Sekundenanzeige in der Timeline ist schwer zu lesen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Sekundenanzeige in der Timeline ist schwer zu lesen

Beitrag von keiner »

Ich habe große Probleme, die Sekundenanzeige in der Timeline zu erkennen. Die Ziffern sind dunkelgrau, der Untergrund ist hellgrau, da sitzt das Problem wie so häufig vor dem Bildschirm, in meinem Fall gelegentlich in einer Entfernung von 20 cm, bis ich die Zeit erkennen kann.

Lesbarkeit DS 11-1.jpg
Bei dem Screenshot wurde in Lightroom der Kontrast leicht erhöht, weil die Ziffern vorher noch unleserlicher waren.

Bei der Musik scheint mir das Problem besser gelöst: dort sind die Ziffern bei der der Angabe der Dauer 01:01/62 gut zu lesen. Grund: Schwarze Schrift auf dunkelgrauem Untergrund ist leichter zu erkennen.

Viele Grüße
Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Sekundenanzeige in der Timeline ist schwer zu lesen

Beitrag von ingenius »

Bei mir habe ich das dunkle Design gewählt, da sehe ich schwarze Schrift, ist also gut lesbar. Die Schrift hätte man wohl besser generell in Schwarz gewählt. Ich könnte mir aber auch denken, dass dies ja bei vielen Programmen wählbare helle oder dunkle Design eine WinAPI-Funktion ist, die nicht immer leicht beeinflussbar sind.

ingenius
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Sekundenanzeige in der Timeline ist schwer zu lesen

Beitrag von keiner »

Hallo ingenius,

die dunkle Benutzeroberfläche gibt es leider nur bei Stages, die Ultimate hat Hell, Mittelhell und Blau zur Auswahl. Ich bilde mir ein, dass man bei Mittelhell die Ziffern ein klein wenig besser lesen kann, die erste mühelos leserliche Zahl ist die 30s.

Grüße
Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
Cim Borazzo
Superposter
Superposter
Beiträge: 128
Registriert: Sa Sep 07, 2019 18:47
Wohnort: Südhessen

Re: Sekundenanzeige in der Timeline ist schwer zu lesen

Beitrag von Cim Borazzo »

Eigentlich wäre doch genügend Platz, die Sekundenangaben in der Timeline seitens Aquasoft grundsätzlich mit größeren Schriftzeichen darzustellen ? Das würde das Problem auch entschärfen. Sollte die Übersichtlichkeit leiden, würde mir eine Zahl nur bei jedem zweiten Taktstrich auch genügen.

Grüße
Günther
Win10Pro | 11th Gen Intel Core i7-11700K 32 GB RAM | GeForce GT710 | Stages2023
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Sekundenanzeige in der Timeline ist schwer zu lesen

Beitrag von keiner »

Das Hauptproblem ist für mich der zu geringe Kontrast, Schwarz auf Grau wäre eine bessere Lösung. "Hierher ziehen um eine neue Spur zu anzulegen", dieser Hinweis ist gut zu lesen, nicht nur weil die Schrift größer ist, sondern weil sie Schwarz auf Grau geschrieben ist. Eine gut lesbare Zeitangabe ist nach meiner Meinung mindestens so wichtig wie dieser Hinweis.

Viele Grüße
Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Gerold
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 202
Registriert: Do Jan 08, 2009 10:45

Re: Sekundenanzeige in der Timeline ist schwer zu lesen

Beitrag von Gerold »

Hallo Josef,
bei der Benutzerflächen-Einstellung "Mittelhell" ist die Lesbarkeit, meine ich, etwas besser, aber auch nicht optimal. Bei der DS 10 war der Kontrast besser.
Gruß Gerold
WIN 10 Pro-64bit, 8 MB-RAM, NVIDIA Geforce GTX 750; & ACER Aspire 3; WIN 10 Home-64bit; Intel HD Graphics 620;
Kamera: Panasonic DMC FZ300;
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Sekundenanzeige in der Timeline ist schwer zu lesen

Beitrag von keiner »

Heureka!

Die Bilder waren zu eng gestellt: auf meinem 23'' Bildschirm hatten bei einer Standdauer von 5 sec in der Timeline bisher 10 Bilder Platz. Jetzt hab ich die Ansicht etwas vergrößert, wodurch man nur noch 8 Bilder sehen kann. Dafür kann ich jetzt die Sekunden ablesen und bei den Bildern auch den Dateinamen.

Lesbarkeit 2.JPG
Viele Grüße
Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Antworten