Maskeneffekt verschwindet wähend des Kameraschwenks

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Maskeneffekt verschwindet wähend des Kameraschwenks

Beitrag von keiner »

Hallo,

für ein Bild habe ich mir bei den Bildeffekten unter den Masken "Abblenden vertikal" ansehen wollen - ein recht schöner Effekt. Nur hat er den Nachteil, dass er verschwindet, wenn über das Bild ein Kameraschwenk angewendet wird.

Abblenden 1.JPG
Abblenden.JPG
Beo 0 sec sieht man links und rechts die dunklen Balken, aber wenn ich in das Bild zoome verschwinden sie, es spielt keine Rolle, ob ich nur in das Bild zoome oder ein Kameraschwenk dazukommt.

Hatte jemand das gleiche Problem für diesen oder einen ähnlichen Effekt und gibt es da eine Lösung?
Schoneinmal vielen Dank.

Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Maskeneffekt verschwindet wähend des Kameraschwenks

Beitrag von Reisender »

Hallo Josef,

ich glaube, dass das bei Bildeffekten normal ist, da sich die m.E. immer nur auf das gesamte Bild beziehen. Deshalb benutze ich so ein Bildeffekt wenn ich zoome nicht. Da nehme ich lieber den richtigen Maskeneffekt und baue mir notfalls die Maske dazu selbst.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Maskeneffekt verschwindet wähend des Kameraschwenks

Beitrag von khg1 »

Wenn die Maske "Abblenden, Vertikal" auf einem Bild erhalten bleiben soll, wenn man in das Bild hineinzoomt, dann kann man den Live-Effekt "Dynamische Maske" benutzen:

Beispiel.jpg
Beispiel.jpg (36.31 KiB) 1642 mal betrachtet

In der 1. Spur befindet sich der Hintergrund. In der zweiten Spur befindet sich der Maskeneffekt mit dem Bild, in das hineingezoomt werden soll, im Abschnitt "Inhalt". Im Abschnitt "Maske" befindet sich irgendein Bild, dass mit der Bildbearbeitung weiß eingefärbt wird. Die Maske wird invertiert.
Das Bild, das als Maske fungiert, erhält den Bildeffekt "Abblenden, Vertikal". Ggf. muss das Bild im Layout-Designer auf die Größe des Bildes, in das hineingezoomt werden soll, verkleinert werden. In diesem Fall muss das Bild das Seitenverhältnis "Strecken" bekommen, damit die Abblendung erhalten bleibt.

Im Grunde genommen geht man also umgekehrt vor: Man blendet nicht das Bild ab, sondern dessen Hintergrund.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Maskeneffekt verschwindet wähend des Kameraschwenks

Beitrag von keiner »

khg1 hat geschrieben: Sa Feb 08, 2020 16:17 Wenn die Maske "Abblenden, Vertikal" auf einem Bild erhalten bleiben soll, ...
Vielen Dank, genauso wie beschrieben funktioniert es. Nicht nur, dass Du das Rätsel gelöst hast, eine verständliche Erklärung hast Du gleich mitgeliefert. Ohne den Hintergrund in der ersten Spur klappt es übrigens auch.

Viele Grüße ... Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Antworten