Vortrag durch Sprachkommentar vertonen?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Methana
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Mo Nov 19, 2018 21:04

Vortrag durch Sprachkommentar vertonen?

Beitrag von Methana »

Hallo!

Ich stehe gerade auf der Leitung...

Ich möchte einen Vortrag mit meinen gesprochenen Kommentaren vertonen, während er quasi läuft, damit ich meine Sprache an die Übergänge, etc. anpassen kann.

Wie kann ich das umsetzen? Gibt es eine Möglichkeit dazu?
Mikrophon habe ich...

Viele Grüße
Tobias
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Vortrag durch Sprachkommentar vertonen?

Beitrag von Nadine »

Mein Tipp wäre es, hier erst den Sprachkommentar aufzunehmen. So kann man dann im Nachhinein noch etwas herausschneiden.
Wenn die Audiodatei dann eingefügt wird, kann man ihn in DiaShow 11 abspielen (Vorschau im Layoutdesigner) und dann mit der Leertaste Markierungslinien erzeugen, an denen man jetzt die Gestaltung ausrichten kann.

Ich hoffe, das hilft.
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

Methana
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Mo Nov 19, 2018 21:04

Re: Vortrag durch Sprachkommentar vertonen?

Beitrag von Methana »

Hallo!

Danke für den Tipp!

Das macht leider alles zu kompliziert... Ich dachte eher so daran, dass man die Show ablaufen läßt und dazu live etwas reinspricht. Soll ja authentisch sein...

Viele Grüße
Tobias
Benutzeravatar
rohasa
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 239
Registriert: So Sep 08, 2013 14:52
Wohnort: CH - 3 Seen Land

Re: Vortrag durch Sprachkommentar vertonen?

Beitrag von rohasa »

Methana hat geschrieben: Mi Jul 29, 2020 10:51 ... Ich dachte eher so daran, dass man die Show ablaufen läßt und dazu live etwas reinspricht. Soll ja authentisch sein...

Viele Grüße
Tobias
Salü Tobias,
mein Vorschlag dazu, einfach sprechen und wenn der Raum zu gross ist, Mikrofon + Lautsprecher!!!
Manchmal kann man nur noch :roll:
Désolé, ça devait être!
Gruss Roland

Leben
Einmal nicht der Zeit nachjagen. Keine Ziele verfolgen, keine Folgen bedenken, keine Bedenken hegen. Nicht nach Sinn und Nutzen fragen. Nicht planen, nicht hasten. Einfach nur den Moment geniessen. (Jochen Mariss)
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Vortrag durch Sprachkommentar vertonen?

Beitrag von khg1 »

Wenn Du einen Kommentar aufnehmen willst, während die Diashow läuft, so kannst Du dazu den "Sprachrekorder" nehmen, der Bestandteil von Windows ist, oder das Open-Source-Tool "Audacity". Letzteres hat den Vorteil, dass du deinen Kommentar noch bearbeiten kannst (Pausen einfügen, schneiden etc.). Anschließend fügst du die erzeugten mp3-Dateien als Soundobjekt oder Hintergrund-Musik in die Diashow ein.

Ein "freier" Vortrag in dieser Art, der ok ist während einer Live-Vorführung, klingt m.E. aber recht holprig, wenn Du ihnen zusammen mit den Bildern abpielen lässt. Man verspricht sich, nutzt umständliche Formulierungen, redet zu viel oder vergisst wichtiges....

Ich gehe daher folgendermaßen vor:
1. Aufschreiben des Sprechtextes pro Bild/Abfolge von wenigen Bilder zu gleichem Thema
2. Aufnahme des Textes mit audacity (häufig mehrmal, weil ich kein Profi-Sprecher bin)
3. Häufig ist der Text zu lang für das/die Bilder, zu denen er gehört. Dann muss ich mich entscheiden, entweder den Text zu kürzen, oder die Bilder länger anzuzeigen, bzw. weitere Bilder hinzufügen
4. Einfügen als Sound direkt zu dem Bild oder als Soundobjekt
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Antworten