Weltkugel animieren

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Elbfischer
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Sa Aug 01, 2020 11:32

Weltkugel animieren

Beitrag von Elbfischer »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auch bei der DiaShow 11 und bitte, eventuelles Fehlverhalten zu entschuldigen; aber ihr könnt mich gerne daraufhinweisen.

Bei meiner Suche nach Routenanimationen bin ich auf diese Software gestoßen und bin hellauf begeistert. Als erstes Projekt habe ich mal versucht, die animierte Weltkugel aus dem Beitrag auf https://www.aquasoft.de/blog/hilfe/weltkugel-animieren/ "nachzubauen". Ist mir soweit gut gelungen, aber:

Ich habe versucht, eine Reiseroute mittels dekoriertem Pfad einzufügen, die an der Weltkugel ausgerichtet sein sollte. Leider habe ich das "ums Verrecken" nicht hinbekommen, obwohl ich diesen Hinweis "Die Route muss mit in der Flexi-Collage direkt in der Spur unterhalb der Karte liegen – dann wird auch beides zusammen „zur Kugel“ geformt." genau befolgt habe.

Die Route startet "im Weltraum" und erreicht den eigentlichen Startpunkt erst, wenn die "gekugelte" Karte sich völlig flach ausgebreitet hat.

Kann mir jemand helfen, dieses "Problem" zu lösen. Ich komme einfach nicht weiter.

Ich füge mein Versuchsprojekt mal hier hier bei und hoffe, der eine oder andere wird sich das mal ansehen. Die Projektdatei konnte ich leider nicht anhängen (die Forumssoftware lässt offenbar nur Grafikdateien zu....), so dass ich nur einen Screenshot der Timeline(s) anhängen kann.

Herzlichen Dank schon mal im voraus und ein schönes Wochenende,
Elbfischer (Peter)
2020-08-01_123017.jpg
DiasShow 11.8.01 Ultimate, Windows 10 pro x64, AMD Ryzen 5 3600 6-core, GeForce GT 1060
Rainer C
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 93
Registriert: Mi Feb 13, 2019 13:08

Re: Weltkugel animieren

Beitrag von Rainer C »

Hallo Elbfischer,

nimm nur _eine_ Flexicollage, die alle Spuren untereinander beinhaltet.
Lege auf diese Flexicollage die Weltkugeleinblendung, dann wird diese auch auf alle Spuren angewendet.
Elbfischer
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Sa Aug 01, 2020 11:32

Re: Weltkugel animieren

Beitrag von Elbfischer »

Hallo Rainer,

Dein Hinweis hat es bei mir klicken lassen, denn ich hatte schon die Flexicollage, die die Karte und den Pfad enthält, mit einer Kugel-Einblendung versehen, dabei aber nicht die Kugeleinblendung der Weltkarte alleine wieder ausgeschaltet.

Nachdem ich die Einblendung für die Weltkarte alleine ausgeschaltet hatte, funktionierte es einwandfrei.

Danke für "den Wink mit dem Zaunpfahl", er hat mir sehr auf die Sprünge geholfen.

Ich hatte übrigens den Hintergrund ganz bewusst und gemäß den Anweisungen in der Anleitung in eine separate Flexicollage "gepackt", weil der Hintergrund ja nicht mit der Kugel-Einblendung versehen sein darf, sonst brauche ich den Hintergrund ja nicht...

Nochmals danke und einen schönen restlichen Sonntag noch,
Peter
DiasShow 11.8.01 Ultimate, Windows 10 pro x64, AMD Ryzen 5 3600 6-core, GeForce GT 1060
Antworten