Texte werden im Entwurf übereinander gezeigt

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
giovanni62
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 22
Registriert: Fr Jan 18, 2013 17:36

Texte werden im Entwurf übereinander gezeigt

Beitrag von giovanni62 »

Guten Morgen an die Diashowexperten,
Folgendes Problem habe ich mit Diashow11. Im Entwurfsmodus werden viele Texte, die ich schon in der Timeline verteilt habe, übereinander angezeigt, so dass ein problemloses Arbeiten schon schwierig wird. Diese Texte, wenn auch in der Timeline markiert, werden mit denen, die weitere vorne liegen und auch "eine Stufe höher liegen", angezeigt. Wo und wie gäbe es da eine Lösung?
Giovanni62
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Texte werden im Entwurf übereinander gezeigt

Beitrag von oldiemike »

Was ist der Entwurfsmodus, kenne ich nicht.
Aber ich kann auch nicht 100% nachvollziehen was Du meinst
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Texte werden im Entwurf übereinander gezeigt

Beitrag von Reisender »

Hallo,

ich glaube, ich habe so eine gewisse Ahnung was er meint. Wenn man Textobjekte in einem Kapitel o. Flexi-Collage untereinander in der Timeline anordnet und in jedem einen Text schreibt, dann erscheinen die unterschiedlichen Textbausteine übereinander, da die Textfelder im Layoutdesigner immer an der gleichen Stelle - nämlich unten - angeordnet sind. Die Lösung hier wäre, wenn es das Problem ist, die Textfelder unterschiedlich im Layoutdesigner anzuordnen, sodass sie nicht mehr übereinander erscheinen.

Ich weiß nicht, ob ich jetzt das Problem richtig verstanden habe, wäre aber so ein Ansatz.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
giovanni62
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 22
Registriert: Fr Jan 18, 2013 17:36

Re: Texte werden im Entwurf übereinander gezeigt

Beitrag von giovanni62 »

Vielen Dank für die Antworten,
sorry, wenn ich dem Layoutdesigner den Namen "Entwurfsmodus" gegeben habe. Meine Texte liegen in einer Reihe (also hintereinander) auf der Timeline und werden dann im Layoutdesigner (Ansicht) übereinander angezeigt.
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Texte werden im Entwurf übereinander gezeigt

Beitrag von oldiemike »

Wenn Du nur Texte hintereinander in die Timeline setzt und kein Bild dazwischen ist, dann ist das normal.
Das reine Textobjekt hat ja keinen Hintergrund, ist also Transparent.
Nur durch ein Bild dannach wird der Text praktisch überdekt,
aber auch nur, wenn das Bild auf füllen an und auf liegenlassen gestellt ist.
Sonst würde das Textobjekt nicht so funktionieren, das es nach einem Bild eingesetzt
auf dem Bild sichtbar wird.Wenn Du mehrere Text nacheinander anzeigen willst,
mußt du vor jedem Text einen Hintergrund setzen.z.B. farbiger Hintergrund von Objekte Hintergründe.
Die Farbe kannst Du dann beliebig unter Eigenschaften ändern.
Die Verweildauer vom Hintergrund muß auch nicht lange sein, es genügen wenige Sekunden.
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Texte werden im Entwurf übereinander gezeigt

Beitrag von Martin Redlich »

Sie können den Texten auch eine Ausblendung zuweisen, damit diese nach der gewünschten Anzeigedauer ausblenden und nicht im Hintergrund liegenbleiben.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Texte werden im Entwurf übereinander gezeigt

Beitrag von oldiemike »

Martin Redlich hat geschrieben: Fr Sep 11, 2020 9:16 Sie können den Texten auch eine Ausblendung zuweisen, damit diese nach der gewünschten Anzeigedauer ausblenden und nicht im Hintergrund liegenbleiben.
Das ist natürlich die beste Lösung, hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.
Man übersieht oft die einfachen Lösungen.
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
Antworten