Effekt "Überlappung"

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Optikus
Superposter
Superposter
Beiträge: 168
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:33

Effekt "Überlappung"

Beitrag von Optikus »

Hallo Allerseits,
in meiner Konfiguration (Diashow 11 Ultimate) funktioniert nach meiner Meinung der Effekt Überlappung nicht korrekt.
Ich habe den Effekt in die Timeline gezogen, ein beliebiges Bild darin plaziert, einen Bewegungspfad generiert und anschließend dieses mehrfach kopiert. Beim Abspielen scheint die Überlappung der ersten beiden Bilder zu funktionieren, wobei die Geschwindigkeit entlang des Pfades nicht ganz gleichmäßig ist (Start und Stopp sind be- bzw. entschleunigt). Nach dem zweiten Bild gibt es keine Überlappung mehr.
Änderungen der Überlappungszeit haben nur Auswirkungen für die Überlappung von Bild 1 und 2.
Habe ich irgendeine weitere erforderliche Einstellung übersehen?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß
Optikus
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Effekt "Überlappung"

Beitrag von khg1 »

Der Effekt "Überlappung" ist ja nur eine Abkürzung für das Anordnen der Objekte in mehrere Spuren. Das sieht man sehr schön in dem folgenden Bild, dass die Überlappung sowie den "ausgepackten" Effekt Überlappung zeigt (das Auspacken ist nur in Stages möglich).
Überlappung.jpg
An dem Bild siehst Du, woran es hängt: Wenn deine Bilder die Abspielzeit 5 sec haben (wie in meinem Beispiel) und die Überlappung 2 sec beträgt, dann muss Dein Pfad eine Dauer von 7 sec. haben. Sonst hört der Pfad nämlich auf, bevor bei dem Übergang von Bild 2 nach 3, 3 nach 4 usw. die Überlappung beginnt. Das es bei dem Übergang von Bild 1 nach 2 funktioniert liegt daran, dass in dem Effekt das erste Bild nicht verlängert wird.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Effekt "Überlappung"

Beitrag von KlaWeLi »

Optikus hat geschrieben: Di Mär 03, 2020 15:05 wobei die Geschwindigkeit entlang des Pfades nicht ganz gleichmäßig ist (Start und Stopp sind be- bzw. entschleunigt).
Hallo Optikus,
dieses Verhalten kannst Du mit der Option "harte Kurve" oder "weiche Kurve" (Rechtsklick auf die Bewegungsmarke oder in der manuellen Eingabe) beeinflussen.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Optikus
Superposter
Superposter
Beiträge: 168
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:33

Re: Effekt "Überlappung"

Beitrag von Optikus »

Hallo Gerd, hallo Klaus,

vielen Dank für Eure Mühen, mir bei der Problematik zu helfen.
Zunächst zur Überlappung an sich. Ich kann in Diashow Ultimate nicht die Pfaddauer verlängern ohne die Anzeigezeit ebenfalls zu verlängern. Ich nehme an, daß dies das Modul Überlappung übernimmt. Ich habe allerdings auch den Versuch unternommen, die Anzeigedauer des ersten Bildes bei 5s zu belassen und die nachfolgenden Bilder um 2s verlängert. Das hatte leider keinen Einfluß auf den Ablauf. Es blieb beim Überlappen von Bild 1 und 2, der Rest lief separat über den Monitor.
Im eigenen Aufbau in einem separaten Kapitel hat die Überlappung geklappt.
Einstellung.JPG
Die Geschwindigkeit des Pfades habe ich in den manuellen Einstellungen auf gleichmäßig eingestellt. Damit glaubte ich die Be-bzw. Entschleunigung ausgeschaltet zu haben. Das war mein Irrtum. #-o Nachdem ich sowohl für die Bewegungsmarke 0s als auch 5s den Haken bei weiche Kurve entfernt habe, liefen die Bilder dann wirklich gleichmäßig über den Monitor. Dies hat aber leider keinen Einfluß auf die Überlappung im Modul "Überlappung".
Möglicherweise kann man den Effekt nur in Diashow und nicht in Stages nachvollziehen.

