Diashow 10 Premium löschen?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Rocksack
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 26
Registriert: Do Jun 25, 2015 19:30

Diashow 10 Premium löschen?

Beitrag von Rocksack »

Hallo,

ich habe mir jetzt Diashow 11 Premium zugelegt und installiert. Kann ich jetzt Diashow 10 einfach deinstallieren oder muss ich dabei etwas beachten?

cu
Rocksack
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Diashow 10 Premium löschen?

Beitrag von oldiemike »

Hallo
Grundsätzlich sollte man erst mal seine eigenen Vorlagen, Objekte usw. sichern.
Unter Win7+10 findet man sie in
C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\AquaSoft\DiaShow10
Diesen gesammten AquaSoft Ordner sollte man eigentlich immer neu sichern bzw. mind. wenn man etwas neues erstellt oder hinzugefügt hat.
Stürzt Dein PC ab, so hast Du meist viel Arbeit durch die Sicherung gespart.
Zur Deinstallation
1. eigentlich ist es immer gut, Programme über Win/Systemsteuerung/Programm und Funktionen zu deinstallieren.
2. Man kan auch im Support-Ordner vom Programm die Uninstall.bat (Premium oder Ultimat je nachdem was Du hast) anklicken.
Dannach kann man den Ordner der Version10 löschen.
Persönlich bevorzuge ich Nr1. hat sich bei mir bewährt, allerdings arbeite ich inzwischen mit einem speziellen Deinstallationsprogramm.
Da wir das Win-System noch besser gereinigt, denn es bleiben immer Reste z.B. in der Regestry.
Sicher hat jeder seine eigene bevorzugte Art, aber so hatte ich noch nie Probleme ein Programm zu entfernen.
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Diashow 10 Premium löschen?

Beitrag von Kerstin Thaler »

Rocksack hat geschrieben: Sa Mär 28, 2020 17:38 ich habe mir jetzt Diashow 11 Premium zugelegt und installiert. Kann ich jetzt Diashow 10 einfach deinstallieren oder muss ich dabei etwas beachten?
Eine Deinstallation über die Systemsteuerung ist der Standardweg. Benutzervorlagen gehen dabei nicht verloren. Wenn man welche hat, schadet es natürlich nie, diese auch mal zu sichern.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Diashow 10 Premium löschen?

Beitrag von oldiemike »

Kerstin Thaler hat geschrieben: So Mär 29, 2020 20:37
Rocksack hat geschrieben: Sa Mär 28, 2020 17:38 ich habe mir jetzt Diashow 11 Premium zugelegt und installiert. Kann ich jetzt Diashow 10 einfach deinstallieren oder muss ich dabei etwas beachten?
Eine Deinstallation über die Systemsteuerung ist der Standardweg. Benutzervorlagen gehen dabei nicht verloren. Wenn man welche hat, schadet es natürlich nie, diese auch mal zu sichern.
Weil dies der Standardweg ist, habe ich es auch als Nr. 1 gesetzt.
Auch habe ich nicht geschrieben, dass da Benutzervorlagen verloren gehen.
Und Ihr Hinweis:-- es schadet nie die Benutzerdaten zu sichern--- ist eigentlich zu wenig aussagekräftig.
Es wäre nicht das erste mal, dass jemand seine eigenen Benutzervorlagen usw. verliert,
deshalb sehe ich es schon fast als --muß-- an, diese Benutzerdaten zu sichern.
Ist sogar schon jemandem beim Aufspielen von einem Programmupdate von AS passiert.
Es ist auch nicht unbedingt nötig, sein PC.-System zu sichern.
trotzdem sollte man unbedingt ein regelmäßiges Backup von seinem PC machen.
Wie ich schon geschrieben habe, spart man sich im Ernstfall viel Arbeit und manchmal sogar unwiederbringliche Arbeit.
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Diashow 10 Premium löschen?

Beitrag von Kerstin Thaler »

oldiemike hat geschrieben: Mo Mär 30, 2020 9:32 Weil dies der Standardweg ist, habe ich es auch als Nr. 1 gesetzt.
Auch habe ich nicht geschrieben, dass da Benutzervorlagen verloren gehen.
Ich habe nicht Ihnen geantwortet, sondern ausschließlich dem Nutzer Rocksack, wie auch an meinem Zitat erkennbar ist.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Antworten