Wiedergabe ohne PC

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
saumsockel
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 80
Registriert: Mi Jan 12, 2005 19:06

Wiedergabe ohne PC

Beitrag von saumsockel »

Hallo,

ich gestalte schon seit einigen Version meine Bildershows mit Aquasoft, und möchte nun, da ich zukünftig mehr Zeit zur Verfügung habe, die Betrachtung der fertigen Shows anders handhaben. Bisher ist es PC einschalten, Bildershow wählen, gucken. Nun möchte ich gerne unabhängig vom PC werden, aber trotzdem meine Bildershows ansehen können.
Zur Verfügung steht ein alter TV mit USB Anschlußmöglichkeit. Meist stört es dann aber meine Frau beim TV gucken, und macht mich nicht unabhängig genug. Welche anderen Wiedergabemöglichkeiten kommen noch in Frage. Ich stelle die Frage extra so offen, weil ich keinen Schimmer habe : was möglich ist, was komfortabel auszuführen ist, welcher Aufwand betrieben werden muß, (und was es an Zeit und Geld kostet).

Sollte es hier im Forum oder auf der Hompage Informationen zu meinen Wünschen geben sollte, habe ich bisher falsch gesucht?! Es würde mich freuen, wenn ich verschiedene Möglichkeiten aufgezählt bekäme, die nicht zwingend hier im Forum ausdiskutiert werden müssen.

Vielen Dank im voraus
Klaus
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Wiedergabe ohne PC

Beitrag von khg1 »

Die m.E. beste Abspielmöglichkeit für Diashows ist ein UHD-Fernseher (4K im Format mp4): großer Bildschirm, gutes Bild.

Wenn aber weder Fernseher noch PC/Laptop in Frage kommen, dann würde ich es einmal mit einem Tablet (mit USB-Anschluß, Bildschirm => 10.1'') probieren.
Ansonsten kannst Du Diashows - im entsprechenden Format - noch auf einem tragbaren DVD-Player (mit Bildschirm 10.1'') anschauen. Oder natürlich mit dem Handy. Da wird das Bild aber schon arg klein.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Wiedergabe ohne PC

Beitrag von ingenius »

Smartphone und Tablet wären auch mein Vorschlag, wenn PC und TV wegfallen. Gutes Video der Show erstellen - das ist die Basis - und direkt auf das Zielgerät laden oder in einen geeigneten Cloudspeicher und von dort abrufen. Letzteres erfordert eine entsprechende Datenrate.

ingenius
Optikus
Superposter
Superposter
Beiträge: 168
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:33

Re: Wiedergabe ohne PC

Beitrag von Optikus »

Ich könnte mir eine VR Brille als Display gut vorstellen. Damit kann man nicht nur 3D Videos betrachten.

Gruß Optikus
fra94
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 510
Registriert: Mi Feb 11, 2009 12:50

Re: Wiedergabe ohne PC

Beitrag von fra94 »

Hi Klaus,
ich gestalte schon seit einigen Version meine Bildershows mit Aquasoft
zuerst investierst' (viel) Aufwand für eine interessante DS und dann willst Du ohne
viel Aufwand das Ergebnis komfortabel betrachten?

Also, .mp4 oder .mpg-Dateien o.ä. kann man schon auf dem Handy per USB oder direkt
laufen lassen, aber nur in Mäusekino-Qualität, wegen der Displaygröße!
Während des Radfahrens muß es wohl nicht sein?

Mein Vorschlag wäre über einen guten zweiten größeren HD-TV (muß kein 4k sein)
die DS per USB abspielen und genießen, bei einem Bierchen, wennst schon mehr
Zeit hast!
Da ist auch die Fern-Bedienung komfortabler! -Und der alte TV ver-bleibt leider der Frau-
Sonst war ja der ganze Aufwand umsonst!?
Das Abspielen am PC ist nur testhalber, bis die DS final steht!
Viel Spaß, Hans F.
DS10U, STAGES10; Win10 Pro 64Bit, DELL OptiPlex3010 MT:
Intel i5-3470, M:8GB(2x4GB), HD:500GB ATAIII; SSD860EVO500G
Nikon D200, Lumix LX7, DxO PhotoLab+ViewPoint, PS Elements12,
FS IViewer; Philips Bluray BDP7500MKII, LCD-TV Philips9/Samsung
saumsockel
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 80
Registriert: Mi Jan 12, 2005 19:06

Re: Wiedergabe ohne PC

Beitrag von saumsockel »

Hallo Ihr Vier,

vielen dank für eure Antworten auf meine Nachfrage. Ich hatte vor einiger Zeit ein (zu) kleines Tablett zum Ausprobieren. Dort habe ich wahllos ein paar meiner erstellten Shows angesehen. Vielleicht lag es an der mangelhaften Umwandlung und Speicherung auf einem Stick, denn ich wollte (auf dem Leihgerät) nichts installieren, aber das AHA-Seherlebnis stellte sich nicht ein. Kurze Zeit später habe ich den Stick an meinem (alt) TV angeschlossen, und hatte dann Balken, da ich bei der Umwandlung auf den Stick nicht auf die entsprechende Auflösung geachtet hatte. Also war das auch nichts mit Sehgenuß.
Aber aus meinen Mißerfolgen und Euren Ergänzungen habe ich die Erkenntnis gewonnen, dass ich beim Kauf des neuen TV´s nicht zwingend zu 4k wechseln muß. Bei richtiger Umwandlung der Dateien und Verschiebeung auf einen Stick sollte sich das entsprechende Seherlebnis einstellen.....Oder gibt es irgendwelche Einwände, dann bitte noch einmal melden!