Nochmals Dank
Gruß
Optikus
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Effekt "Überlappung"

Beitrag von khg1 »

Ich kann in Diashow Ultimate nicht die Pfaddauer verlängern ohne die Anzeigezeit ebenfalls zu verlängern.
Das ist schon richtig: Wenn du auf ein Bild mit der Anzeigedauer 5 sec einen Bewegungspfad von 7 sec legst, dann hat das Bild anschließend auch die Anzeigedauer 7 sec. Du kannst aber anschließend die Anzeigedauer wieder auf 5 sec. setzten. Der Bewegungspfad ist dann 2 sec länger als die Anzeigedauer und diese zusätzlichen 2 sec. werden während der Überlappung ausgeführt.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Optikus
Superposter
Superposter
Beiträge: 168
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:33

Re: Effekt "Überlappung"

Beitrag von Optikus »

Hallo Gerd,
ich nehme an, daß Du in Stages nur die Bilder mit ihrer Anzeigedauer einfügst und die Überlappungsdauer in den Objekteigenschaften einstellst.
Die Manipulationen der Anzeigedauer des Bildes und die Dauer des Bewegungspfades werden doch in Stages sicher durch das Objekt "Überlappung" intern durchgeführt. Nur durch das Aufklappen kannst Du erkennen, was schließlich ausgeführt wird.
Wie gesagt, das ist nur meine Annahme. Das Gleiche erwarte ich aber auch in Diashow 11. Wozu sonst gibt es dieses Objekt, wenn ich hinterher die Einstellungen selbst vornehmen muß?
Ich habe dann trotzdem Deinen Tipp umgesetzt und die Pfaddauer auf 7s gesetzt und die Anzeigedauer (außer Bild 1, das wäre sonst nicht wieder aus der Anzeige herausgelaufen) wieder auf 5s reduziert.
neue Einstellung.JPG
Das Ergebnis ist eine gleichmäßig ablaufende Bildfolge. Allerdings sind die Abstände der Bilder größer als die in der Überlappung des separaten Kapitels.
Abstand 1.JPG
Abstand 2.JPG
Daraus schlußfolgere ich, daß die Überlappungszeit nicht identisch mit der des separaten Kapitels ist (echte 2s).
Ich denke immer noch, daß das Objekt "Überlappung" einen Bug hat.
Aktuell benutze ich statt des Objektes "Überlappung" das separate Kapitel in meiner Diashow. Weniger Aufwand und definierte Überlappungszeit.
Ich habe nur noch eine abschließende Frage an Dich: entsprechen die Abstände Deines Überlappungsobjektes in Stages für ein Projektionsformat 16:9 und 5s Anzeigedauer sowie 2s Überlappung eher dem großen Abstand (Objekt Überlappung) oder dem kleinen Abstand (Objekt Kapitel)?

Nochmals vielen Dank für die Hilfe.
Gruß
Optikus
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Effekt "Überlappung"

Beitrag von khg1 »

Der Unterschied kommt daher, dass Deine Bilder in dem Kapitel eine Anzeigedauer von 3 sec + 2 sec "Überlappung" (d.h. die Zeitspanne, wo in zwei Spuren ein Bild abläuft), in der Überlappung die Bilder (mit Ausnahme des ersten) eine Anzeigedauer von 5 ses + 2 sec Überlappung.

Der Effekt Überlappung macht nichts anderes als die Bilder abzuspielen als wären sie in verschiedenen Spuren angeordnet, wie ich dies in dem Bild aus meinem ersten Post gezeigt habe.

Um eine "gleichmäßige Bildfolge" zu erzielen, gibt es in der Diashow aber ein genau dafür geschaffenen Effekt: das Bildband. In diesen kannst Du deine Bilder hineinziehen und dann den Bildabstand in % angeben. Einen Bewegungspfad und eine Anordnung der Bilder in Überlappung brauchst Du nicht.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Optikus
Superposter
Superposter
Beiträge: 168
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:33

Re: Effekt "Überlappung"

Beitrag von Optikus »

Hallo Gerd,
ich bin bisher von einer falschen Annahme für die Wirkung des Effektes ausgegangen. Dank Deiner Erklärung habe ich erstmal die Philosophie des Effektes richtig verstanden. Ich arbeite noch nicht so lange mit dem Programm und muß mich mit den verschiedenen Effekten, die teilweise ähnlich wirken, intensiver vertraut machen. Zum Glück gibt es dieses Forum und geduldige Helfer. :D

Gruß
Optikus
Antworten