Bilder auf Farbhintergrund

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
giovanni62
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 22
Registriert: Fr Jan 18, 2013 17:36

Bilder auf Farbhintergrund

Beitrag von giovanni62 »

Hallo, liebe Diashowexperten
folgendes Problem steht bei mir an. Ich möchte Bilder, die nicht die ganze Projektionsfläche bedecken, (sie liegen auf der rechten Seite) überblenden. So weit, so gut. Aber bei der Überblendung der Bilder scheint immer wieder die Farbe des Hintergrundes durch. Mein Ziel ist, die Überblendung, ohne den Hintergrund durchzuführen. Gibt es da einen Kniff, das so hin zu bekommen ?

giovanni62
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Bilder auf Farbhintergrund

Beitrag von Kerstin Thaler »

Sie haben möglicherweise bei den Bildern eine Ausblendung eingestellt. Wenn Sie stattdessen "Liegenlassen, nicht ausblenden" wählen und den Bildern nur Einblendungen zuweisen, sollte es klappen.

Bei den Beispielprojekten finden Sie eins mit dem Namen "Zwei Hochkantbilder". Wenn Sie jeweils das Bildobjekt in der 2. und 3. Spur kopieren und dahinter einfügen, sowie diesen eingefügten Bildobjekten ein neues Bild zuweisen, können Sie die Lösung gut nachvollziehen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
giovanni62
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 22
Registriert: Fr Jan 18, 2013 17:36

Re: Bilder auf Farbhintergrund

Beitrag von giovanni62 »

Vielen Dank für die Antwort.
Die Ausblendung ist auf "Liegenlassen..." eingestellt.
Auf der Seite von Aquasoft gibt es eine Hilfe für "Bild vor Bild". Hier...https://www.aquasoft.de/help/diashow11/ ... r-bild.htm. Da auch ich mit Diashow 11 arbeite, muß ich feststellen, dass mir die Einstellung (und mehrere andere) fehlt.
giovanni62
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 22
Registriert: Fr Jan 18, 2013 17:36

Re: Bilder auf Farbhintergrund

Beitrag von giovanni62 »

Sorry, wer schaut hat mehr vom Leben. Jetzt hab ich's gefunden.
giovanni62
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 22
Registriert: Fr Jan 18, 2013 17:36

Re: Bilder auf Farbhintergrund

Beitrag von giovanni62 »

an Kerstin Thaler,
ist doch noch nicht das gelbe vom Ei. Bild vor Bild ist schon ein Schritt vorwärts, ich möchte aber doch meine Hintergründe verwenden.
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Bilder auf Farbhintergrund

Beitrag von Kerstin Thaler »

giovanni62 hat geschrieben: Sa Aug 29, 2020 14:12 ist doch noch nicht das gelbe vom Ei. Bild vor Bild ist schon ein Schritt vorwärts, ich möchte aber doch meine Hintergründe verwenden.
Für das, was Sie erreichen wollen, ist der Bild-vor-Bild-Effekt nicht geeignet, weil er immer aus dem Vordergrundbild den Hintergrund generiert.

Posten Sie doch bitte einmal einen Screenshot von Ihrer Anordnung in der Timeline. Dann können wir Ihnen vielleicht noch ein paar Tipps geben.
So, wie Sie Ihr Problem am Anfang beschrieben haben, bin ich jedoch nach wie vor der Meinung, dass das Beispielprojekt "Zwei Hochkantbilder" bei der Lösung helfen sollte. Das linke können Sie löschen. Beim rechten können Sie Größe und Position anpassen, Bildeffekt und Überblendung ändern, es dann beliebig oft kopieren und mit neuen Dateien füllen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
giovanni62
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 22
Registriert: Fr Jan 18, 2013 17:36

Re: Bilder auf Farbhintergrund

Beitrag von giovanni62 »

Sorry, Frau Thaler, blöde Frage
wo finde ich das von Ihnen angesprochene Beispielprojekt "Zwei Hochkantbilder"?
giovanni62
Benutzeravatar
urmel
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 702
Registriert: Do Mär 27, 2003 18:34
Wohnort: Hamm

Re: Bilder auf Farbhintergrund

Beitrag von urmel »

giovanni62 hat geschrieben: So Aug 30, 2020 13:18 wo finde ich das von Ihnen angesprochene Beispielprojekt "Zwei Hochkantbilder"?
Menü 'Datei' - 'Öffnen' - 'Beispielprojekt...' und dann nach unten scrollen :)
 
giovanni62
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 22
Registriert: Fr Jan 18, 2013 17:36

Re: Bilder auf Farbhintergrund

Beitrag von giovanni62 »

Verehrte Frau Thaler,
ich habe gerade das mit den zwei hochkant Bildern probiert. Dabei mußte ich aber feststellen, dass dies nichts anderes ist als ich schon in meinem Projekt habe. Vorteil hier ist, dass der Hintergrund sehr dunkel ist. Dadurch fällt das Durchscheinen bei der Überblendung nicht auf. Ich verwende den Hintergrund "hintergrund_warm.jpd" (app://presets/toolbox/03.hintergruende/hintergrund_warm.jpg). Hier bleichen bei der Überblendung die beiden Bilder nach "Ausblenden" zu "Einblenden" stark aus. Das ist ja auch in Ihren Beispiel auch so. Wie schon beschrieben, möchte ich auf dem obigen Hintergrund zwei Bilder überblenden, ohne dass der Hintergrund durchscheint. Wenn es auch viel Arbeit ist, dies mit "Bild vor Bild" zu realisieren, leider läßt sich hier kein eigener Hintergrund verwenden, so komme ich meinem Wunsch so am nächsten. Was war nicht heißt dass ich auch einen weiteren Hilfevorschlag von ihnen nicht offen gegenüberstehe.
giovanni62
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Bilder auf Farbhintergrund

