Keine Umlaute bei spezieller Grafikkarte

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Vaporinho
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: So Mär 08, 2020 9:43

Keine Umlaute bei spezieller Grafikkarte

Beitrag von Vaporinho »

Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass Umlaute und Sonderzeichen in Zusammenhang mit der Grafikkarte "Intel UHD Graphics 630" nicht richtig angezeigt werden.
Die Zeichen werden im Fenster EIGENSCHAFTEN zwar korrekt dargestellt, aber im LAYOUTDESIGNER erscheinen nur kryptische Zeichen.
Die Karte steckt in einem 3-Monate altem Dell-Rechner, sowohl Windows 10, Diashow 11 Ultimate, als auch der Kartentreiber sind auf dem neuesten Stand.
Bei meinem älteren Laptop (mit anderer Grafikkarte) funktioniert alles einwandfrei.
Mich würde interessieren, ob jemand dieses Problem kennt, und noch besser, wie er es behoben hat.
Vielen Dank!
Vaprorinho
Dateianhänge
20200303_210921.jpg
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Keine Umlaute bei spezieller Grafikkarte

Beitrag von Kerstin Thaler »

Unserem Support hatten Sie ja bereits mitgeteilt, dass der Grafiktreiber aktuell ist.

Deshalb vermute ich, dass entweder Systemdateien oder Systemschriften defekt sind oder der Schriftarten-Cache nicht mehr den tatsächlichen Gegebenheiten entspricht.

Ich schlage vor, alle Programm zu schließen und zuerst den Cache zu löschen und neu erstellen zu lassen. Unter folgendem Link finden Sie die Schritte, wie man das machen kann:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10

Wenn das nicht hilft, ist eine Systemüberprüfung erforderlich. Die entsprechende Anleitung finden Sie hier:
https://kb.paragon-software.com/de/article/2336

Je nach Ergebnis des Reparaturversuches müssen wir dann sehen, wie es weitergeht.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Vaporinho
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: So Mär 08, 2020 9:43

Re: Keine Umlaute bei spezieller Grafikkarte

Beitrag von Vaporinho »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Windows Presentation Found... habe ich bei meinen Diensten nicht gefunden. (Als Administrator angemeldet)
Alle übrigen Schritte habe ich durchgeführt. Keine Verbesserung.
Scannow hat nichts entdeckt.

Verwunderlich ist, bei Intel gibt es einen noch jüngeren Treiber für meine Karte, die Installation auf einem Dell-Rechner wird allerdings verweigert. Seltsam!
Bis hierhin erstmal Danke.
Vaporinho
Vaporinho
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: So Mär 08, 2020 9:43

Re: Keine Umlaute bei spezieller Grafikkarte

Beitrag von Vaporinho »

UPDATE:
Nach Installation von .Net Framework 3.5 ist auch der Dienst "Windows Presentation Foundation-Schriftartencache" verfügbar.
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Keine Umlaute bei spezieller Grafikkarte

Beitrag von Kerstin Thaler »

Danke für die Rückmeldung. Ich vermute mal, es hat sich nichts verbessert.

Hatten Sie mal einen Neustart durchgeführt? Was passiert, wenn Sie das Textobjekt einmal löschen, neu einfügen und den Text neu eintippen?

Wenn das nicht hilft, könnten Sie auch testweise mal einen neues Benutzerkonto auf Ihrem Rechner einrichten und dort probieren, ob der Fehler auftritt.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Keine Umlaute bei spezieller Grafikkarte

Beitrag von keiner »

Eine andere Möglichkeit wäre bei Dell anzurufen und das Problem zu schildern. Wenn es ein neuer PC ist, kann es sein, dass sie die Graphikkarte sogar austauschen.
Ist das bei Dir die einzige GraKa? Bei meinem Dell Desktop PC ist neben der Nvidia noch diese UHD Graphics 630 als zweite Graphikkarte.
Die Dell Hotline ist in Marokko!

Grüße
Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Vaporinho
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: So Mär 08, 2020 9:43

Re: Keine Umlaute bei spezieller Grafikkarte

Beitrag von Vaporinho »

Es hilft alles nichts.
Ich werde morgen versuchen Dell zu kontaktieren. Vielen Dank an Josef.
Vaporinho
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: So Mär 08, 2020 9:43

Re: Keine Umlaute bei spezieller Grafikkarte

Beitrag von Vaporinho »

Problem gelöst!

Dell-Support (Frankfurt/M) hat per Fernwartung meinen Rechner übernommen und zielstrebig in den Einstellungen ein Häkchen bei Unicode UTF-8 herausgenommen. Funzt.
Vielen Dank für Eure Unterstützung. :D
Vaporino
20200310_151024.jpg
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Keine Umlaute bei spezieller Grafikkarte

Beitrag von keiner »

Vaporinho hat geschrieben: Di Mär 10, 2020 15:31 Problem gelöst!

Dell-Support (Frankfurt/M) ...
Glückwunsch!

Du wirst von Dell von Frankfurt sofort nach Casablanca umgeleitet. Die dortigen Softwareleute sprechen aber so gut Deutsch, dass ich das letzte Mal nicht draufgekommen wäre, dass ich mit einer Marokkanerin telefoniere. Sie hat sich gefreut, als ich ihr das sagte.
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Keine Umlaute bei spezieller Grafikkarte

Beitrag von Kerstin Thaler »

Vaporinho hat geschrieben: Di Mär 10, 2020 15:31 Dell-Support (Frankfurt/M) hat per Fernwartung meinen Rechner übernommen und zielstrebig in den Einstellungen ein Häkchen bei Unicode UTF-8 herausgenommen. Funzt.
Das ist eine wertvolle Information, wenn auch etwas frustrierend, denn unser Textrenderer unterstützt sogar UTF-16.
Die Option ist übrigens standardmäßig nicht aktiv, d.h. wenn Sie Ihren Dell-Rechner mit diesem Beta-Feature vorkonfiguriert bekommen haben, dann weiß Dell natürlich am Besten, wonach man suchen muss.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Antworten