Und sollte es so, wie oben angedacht klappen, könnte ich ohne "viel Aufwand das Ergebnis komfortabel betrachten" .

Ich bedanke mich für Eure Aufmerksamkeit und Ideen

Klaus
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Wiedergabe ohne PC

Beitrag von ingenius »

4k lohnt sich auch nur dann, wenn die Bilder eine entsprechende Auflösung haben. Allein 4k macht Bilder nicht besser.

ingenius
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Wiedergabe ohne PC

Beitrag von KlaWeLi »

saumsockel hat geschrieben: Do Jun 18, 2020 16:59 ... dass ich beim Kauf des neuen TV´s nicht zwingend zu 4k wechseln muß.
Hallo Namensvetter,
richtig, ein Wechsel zu 4k ist nicht zwingend. Wenn schon ein Neukauf, warum dann aber -in meinen Augen- in "veraltete Hardware" investieren? 4k ist meiner Meinung nach inzwischen Standard und die Preisunterschiede zu HD ziemlich gering. Und eigentlich jeder Fotoapparat liefert heutzutage Auflösungen, die teils weit über 4k hinausgehen, selbst Videos in 4k sind möglich, so dass das nicht das Problem sein dürfte. Aber ingenius hat schon Recht, ein gutes Bild entsteht nicht automatisch durch höhere Auflösung (aber man sieht die Fehler besser :wink: ). Es mag auch sein, dass nicht jedes Auge die bessere Qualität wahrnehmen kann, da verhält es sich vermutlich wie bei Musik, bei schlechtem Hörvermögen macht es auch die teuerste Hifi-Anlage nicht besser ;-)
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Rainer C
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 93
Registriert: Mi Feb 13, 2019 13:08

Re: Wiedergabe ohne PC

Beitrag von Rainer C »

Bei den Überlegungen bzgl. 4k sollten auch Bildschirmgröße und Betrachtungsabstand einfließen.
Bei 46" und 3m Abstand kann man wohl kaum einen Unterschied zwischen HD und 4k feststellen.
Auf einem 75" Fernseher kann man dann aber schon einen großen Unterschied erkennen, hier würde ich unbedingt 4k empfehlen.
saumsockel
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 80
Registriert: Mi Jan 12, 2005 19:06

Re: Wiedergabe ohne PC

Beitrag von saumsockel »

Vielen Dank für die weiteren Anmerkungen,
mir ist schon klar, dass ich mit 4k eine bessere Technik kaufe und der Preisunterschied zu HD zu vernachlässigen ist. Aber die alten von mir erstellten Shows haben ja garnicht die Auflösung um an einem 4K optimal wiedergegeben zu werden, deshalb meinte ich 4k sei nicht zwingend. Das ich dann in Zukunft die Shows in einer entsprechenden Auflösung erstelle, um sie gegebenenfalls am TV zu betrachten, ist selbstverständlich.

Klaus
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Wiedergabe ohne PC

Beitrag von oldiemike »

Aber ich würde auf jeden Fall überlegen, ob ich die Show nur für mich möchte.
Wenn man sie weitergeben möchte sollte man bedenken, dass es immer noch sehr viele Nutzer gibt, die kein 4K schauen können.
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Wiedergabe ohne PC

Beitrag von Werni »

Für mich selbst speichere ich meine Full-HD-Videos nur noch als m2ts-Dateien bzw. als Mp4-Dateien ab. Diese schaue ich mir zu Hause vom USB-Stick am Fernsehgerät an. Möchte ich die Videos weitergeben, gebe ich entweder nur die Dateien weiter (wenn ein entsprechendes Fernsehgerät vorhanden ist) oder wenn ein BlueRay-Player vorhanden ist, eine gebrannte AVCHD-DVD.
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
saumsockel
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 80
Registriert: Mi Jan 12, 2005 19:06

Re: Wiedergabe ohne PC

Beitrag von saumsockel »

Hallo,
und vielen Dank für Eure Anmerkungen. Mein Fazit aus Euren Beiträgen ist, dass ich meine Shows weiter so gestalten werde, wie bisher. Da eine Weitergabe sehr, sehr selten vorkommt, werde ich diese im Bedarfsfall, wie von Werni vorgeschlagen, in m2ts-Dateien bzw. als Mp4-Dateien auf einen Stick ziehen und weitergeben. Außerdem kann ich sie mir in diesem Format auf meinem (neuen) TV ansehen. Dieser muß nicht zwingend ein 4K Modell sein, auch wenn die Technik neuer/besser ist. Bei einem 4K Modell sehe ich die Notwendigkeit, die Auflösung meiner Bilder in den Shows zu erhöhen. Das würde ich nur für die zukünftigen Shows machen.

Klaus
Antworten