Diashow 11 Ultimate sehr langsam

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
bimeyer63
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 11
Registriert: Do Feb 06, 2020 19:36

Diashow 11 Ultimate sehr langsam

Beitrag von bimeyer63 »

Ich habe nachdem ich lange Zeit mit Aquasoft Diashow 10 Ultimate gearbeitet habe, gestern auf die Version 11 geupdatet.
Das Arbeiten macht gar keinen Spass, ein Klick ins Eigenschaftsfenster dauert ewig, alleine um ein Kapitel umzubenennen wartet man ewig.
Arbeite mit einem Intel I7 mit 32 GB RAM, einer guten Grafikkarte und die Datenfiles sind JPG und lokal gespeichert. Betriebssystem: Windows 10 1909.
Irgendwelche Ratschläge oder ähnliche Erfahrungen?
Danke schon im Voraus.
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Diashow 11 Ultimate sehr langsam

Beitrag von Kerstin Thaler »

Passiert das mit neu erstellten Projekten?

Projekte, die mit einer Vorgängerversion erstellt wurden, werden zuerst konvertiert, um sie an die neuen Gegebenheiten der Version 11 anzupassen.
Das kann je nach Umfang des Projektes einige Zeit dauern und wenn das Projekt abgespeichert wird - vorzugsweise unter einem neuen Dateinamen, dem man die DiaShow-Version entnehmen kann - dann sollte es das nächste mal schneller gehen, dass es keine Verzögerungen gibt.

Wenn das nichts hilft, bitte ich Sie, mir genauere Angaben zu Ihren Systemkomponenten zu machen. Dann müssen wir dort ansetzen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
bimeyer63
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 11
Registriert: Do Feb 06, 2020 19:36

Re: Diashow 11 Ultimate sehr langsam

Beitrag von bimeyer63 »

habe ein ganz neues Projekt erstellt, hat praktisch keine Bilder, bin erst am Anfang.
Systemkomponenten:
Windows 10 Education 1909, deutsch
OMEN by HP 870-260nz 32 GB RAM
256GB SSD mit OS und Applikationen
2 HDs mit Daten
NVIDIA Geforce GTX 1070
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Diashow 11 Ultimate sehr langsam

Beitrag von Kerstin Thaler »

Vielen Dank.
Führen Sie bitte einmal einen Neustart durch.
Welchen Virenscanner benutzen Sie?
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
bimeyer63
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 11
Registriert: Do Feb 06, 2020 19:36

Re: Diashow 11 Ultimate sehr langsam

Beitrag von bimeyer63 »

schon mehrere Neustarts in der Zwischenzeit durchgeführt. Benutze Kaspersky Internet Security

alle internen Systemchecks durchgeführt (HP Tools), waren alle ohne Fehler.

Video vom Zugriff auf die Eigenschaften eines Kapitels, um lediglich den Namen zu ändern: [youtube]https://youtu.be/IQz3148Lwsc[/youtube]
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Diashow 11 Ultimate sehr langsam

Beitrag von Kerstin Thaler »

Könnten Sie die *.ads-Datei an unseren Support senden, damit ich sie anylysieren kann?
Beziehen Sie sich bitte dabei auf diesen Forenthread (einfach den Link einfügen oder den Titel im Betreff erwähnen).

Nachvollziehen kann ich das Verhalten nicht, so dass ich Ihnen erstmal keinen Rat geben kann.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Josef Klinger
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 23
Registriert: Sa Jan 21, 2006 13:49

Re: Diashow 11 Ultimate sehr langsam

Beitrag von Josef Klinger »

Mich interessiert dieses Thema deshalb, weil auch bei mir die DS11 Ultimate gegenüber der DS10 sehr träge ist.
Vor allem der Startvorgang, vom Click in der Taskleiste bis zum Erscheinen des Willkommen Fensters, dauert in DS11 14(vierzehn) Sekunden.

Auch habe ich die von bimayer63 festgestellte Trägheit bei der Arbeit mit dem Eigenschaftsfenster eines Objektes anhand eines Aquasoft Beispielprojektes nachvollzogen:
1. Bei einem permanent geöffneten Eigenschaftsfenster(Standard Ansicht) werden bei Auswahl eines Objektes die Eigenschaften blitzschnell aktualisiert.
2. Ein expliziter Aufruf der Eigenschaften über "Kontextmenü\Eigenschaften anzeigen" braucht hingegen >6 Sekunden bis zur Anzeige der Werte. Unabhängig von der Art des Objektes.

Josef
Win 10 64 bit, Core i7-9700K 8x3.6 GHz, 16GB RAM,Intel HD Graphics 630, GeForce GTX 980, Ultimate 11.8.09
bimeyer63
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 11
Registriert: Do Feb 06, 2020 19:36

Re: Diashow 11 Ultimate sehr langsam

Beitrag von bimeyer63 »

Hallo Frau Thaler
erst mal vielen Dank, dass sie sich dem Thema annehmen, habe per Supportformular die betroffene Diashow geschickt.
Ich kann mich den Aussagen von Herrn Klinger nur anschliessen, wenn das Eigenschaftsfenster geöffnet ist, geht es blitzschnell.
Was auch sehr lange dauert, ist das Wechseln der einzelnen Ansichten.
Birgit Meyer
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Diashow 11 Ultimate sehr langsam

Beitrag von Kerstin Thaler »

Vielen Dank, ich habe das Projekt erhalten, konnte aber inzwischen auch reproduzieren, dass bei ausgedocktem Fenster eine Verzögerung auftritt, wenn man es jedesmal neu öffnet. Ein Verzögerung beim Tippen, um z.B. den Kapitelnamen zu ändern, kann ich aber nach wie vor nicht feststellen.

Wir halten das Verhalten auf alle Fälle fest und werden sehen, ob sich an der Stelle noch etwas optimieren lässt.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Antworten