Ist die Schriftart für Texte irgendwo gespeichert?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
germar
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 23
Registriert: Di Dez 14, 2010 13:57

Ist die Schriftart für Texte irgendwo gespeichert?

Beitrag von germar »

Hallo, ich habe jetzt einen neuen PC, eine neues Windows-Betriebssystem usw. Im Zuge der Änderungen habe ich etliche der x-tausend von Windows vorinstallierten Schriftarten gelöscht. Jetzt wollte ich auf einer älteren Aquasoft-ADS-Datei einige kleinere Änderungen vornehmen. Dann merkte ich: Die Schriftart bei Texten stimmt gar nicht, und die Anzeige für die Schriftart im Fenster EIgenschaften bleibt leer. Anhand der fertigen Video-Datei für die Diashow kann ich ungefähr einschätzen, was für eine Schriftart da gefragt ist. Aber nur ungefähr, teilweise wird der Text zu lang usw. Meine Frage: Wird in der zu einem fertigen Video zugehörigen ADS-Datei auch bei Texten die jew. Schriftart (und -größe usw.) angegeben? Wahrscheinlich muss ich die ADS-Datei dann in einem Text-Editor öffnen?
Diashow 10 U (6-9 a.D.), Photoshop Elements 14, Photoshop Lightroom 5, Magix Video de Luxe 2016, Windows 10 64bit, Nvidea Geforce 750
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Ist die Schriftart für Texte irgendwo gespeichert?

Beitrag von Kerstin Thaler »

Sie können zwar die *.ads-Datei in einem Texteditor öffnen, da diese aber eine Binärdatei ist, ist die Suche etwas umständlich. Am einfachsten finden Sie heraus, welche Dateien fehlen, indem Sie im Hauptmenü unter "Projekt" den Menüpunkt "Auf Fehler prüfen" anklicken. Im Ergebnisdialog werden die fehlenden Schriftarten aufgelistet.
Unter "Datei / Speichern unter..." können Sie auch die Ausgabe als Textdatei wählen. Diese enthält ebenfalls alle verwendeten Schriftarten.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
germar
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 23
Registriert: Di Dez 14, 2010 13:57

Re: Ist die Schriftart für Texte irgendwo gespeichert?

Beitrag von germar »

Hallo Kerstin, vielen Dank! Es funktioniert!
Diashow 10 U (6-9 a.D.), Photoshop Elements 14, Photoshop Lightroom 5, Magix Video de Luxe 2016, Windows 10 64bit, Nvidea Geforce 750
Antworten