Objekt auf Timeline fixieren

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
nestrellov
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: Di Dez 19, 2017 18:53

Objekt auf Timeline fixieren

Beitrag von nestrellov »

Hallo Forengemeinde,

wenn mir jemand sagen könnte, ob es die Möglichkeit gibt, ein Objekt auf einer Spur in der Timeline zu fixieren, so dass es nicht mehr zeitlich verschoben wird, wenn ich davor etwas einfüge oder lösche, würde ich mich sehr freuen.
Ich mache viel mit Musik und die Sachen sollen gerne im Takt bleiben, auch wenn ich vorne etwas ändere.
Diashow Ultimate 12
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Objekt auf Timeline fixieren

Beitrag von ingenius »

Dazu ntzue ich die Timeline-Marker. Die sitzen fest am festgelegen Zeitpunkt. Ich richte sie immer als erstes an der Musik aus. Dann richte ich die Bilder, aber auch Übergänge und Bewegungspfade an den Timeline-Markern, die netterweise eine Einrastfunktion haben, aus. Füge ich jetzt ein Bild vor den vorhandenen ein, so kann ich die sich dann automatisch nach rechts verschiebenden Bilder mit einem Klick leicht wieder an die ursprüngliche Position zurückbefördern. Ist zwar nicht das, was Du möchtest, aber es hilft.

Noch eine Frage zur Praxis: Was sollte das Programm denn machen, wenn Du ein neues Bild einfügst, dessen Grunddarstellungsdauer (bei mir 5s) länger ist als die vorhandene Lücke? Da finde ich das, was ich beschrieb und was heute geht, praktischer, denn es ist klar vorhersehbar: Es wird in der Spur, in die ich ein Bild einfüge, immer alles um die Bildbreite nach rechts geschoben.
Leider führt nachträgliches Editieren immer zu Nacharbeit. Das hast Du bei einem Textprogramm auch, fügst Du neuen Text mittendrin ein, sind die bis dahin wunderschönen Seitenumbrüche dahin und müssen neu geprüft und ggf. angepasst werden.

ingenius
nestrellov
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: Di Dez 19, 2017 18:53

Re: Objekt auf Timeline fixieren

Beitrag von nestrellov »

Moin Ingenius,
vielen Dank für deine rasche Antwort auf meine Frage.
Ja, die Timelinemarker nutze ich auch ausgiebig. Die sind ein Superwerkzeug. Ich finde es ja im Prinzip auch nicht verkehrt, wenn das Programm sich für neu eingefügte Bilder selbst den Platz schafft (was es übrigens nicht immer tut: Abhängig von der Art des Einfügens werden nachfolgende Sachen mal verschoben, mal auch nicht). Aber ich hätte trotzdem gern die Möglichkeit, einzelne Objekte an ihrer Stelle "festzukleben", indem man irgendwo in den Objekt-Eigenschaften ein Häkchen setzt, das man dann auch wieder wegnehmen kann, wenn es nicht mehr gebraucht wird.
Wenn bei gesetztem Häkchen etwas eingefügt werden soll, das nicht mehr dazwischen passt, müsste es eine Warnmeldung geben. Das würde mir manches erleichtern.
Ich gebe zu, dass das ein Luxus-Problem ist. An dieser Stelle möchte ich den Programmmachern mal meine Anerkennung aussprechen. Die Aquasoft Diashow ist ein Super-Programm, mit dem das Arbeiten wirklich Freude macht!

Nestrellov
Diashow Ultimate 12
Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1394
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

Re: Objekt auf Timeline fixieren

Beitrag von Günter Pischel »

Eine prima Idee...

...gern schließe ich mich dem Wunsch von Nestrellov an.
Beste Grüße aus Springe / Region Hannover

Günter Pischel
-----------------------------
*** Stages 2023 ***
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3744
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Objekt auf Timeline fixieren

Beitrag von Kerstin Thaler »

nestrellov hat geschrieben: Sa Mai 02, 2020 19:50 ... ich hätte trotzdem gern die Möglichkeit, einzelne Objekte an ihrer Stelle "festzukleben", indem man irgendwo in den Objekt-Eigenschaften ein Häkchen setzt, das man dann auch wieder wegnehmen kann, wenn es nicht mehr gebraucht wird.
Wenn bei gesetztem Häkchen etwas eingefügt werden soll, das nicht mehr dazwischen passt, müsste es eine Warnmeldung geben. Das würde mir manches erleichtern.
Wir haben Ihren Wunsch in unsere Feature-Wunschliste aufgenommen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
nestrellov
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: Di Dez 19, 2017 18:53

Re: Objekt auf Timeline fixieren

Beitrag von nestrellov »

Das ist super, Frau Thaler! Vielen Dank!
Diashow Ultimate 12
Rainer C
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 93
Registriert: Mi Feb 13, 2019 13:08

Re: Objekt auf Timeline fixieren

Beitrag von Rainer C »

Für mich wäre es wichtig, schon vor dem Einfügen oder Löschen von Objekten festlegen zu können, ob (1.) alle Spuren des jeweiligen Containers (Kapitel/Flexi-Collage) verschoben werden sollen oder (2.) nur eine; bzw. ob die Einfügung in einen Leerraum (3.) ganz ohne Verschiebung erfolgen soll (evtl. mit automatischer Verkürzung des einzufügenden Bildes.)

Diese 3 Möglichkeiten könnten mit einem immer sichtbaren Schalter über der Timeline gekennzeichnet werden.
Antworten