vorheriges Bild im nachvolgenden Textobjekt sichtbar

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Capello
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 28
Registriert: So Feb 02, 2020 9:19
Wohnort: Langenbach

vorheriges Bild im nachvolgenden Textobjekt sichtbar

Beitrag von Capello »

Mal wieder eine Dummi-Frage -
wenn mann hinter einem Bild ein Textobjekt einfügt, warum wird dann im Layoutdesigner dieses Bild im Hintergrund dargestellt.
Beim Abspielen erscheint dieses Bild nicht, sondern richtigerweise nur der Text.
Ich dachte im Layoutdesigner wird wirklich das dargestellt, was man beim Abspielen sieht.
Vielen Dank für die Antwort!
Klaus
Capello
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 28
Registriert: So Feb 02, 2020 9:19
Wohnort: Langenbach

Re: vorheriges Bild im nachvolgenden Textobjekt sichtbar

Beitrag von Capello »

hab noch vergessen - ich verwende Ultimate 11
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3744
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: vorheriges Bild im nachvolgenden Textobjekt sichtbar

Beitrag von Kerstin Thaler »

Das kann man ohne genauere Informationen zum Aufbau des Projektes nicht beantworten.
Wenn ich nur ein Bild- und ein Textobjekt einfüge, ohne veränderungen daran vorzunehmen, verhalten sich diese bei mir so, wie erwartet.

Könnten Sie bitte einmal einen Screenshot Ihres ganzen Programmfensters mit selektiertem Bild und sichtbarem Bild-Reiter hier posten?
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Capello
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 28
Registriert: So Feb 02, 2020 9:19
Wohnort: Langenbach

Re: vorheriges Bild im nachvolgenden Textobjekt sichtbar

Beitrag von Capello »

Ich habe dieses Beispiel schon gelöscht, aber im Anhang ein Beispiel mit dem gleichen "Fehler"
angefügt.
Ich habe in einem Kapitel eine Spur mit Bildern angelegt und dann eine Spur mit 2 Textbausteinen.
Vor den Text habe ich einen Hintergrund eingefügt.
Im 1. Textbaustein habe ich den Text links oben orientiert - im 2. Textbaustein rechts unten.
Wenn ich den 2. Text im Layoutdesingner betrachte, dann sehe ich den 1. Text vor dem Hintergrund auch -
beim Abspielen alledings nicht.
Zudem - was ganz komisch ist, erscheint der 2. Text vor dem Bild 1 und nicht vor dem Hintergrund.
Entweder bin ich zu doof, oder das Programm hat Fehler.
Beispiel_2.JPG
Beispiel_1.JPG
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1223
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: vorheriges Bild im nachvolgenden Textobjekt sichtbar

Beitrag von Reisender »

Hallo Capello,

was erwartest Du.

Ich habe das mal nachgebaut. Bei mir erscheint der Text einmal auf schwarz (1. Text) und der 2. Text im vorangegangenen Bild wenn ich es ablaufen lasse. Ich finde dies auch korrekt. Alle Bilder liegen bei mir auf "liegen lassen" in der Ausblendung. Dies trifft bei mir auch auf die Textobjekte zu.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Capello
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 28
Registriert: So Feb 02, 2020 9:19
Wohnort: Langenbach

Re: vorheriges Bild im nachvolgenden Textobjekt sichtbar

Beitrag von Capello »

Danke für die Antwort, Micha -
ich bin langsam dabei das Programm zu begreifen und ich komme jetzt schon klar.
Mein Problem war nur das, dass es heisst im Layoutdesigner sieht man die Voransicht der Präsentation
und wenn ich, wie in meinem Beispiel, auf den 2. Textbaustein klicke und sehe dann 2 mal den Text
vor schwarzem Hintergrund, dann entspricht das halt nicht der Präsentation.
Evtl. sollte man hier die Beschreibung in der Hilfe anpassen.
Aber Schwamm drüber.
Gruß Klaus
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: vorheriges Bild im nachvolgenden Textobjekt sichtbar

Beitrag von ingenius »

Was passiert, wenn Du Deinen schwarzen Hintergrund aus der 2. Spur in die erste Spur schiebst? Eine untere Spur liegt optisch immer über der oberen. Wenn Du im Layoutdesigner im Bearbeitungsmodus bist (also kein Abspielen im Layout-Designer), könnte es sein, dass die Anzeige dre zweiten Spur Vorrang hat vor der ersten, was auch praktischer wäre bei der Positionierung.

ingenius
Antworten