Beitrag von Kerstin Thaler »

giovanni62 hat geschrieben: So Aug 30, 2020 18:24 Hier bleichen bei der Überblendung die beiden Bilder nach "Ausblenden" zu "Einblenden" stark aus.
Es darf nicht ausgeblendet werden, dann scheint auch der Hintergrund nicht durch.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
Cim Borazzo
Superposter
Superposter
Beiträge: 128
Registriert: Sa Sep 07, 2019 18:47
Wohnort: Südhessen

Re: Bilder auf Farbhintergrund

Beitrag von Cim Borazzo »

Hallo Giovanni,

wenn beim Übergang das Vorgängerbild vom Folgebild nahtlos überdeckt werden soll, ohne dass an dieser Stelle während des Bildwechsels der Hintergrund sichtbar wird, dann darfst Du die Bilder in der Timeline nicht horizontal hintereinander anordnen, sondern vertikal untereinander, jeweils mit Zeitversatz. Und, wie Kerstin sagt, nicht ausblenden, sondern liegen lassen. Dann geht ein Bild in das andere über.

Oder habe ich Dein Problem einfach nur nicht verstanden ?

Grüße
Günther
Win10Pro | 11th Gen Intel Core i7-11700K 32 GB RAM | GeForce GT710 | Stages2023
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Bilder auf Farbhintergrund

Beitrag von Kerstin Thaler »

Hier ist mal ein Screenshot, der verdeutlichen soll, wie einfach die Struktur ist, die nötig ist.
Bilder auf Farbhintergrund.png
Die ersten 6 Bilder der zweiten Spur haben die gleiche Größe und Position, das letzte ist nochmal der vollflächige Hintergrund, kann aber auch ein beliebiger anderer Hintergrund sein. Alle Bilder haben eine beliebige Einblendung und keine Ausblendung, d.h. "Liegen lassen, nicht ausblenden".
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Bilder auf Farbhintergrund

Beitrag von oldiemike »

Hallo Zusammen
Also ich denke mal,der Knackpunkt liegt in den Einstellungen der Bilder.
Sie müssen unbedingt die gleiche Größe,das gleiche Format (Hochkannt oder Quer)
und die gleiche Position haben, dann funktioniert das ganze.
Natürlich dürfen sie keine Ausblendung haben.
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
Benutzeravatar
Cim Borazzo
Superposter
Superposter
Beiträge: 128
Registriert: Sa Sep 07, 2019 18:47
Wohnort: Südhessen

Re: Bilder auf Farbhintergrund

Beitrag von Cim Borazzo »

Ergänzung zu Kerstins und meiner letzten Mail:

Entscheidend ist die Anzeigedauer, auf die der Hintergrund eingestellt ist !

Ich hatte, als ich Giovannis Fragestellung im Test nachvollzog, grundsätzlich die gleiche Anordnung wie Kerstin. Allerdings hatte ich im Gegensatz zu ihr die Anzeigedauer des Hintergrundes über die gesamte Zeit gezogen.

Dann kommt der Hintergrund bei jedem Bildwechsel kurz durch. Bei Kerstins Variante nicht. Insofern bitte meinen Kommentar vom 30.08. vergessen.

Grüße
Günther
Win10Pro | 11th Gen Intel Core i7-11700K 32 GB RAM | GeForce GT710 | Stages2023
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Bilder auf Farbhintergrund

Beitrag von oldiemike »

Cim Borazzo hat geschrieben: Mo Aug 31, 2020 11:00 Ergänzung zu Kerstins und meiner letzten Mail:

Entscheidend ist die Anzeigedauer, auf die der Hintergrund eingestellt ist !

Ich hatte, als ich Giovannis Fragestellung im Test nachvollzog, grundsätzlich die gleiche Anordnung wie Kerstin. Allerdings hatte ich im Gegensatz zu ihr die Anzeigedauer des Hintergrundes über die gesamte Zeit gezogen.

Dann kommt der Hintergrund bei jedem Bildwechsel kurz durch. Bei Kerstins Variante nicht. Insofern bitte meinen Kommentar vom 30.08. vergessen.

Grüße
Günther
Hallo Günther
Voll auf die Frage von giovanni62 eingehend, hast Du 100% recht, das ist sehr wichtig.
Was die Größe usw. betrifft ist dann wichtig, wenn man wirklich nur das aktive Bild sehen möchte.
Sobald die Größe unterschiedlich ist(z.B. kleiner) sieht man dieVorgänger.
Dies ist aber auch zu gebrauchen, wenn man z.B. einen Bildstabel erstellen möchte.
Es ist schon interessant, wie man auf Grund solch einer Frage auf allerei Ideen kommt.
Das zeigt auch wieder mal, das man oft auch dazulernen kann, wenn man versucht anderen zu helfen.
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
Antworten