Bild per Rechtsklick in ein Kapitel verschieben

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Beigang
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 200
Registriert: Sa Apr 05, 2003 14:17
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Bild per Rechtsklick in ein Kapitel verschieben

Beitrag von Beigang »

Ich arbeite am Anfang einer Diashow sehr gern mit dem STORYBOARD. Schiebe erst einmal alle "tausend Fotos" in die Diashow (Storyboard) rein. Dann beginne ich dort Kapitel zu erzeugen. Danach schiebe ich die Fotos in die einzelnen Kapitel. Wenn sehr viele Fotos vorhanden sind, muss man die Fotos recht "umständlich" nach oben in die Kapitel schieben. Ich könnte mir recht gut vorstellen, dass es eine Funktion gibt, zum Beispiel bei Rechtsklick auf ein oder mehre Fotos, die es ermöglich, darüber die Fotos in ein bereits erstelltes Kapitel zu verschieben. Ich kenn das von meinem Smartphone. Dort kann ich mit ein paar wenigen Klicks Fotos in ein Album bewegen. Vielleicht gibt es aber in diesem Programm bereits eine simple Lösung für meine Idee.

Wäre für Tipps recht dankbar.

Liebe Grüße, Jürgen
Benutzeravatar
rohasa
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 239
Registriert: So Sep 08, 2013 14:52
Wohnort: CH - 3 Seen Land

Re: Bild per Rechtsklick in ein Kapitel verschieben

Beitrag von rohasa »

Salü Jürgen,
bin gerade etwas verwirrt, doch vielleicht habe ich Dich auch nicht richtig verstanden. Du kopierst 1000 :D Bilder in das Storyboard und erstellst dann die Kapitel. Anschliessend willst Du die Bilder auswählen und in die Kapitel verschieben,richtig? Funktioniert tadellos, Ctlr + linke Maustaste, Bilder markieren, ausschneiden und in das Kapitel einfügen. Wie ganz normale Windows Operationen.
Gruss Roland

Leben
Einmal nicht der Zeit nachjagen. Keine Ziele verfolgen, keine Folgen bedenken, keine Bedenken hegen. Nicht nach Sinn und Nutzen fragen. Nicht planen, nicht hasten. Einfach nur den Moment geniessen. (Jochen Mariss)
Benutzeravatar
Beigang
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 200
Registriert: Sa Apr 05, 2003 14:17
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Bild per Rechtsklick in ein Kapitel verschieben

Beitrag von Beigang »

Hallo Roland, auf diese einfache Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Mann oh mann. Das funktioniert und kommt meinem Wunsch schon sehr nah. Ich könnte mir aber auch ganz gut vorstellen, dass man mit dem Kontex-Menü, also rechte Maustaste, gleich eine Funktion hat, die Bilder in ein vorhandenes Kapitel zu bewegen. Die Kapitel müssten automatisch erkannt werden und dann im Kontex-Menü angezeigt werden.

Aber OK, so wie du es geschrieben hast, geht es natürlich auch. Vielen Dank.

Und Gruß, Jürgen
UHS
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 232
Registriert: So Jun 01, 2003 9:22
Wohnort: A-8160 Weiz

Re: Bild per Rechtsklick in ein Kapitel verschieben

Beitrag von UHS »

Guten Morgen Jürgen,
ich erstelle zuerst meine Kapitel und füge dann die Bilder in die entsprechenden Kapitel ein. Ist nur ein Vorschlag.
LG Helmut
Win10-64, DS BlueNet 7.7.12, Stages 12102, Fotoalbum 3204,
Benutzeravatar
Beigang
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 200
Registriert: Sa Apr 05, 2003 14:17
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Bild per Rechtsklick in ein Kapitel verschieben

Beitrag von Beigang »

Ok, ich hab‘ es lieber umgekehrt. Aber mit der rechten Maustaste ist das schon in Ordnung.

Danke für das hilfreiche Feedback und Gruß aus Sachsen, Jürgen
Benutzeravatar
rohasa
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 239
Registriert: So Sep 08, 2013 14:52
Wohnort: CH - 3 Seen Land

Re: Bild per Rechtsklick in ein Kapitel verschieben

Beitrag von rohasa »

Salü Jürgen und Gruss nach Sachsen,

Du musst ja noch nicht einmal die rechte Maustaste benutzen. Du kannst doch die 375 Bilder von den 1000 :D , die musst Du so oder so markieren, ganz einfach mit der linken Maustaste in das Kapitel ziehen!
Gruss Roland

Leben
Einmal nicht der Zeit nachjagen. Keine Ziele verfolgen, keine Folgen bedenken, keine Bedenken hegen. Nicht nach Sinn und Nutzen fragen. Nicht planen, nicht hasten. Einfach nur den Moment geniessen. (Jochen Mariss)
Benutzeravatar
Beigang
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 200
Registriert: Sa Apr 05, 2003 14:17
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Bild per Rechtsklick in ein Kapitel verschieben

Beitrag von Beigang »

Naja, genau das ist oftmals mein Problem. Dass es mit dem Ziehen nicht immer so leicht klappt. Mir wäre es anders lieber. Aber Ok und viele Grüße.
Antworten