike »

Hallo Lutz
Die Abtrennung Ton vom Video macht schon deshalb Sinn, weil die Videodatei kleiner wird.
Es gibt genug Freeware um die Tonspur tot zu schalten.
Die DS behandelt aber das Video immer so, als hätte sie einen Ton.
Das liegt daran, weil beim entfernen der Tonspur zwar der Ton entfernt wird,
aber beim abspeichern des Videos immer eine leere Tonspur mit abgespeichert wird.
Genau diese Tonspur erkennt die DS und reagiert als wenn ein hörbarer Ton da wäre.
Eine andere Erklärung habe ich nicht dafür gefunden.
Es ist auch nicht immer so wichtig warum, viel wichtiger ist wie reagiere ich.
Deshalb habe ich mir folgendes angewöhnt, natürlich nur wenn ich keinen Ton des Videos nutze:
Video einfügen und sofort in den Einstellungen auf Sound gehen.
Dort die Lautstärke gleich auf 0%stellen und bei
Hintergrundmusik abblenden +Videoton einblenden+Videoton ausblenden
die Haken entfernen, also deaktivieren. Das ist bei mir automatisch Standard.
So bin ich immer auf der sicheren Seite, dass die Video-Tonspur nicht dazwischen funkt.
Es ist nicht viel Arbeit, aber man erspart sich unnötigen Ärger im Showablauf.
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
certo
Superposter
Superposter
Beiträge: 175
Registriert: Mi Feb 22, 2012 9:26

Re: Video ohne Ton einbinden

Beitrag von certo »

Hallo Oldiemke,

danke für die schnelle Antwort. Ich werde das probieren un denke, dass du mir damit geholfen hast.

Viele Grüße Lutz
DraCula
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 81
Registriert: So Nov 15, 2020 12:24

Re: Video ohne Ton einbinden

Beitrag von DraCula »

Also ich trenne die Ton Spur einfach mit dem Smartphone.
Man kann eigentlich bei jedem, zumindest Android Smartphone, einfach das Video bearbeiten und dort Musik ändern oder Stumm stellen,
dazu ist nicht mal eine Extra App nötig.

Einfach da im Player auf Edit gehen.
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Video ohne Ton einbinden

Beitrag von oldiemike »

Also meiner Meinung nach ist das SmartPhone so ziemlich
die schlechteste Art ein Video für die Show zu bearbeiten.
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
certo
Superposter
Superposter
Beiträge: 175
Registriert: Mi Feb 22, 2012 9:26

Re: Video ohne Ton einbinden

Beitrag von certo »

Hallo Oldiemike,
dank deiner Hilfe ist es mir jetzt auch gelungen. Allerdings habe ich etwas lange gebraucht, da du beim Video "Einstellungen" geschrieben hast, diese aber unter "Eigenschaften" vorgenommen werden müssen. Dabei habe ich festgestellt, dass man den Ton gar nicht vorher trennen muss, es genügt, an dieser Stelle die Lautstärke auf Null zu setzen.
Hier mit dem Smartphone zu arbeiten, finde ich auch daneben.
Danke nochmals und viele Grüße
Lutz
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Video ohne Ton einbinden

Beitrag von oldiemike »

certo hat geschrieben: Di Jan 05, 2021 11:57 Hallo Oldiemike,
dank deiner Hilfe ist es mir jetzt auch gelungen. Allerdings habe ich etwas lange gebraucht, da du beim Video "Einstellungen" geschrieben hast, diese aber unter "Eigenschaften" vorgenommen werden müssen. Dabei habe ich festgestellt, dass man den Ton gar nicht vorher trennen muss, es genügt, an dieser Stelle die Lautstärke auf Null zu setzen.
Hier mit dem Smartphone zu arbeiten, finde ich auch daneben.
Danke nochmals und viele Grüße
Lutz
Ja, ich hätte Eigenschaften schreiben müssen, aber bei den Eigenschaften stellt man ja auch einiges für das Video ein.
Auch habe ich nicht geschrieben, dass man den Ton abtrennen muß, es aber trotzdem einen gewissen Sinn macht
Doch egal, wichtig Du bist jetzt auf dem richtigen Weg und alles funktioniert.
Weiter viel Spass
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
Antworten