Bild oben und unten abdecken

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Bild oben und unten abdecken

Beitrag von keiner »

Ich bin bei einer Diashow im 16:9 Format, bei der nur das erste und letzte Bild im 21:9 Format zu sehen sein sollen. Alle Bilder, ausser dem letzten, sind gespiegelt. Beim ersten Bild, in einer U-Bahnhaltestelle aufgenommen, nähern sich die beiden Hälften über einen Kameraschwenk an, bis sich die Stationsschilder in der Mitte treffen.

Jetzt möchte ich, dass oben und unten die Flächen so abgedeckt sind, dass das 16:9 Bild wie ein 21:9 Bild aussieht. Wie geht’s?

WettersteinP 2.JPG
WettersteinP 1.JPG
letztes Bild, in der Software auf 21:9 zurechtgeschnitten.

Viele Grüße
Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Bild oben und unten abdecken

Beitrag von oldiemike »

Hast Du es schon mal mit einer Maske versucht??
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
Benutzeravatar
Compiwurstel
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 284
Registriert: Fr Aug 01, 2008 18:40

Re: Bild oben und unten abdecken

Beitrag von Compiwurstel »

Da fallen mir spontan 2 Möglichkeiten ein:

1. Du verringerst unter manuelle Einstellungen die Höhe des Bildes, setzt das Seitenverhältnis auf "zuschneiden" und Hintergund füllen auf "an", oder
2. du arbeitest mit zwei schwarz eingefärbten Rechtecken, die du in der Höhe entsprechend anpasst, am oberen bzw. unteren Rand platzierst und in die Spuren unter das Bild packst. Am besten, Du packst alle 3 in eine Flexicollage, damit Dir bei der Weiterarbeit nichts verrutscht.

Gruß
Compiwurstel
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Bild oben und unten abdecken

Beitrag von keiner »

Hallo oldiemike,

mit der Maske hab ich's versucht. Inzwischen fand ich aber eine viel einfachere Lösung, die allerdings nicht exakt 21:9 als Ergebnis hat, von der Optik aber passt.

Ich habe geschrieben, dass das eine horizontale Spiegelung werden soll, Alexandra hatte einmal hierzu einen Beitrag geschrieben
https://www.aquasoft.de/blog/hilfe/spie ... erstellen/
Entsprechend hatte ich das Bild erst bis zur Mitte hochgeschoben und dann das Seitenverhältnis auf Zuschneiden gesetzt. Das Ergebnis sah dann so aus:
Wetterstein 3.JPG

Und dann zog ich den oberen Rand nach unten, bis der schwarze Rand in etwa einem 21:9 Verhältnis entsprach. Ich orientierte mich dabei nach dem roten 21:9 Bild, Du siehst, eine exakte Arbeit :-(

@compuwurstl
inzwischen sehe ich Deinen Beitrag, bei der # 1 in etwa meiner Vorgehensweise entspricht.

EDIT: Namen unserer Kollegin korrigiert. [d.R.]
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Antworten